quattro-sa hat geschrieben:Bei Sachs-Dämpfern ist dieses Bauteil jedenfalls inklusive, bei Bilstein in abgewandelter Form, die ich für mißlungen halte.
Misslungen ist noch geprahlt - die Dinger sind einfach total bescheuert konstruiert. Und dann steht da noch in der Einbauanleitung, daß man die Überwurfmuttern nach 50 km nachziehen sollte.
Da mußte selbst der technische Leiter von Bilstein lachen als ich mich nach Wochen zu ihm durchgekämpft hatte und darüber berichtete. Das ist jetzt 4 Jahre her und die versprochene Änderung ist sicherlich im großen Papierkorb der Kundenanregungen gelandet.
Von selbst gebauten Rohrsteckschlüsseln für diese Art von "Überwurfmuttern" - die durch den Federbeintopf geführt werden - rate ich dringend ab - man bekommt nicht das notwendige Drehmoment aufgebracht.
Das bei Bilstein zu erwerbende Spezialwerkzeug ist schlechter als jeder Inbus-Schlüssel von Ikea und reicht in der Regel nicht mal um einen Bilstein-Dämpfer in einem einzigen Federbein korrekt zu montieren. Einmal anziehen und schwupp sind die Nasen abgebrochen - Klasse. Da wird einem anders wenn man gut 500 Euro für einen Satz B6 bezahlt hat und dann so einen Schrott vor sich hat.
Na ja, ich fahre meine Dämpfer nun 4 Jahre und bis sehr zufrieden - aber nur mit den Dämpfern, nicht mit der Firmenpolitik und schon gar nicht mit dem Support.
netten Gruß
Manni
ps: Tut einem zwar weh, aber die gute alte Rohrzange hat es immer noch gebracht.