audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A8 D2] B12 pro vom A8 in S8?

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[A8 D2] B12 pro vom A8 in S8?

Beitragvon Klassiker » So 27. Aug 2017, 18:23

Mahlzeit!

Nachdem wir gestern den neuen S8 D2 VFL meiner Frau von Hannover nach Potsdam überführt haben, nervt das verbaute FK Gewindefahrwerk doch sehr mit Dauergehoppel. Da ich mit dem Eibach/Bilstein B12 pro Kit in meinem Plus sehr zufrieden bin, würden wir das auch gern im S8 verbauen.
Dummerweise spucken sämtliche Webshops aber nur Gewinde für den S8 aus, und das B12 nur für den A8 4,2.

Preisfrage: kann man das ohne Weiteres verbauen und per Einzelabnahme eintragen lassen? Achslasten sind gleich, gibt es bautechnische Unterschiede die dagegen sprechen?

Besten Dank und schönen Sonntagabend.

Klassiker
Audi Bild. Nur echt mit dem Strudel im Tank.
Benutzeravatar
Klassiker
 
Beiträge: 280
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Potsdam
Fahrzeug: S6 plus Avant

Re: B12 pro vom A8 in S8?

Beitragvon quattro-sa » Mo 28. Aug 2017, 09:17

Konstruktiv gibt's am Fahrzeug keine Unterschiede - kläre das vorab besser direkt mit dem Hersteller und danach mit der Prüforganisation (in Ostdeutschland die Dekra) ab.
Grundsätzlich rate ich allerdings von Bilstein ab, da stimmt seit längeren die Qualität nicht mehr, sodaß die Langzeithaltbarkeit nicht mehr gegeben ist - also wenn Fahrwerke für > 1 k€ nach nicht einmal 2 Jahren und Laufleistungen im unteren 4-stelligen Bereich hinüber sind, dann stehen die wohl auf einer Stufe mit China-Müll.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: B12 pro vom A8 in S8?

Beitragvon Klassiker » Di 29. Aug 2017, 18:38

Hm, von dem Qualitätsthema hatte ich bisher nix mitbekommen, danke. Hab seit 6 Monaten eins in meinem Plus drin und bin zumindest fahrtechnisch sehr zufrieden.
Audi Bild. Nur echt mit dem Strudel im Tank.
Benutzeravatar
Klassiker
 
Beiträge: 280
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Potsdam
Fahrzeug: S6 plus Avant

Re: B12 pro vom A8 in S8?

Beitragvon snatsch » Di 29. Aug 2017, 19:33

An Bilstein im Allgemeinen kanns nicht liegen.Gefühlt 75% der 924/944 die neue Dämpfer bekommen fahren mit B6 . Da gibts keine Klagen.
JA zu Youngtimern !

Audi Coupe Typ81 Bj85 2,2L KV Fronti
Audi 80 Limo B4 Bj91 2,3L NG Fronti
Audi 100 C4 Limo BJ94 2,6L ABC Fronti
Audi A8 D2 Bj00 3,7L AKC Fronti
Porsche 944 Turbo Bj91 Kurvensau ;-)
Benutzeravatar
snatsch
 
Beiträge: 269
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Kreis Soest

Re: B12 pro vom A8 in S8?

Beitragvon Dirk » Mi 30. Aug 2017, 09:30

snatsch hat geschrieben:An Bilstein im Allgemeinen kanns nicht liegen.Gefühlt 75% der 924/944 die neue Dämpfer bekommen fahren mit B6 . Da gibts keine Klagen.

"bei mir" auch alles i.O. -> in der "Familie" (6 Audis) mittlerweile alle auf B4/B6/B8 unterwegs -> keine Klagen /Ausfälle
(Komplettfahrwerke von Bilstein habe ich allerdings keine Erfahrung)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: B12 pro vom A8 in S8?

Beitragvon quattro-sa » Do 31. Aug 2017, 12:53

Meine Aussage stützt sich auf Dämpfer wie Komplettfahrwerke an diversen Fahrzeugen - ich selbst habe ebenfalls am C4 Schiffbruch damit erlitten, was die Haltbarkeit (Luftpumpe, ausgeschlagene Dämpferaugen) anbelangt. Seid froh, wenn's Euch nicht bzw. noch nicht betrifft.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste