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Welche gekürzten Dämpfer für einteilige Federbeine?
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Autor:  Stefan Wiedemann [ Do 29. Jun 2017, 06:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche gekürzten Dämpfer für einteilige Federbeine?

Moin,

ich weiß nicht was ihr habt, ich fahre seit Jahren FK 75/50 Federn im Typ 89. Mit "normal" gekürzten, billigen Dämpfern schlägt er durch. Und zwar geht der Dämpfer unten auf Anschlag, da die Kolbenstange zu lang ist. Aus einer Schlachtung hatte ich mal gelbe Konis bekommen. Müssten Rebound-Dämpfer sein. Damit funktionierts. Aber oben anschlagen tut da nichts.
Sturz ist an der Grenze zu "zu negativ". Und über Komfort brauchen wir nicht zu diskutieren :mrgreen:


Gruß Stefan
Autor:  ParadoX [ Fr 30. Jun 2017, 07:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche gekürzten Dämpfer für einteilige Federbeine?

Schade... die Koni Rebound finde ich nur für zweiteilige Federbeine.
Meiner hat aber die einteiligen Beine. Da müsten dann ja eigentlich nur die Dämpferpatronen rein.
Autor:  Stefan Wiedemann [ Fr 30. Jun 2017, 11:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche gekürzten Dämpfer für einteilige Federbeine?

Moin

ist doch identisch. Meiner ist auch ein 87er mit den einteiligen Federbeinen.

Gruß Stefan
Autor:  Jan867 [ Fr 30. Jun 2017, 12:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche gekürzten Dämpfer für einteilige Federbeine?

Alex, 2. Post auf der ersten Seite. :P
Autor:  Stefan Wiedemann [ Fr 30. Jun 2017, 12:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche gekürzten Dämpfer für einteilige Federbeine?

:mrgreen: Augen auf 8O
Autor:  Oskar0025 [ Di 11. Jul 2017, 13:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche gekürzten Dämpfer für einteilige Federbeine?

Hallo zusammen,

zu den gelben Konis kann Infos beisteuern.

Den Rebound Dämpfer gibt es nicht mehr. Der hatte die Nummer 86-1919SP10.
Der war um 25mm gekürzt, hatten ein Cup-Ventil und konnte in der Härte verstellt werden.
Keiner hat irgendwelche Restbestände - Koni soll die aber ab einer Bestellung von 50 Stück wieder produzieren.

Es gibt aber Firmen, die die Dämpfer 86-1919Sport kürzen.
Da kann dann auch noch das Bodenventil geändert oder das Öl ausgetauscht werden.
Ist nicht ganz billig, aber bezahlbar ...

Andreas
Autor:  ParadoX [ Mi 12. Jul 2017, 09:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche gekürzten Dämpfer für einteilige Federbeine?

@ Jan und Stefan

Jaja... War etwas doof vom mir formuliert.
Die Koni Rebound finde ich nur als komplettes Federbein inkl Federteller für die zweiteiligen Federbeine. Also mit dem Federteller dran.

Aber es gibt scheinbar gekürzte No-Name Dämpfer.
Würde mir reichen. Fahre ja nicht viel und nicht sprotlich. Man wird älter...
Autor:  5-ender [ Do 13. Jul 2017, 06:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche gekürzten Dämpfer für einteilige Federbeine?

ParadoX hat geschrieben:Aber es gibt scheinbar gekürzte No-Name Dämpfer.
Würde mir reichen. Fahre ja nicht viel und nicht sprotlich. Man wird älter...

Dann bestell dir einen Satz TA-Technix, habe ich auch an der VA.....
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MfG Chris
Autor:  ParadoX [ Do 13. Jul 2017, 09:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche gekürzten Dämpfer für einteilige Federbeine?

Ok. Werde ich mal im Auge behalten.
Autor:  ACQ92 [ Do 13. Jul 2017, 23:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche gekürzten Dämpfer für einteilige Federbeine?

Auch beim zweiteiligen Federbein gibts NUR die Patrone. Ausnahme sind die Gewindefahrwerke. Grund ist, daß beim Audi80 und seiner Verwandschaft der Lenkhebel am Federbein ist und nicht wie beim Golf z.B. unten am Radlagergehäuse.

Das Federbein hat ab Werk das Innenleben des Dämpfers direkt im Rohr, das baut man als Einzelteile aus, schüttet das Dämpferöl heraus und stellt dann die Patrone in's leere Rohr. AUCH beim werksseitigen Sportfahrwerk ist das so! Wer beim Zerlegen des Federbeins eine Patrone rauszieht, hat es mit einem schonmal gewechselten Dämpfer zu tun, auch wenn der Vorbesitzer was Anderes behauptet. Durch meine Hände sind schon einiger 80er, 90er und Coupes gegangen - also reparaturmäßig mein ich jetzt - fast alle mit Sportfahrwerk und es war überall Dasselbe: Eine Patrone ab Werk gab es nicht. Und ein komplettes Austauschfederbein auch nicht. Es sei denn, man verbaut ein Gewindefahrwerk. Und der Hersteller der "Gewinde" will auch üblicherweise dein altes Federbein als Pfand haben - was glaubt ihr, wozu der das braucht? ;)


Gruß Torsten
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