audidrivers
https://www.audidrivers.de/

"Überwurfmutter" Federbein C4
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=11&t=23068
Seite 1 von 1
Autor:  Arrgyle [ Di 1. Aug 2017, 05:52 ]
Betreff des Beitrags:  "Überwurfmutter" Federbein C4

Moinsen zusammen
Weiß von euch jemand, ob es die Überwurfmutter vom C4 Federbein (also quasi die, die den Dämpfer im Rohr hält) einzeln gibt und wenn ja, nach was ich da suchen muß??
Meine Suche nach Überwurfmutter bzw Mutter - Federbein etc war nämlich bisher nicht von großem Erfolg gekrönt. Aber vielleicht bin ich ja auch einfach zu ungeschickt ;-)
Vielen Dank schon mal für eure Ideen / Denkanstöße



Grüße Arrgyle
Autor:  CarstenT. [ Di 1. Aug 2017, 06:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Überwurfmutter" Federbein C4

431412047B

Zu dem Rest äussere ich mich nicht... 8)
Autor:  quattro-sa [ Di 1. Aug 2017, 08:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Überwurfmutter" Federbein C4

Die bekommst Du doch zum neuen Dämpfer dazu bzw. hast diese bereits am Fahrzeug oder kaufst diese bei VAG ...
Autor:  Arrgyle [ Di 1. Aug 2017, 09:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Überwurfmutter" Federbein C4

@CarstenT : Vielen Dank für deine schnelle Antwort (und deine Verschwiegenheit :lol: )
@Marcus : Also, ich habe schon mal öfter an einem C4 die Dämpfer getauscht, kann mich aber überhaupt nicht erinnern, daß die Muttern schon dabei gewesen wären. Was aber nichts heissen muß ;-)



Vielen Dank auf jeden Fall schon mal Arrgyle
Autor:  Jan867 [ Di 1. Aug 2017, 13:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Überwurfmutter" Federbein C4

Also, ich habe schon mal öfter an einem C4 die Dämpfer getauscht, kann mich aber überhaupt nicht erinnern, daß die Muttern schon dabei gewesen wären.

bei den billigen Reparatursätzen ganz allgemein sind oftmals Befestigungsmittel nicht enthalten.
Autor:  quattro-sa [ Di 1. Aug 2017, 19:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Überwurfmutter" Federbein C4

Bei Sachs-Dämpfern ist dieses Bauteil jedenfalls inklusive, bei Bilstein in abgewandelter Form, die ich für mißlungen halte.
Autor:  manfred5 [ Mi 2. Aug 2017, 00:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Überwurfmutter" Federbein C4

quattro-sa hat geschrieben:Bei Sachs-Dämpfern ist dieses Bauteil jedenfalls inklusive, bei Bilstein in abgewandelter Form, die ich für mißlungen halte.


Misslungen ist noch geprahlt - die Dinger sind einfach total bescheuert konstruiert. Und dann steht da noch in der Einbauanleitung, daß man die Überwurfmuttern nach 50 km nachziehen sollte.
Da mußte selbst der technische Leiter von Bilstein lachen als ich mich nach Wochen zu ihm durchgekämpft hatte und darüber berichtete. Das ist jetzt 4 Jahre her und die versprochene Änderung ist sicherlich im großen Papierkorb der Kundenanregungen gelandet.
Von selbst gebauten Rohrsteckschlüsseln für diese Art von "Überwurfmuttern" - die durch den Federbeintopf geführt werden - rate ich dringend ab - man bekommt nicht das notwendige Drehmoment aufgebracht.
Das bei Bilstein zu erwerbende Spezialwerkzeug ist schlechter als jeder Inbus-Schlüssel von Ikea und reicht in der Regel nicht mal um einen Bilstein-Dämpfer in einem einzigen Federbein korrekt zu montieren. Einmal anziehen und schwupp sind die Nasen abgebrochen - Klasse. Da wird einem anders wenn man gut 500 Euro für einen Satz B6 bezahlt hat und dann so einen Schrott vor sich hat.
Na ja, ich fahre meine Dämpfer nun 4 Jahre und bis sehr zufrieden - aber nur mit den Dämpfern, nicht mit der Firmenpolitik und schon gar nicht mit dem Support.

netten Gruß
Manni
ps: Tut einem zwar weh, aber die gute alte Rohrzange hat es immer noch gebracht.
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde