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[Typ89 NG] Welche gekürzten Dämpfer für einteilige Federbeine?

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Moderator: quattro-sa

[Typ89 NG] Welche gekürzten Dämpfer für einteilige Federbeine?

Beitragvon ParadoX » Do 22. Jun 2017, 19:52

Hallöchen.

Welche gekürzten Stoßdämpfer passen in die einteiligen Federbeine von meinem 90er Typ 89 vorne?
Oder sind die Dämpfer für Einteilige- und Zweiteilige Federbeine identisch?

p.s. In dieser Hinsicht würde ich auch nicht vor "No-Name" Dämpfern nicht zurück schrecken, da Hobbyauto mit wenig Kilometerleistung.

Gruß
Alex
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Re: Welche gekürzten Dämpfer für einteilige Federbeine?

Beitragvon Jan867 » Fr 23. Jun 2017, 13:13

Welche gekürzten Stoßdämpfer passen in die einteiligen Federbeine von meinem 90er Typ 89 vorne?

warum gekürzt? Ist das Fahrwerk tiefer als 40 mm ?




Oder sind die Dämpfer für Einteilige- und Zweiteilige Federbeine identisch?

ja.
Grüße
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Re: Welche gekürzten Dämpfer für einteilige Federbeine?

Beitragvon ParadoX » Fr 23. Jun 2017, 16:02

Es ist ein 60/40 Fahrwek laut Vorbesitzer.
Es schlägt hart durch bei Schlaglöchern! Da müssen auf jeden Fall gekürzte Dämpfer rein.

Dann kann ich mich demnächst mal auf Dämpfersuche machen.
Vorderachsträger muss auch neu gelagert werden. Quasi ein Abwasch.
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Re: Welche gekürzten Dämpfer für einteilige Federbeine?

Beitragvon kai 1 » Fr 23. Jun 2017, 16:36

ParadoX hat geschrieben:Es ist ein 60/40 Fahrwek laut Vorbesitzer.
Es schlägt hart durch bei Schlaglöchern! Da müssen auf jeden Fall gekürzte Dämpfer rein.


da hilft aber keine aushubverkürzung , ich hatte mal zu den zeiten wo ich noch B4 gefahren bin da mal etwas ursachenforschung in der richtung betrieben

der dämpfer schlägt nicht ins bodenventil , das federbein grüsst oben den federteller

das hätte man nur mit richtig aufwand beheben können , ich hab deswegen auf 35er federn umgebaut dann knallte auch nix mehr

ich bin der meinung das 60er feder vorn baulich nicht sinnvoll ist

Mfg Kai
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Re: Welche gekürzten Dämpfer für einteilige Federbeine?

Beitragvon Jan867 » Fr 23. Jun 2017, 17:49

der dämpfer schlägt nicht ins bodenventil , das federbein grüsst oben den federteller

normalerweise sollte da ein Federwegbegrenzer sein. Das ist zwar auch hart, wenn der getroffen wird, aber es rummst heftiger, wenn die Kolbenstange des Dämpfers nicht mehr weiter hineinkann.

Denke ich jedenfalls.
Grüße
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Re: Welche gekürzten Dämpfer für einteilige Federbeine?

Beitragvon kai 1 » Fr 23. Jun 2017, 22:21

hallo

ich hatte je experimentiert

mit federwegbegrenzer und ohne , mit gummi drinn lag er mit den 60er federn zuerst auf den gummi`s , die hab ich dann gekürzt aber der einfederweg ist nicht wirklich mehr geworden weil dann eben das federbein bis in den federteller knallte , die feder selber ist dabei nicht auf block

kannst es ja selber mal anschauen > rad ab und bock unter den querlenker so das der wagen gerade steht , dann kannst dir anschauen wieviel negativfederweg da über ist , waren so ~ 2 finger breit so etwa ~30 mm

Mfg Kai
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Re: Welche gekürzten Dämpfer für einteilige Federbeine?

Beitragvon ACQ92 » Mi 28. Jun 2017, 16:25

Also ich weiß noch aus meinen Typ89 (Limo-) Zeiten, daß 60er Fahrwerke im Audi nicht funktionieren. Wie Kai schon sagt. Grund ist meist das Nachsacken dieser Zubehörfahrwerke. Ist ein 60er Fahrwerk neu drin, funzt es gerade eben noch - dann altert es meist ziemlich zügig und sackt dabei auch gerne mal um weitere 20mm ab. Und dann ist so gut wie kein Federweg mehr übrig :roll:

Gut funzen 40mm-Fahrwerke - wenn es unbedingt tiefer sein muß - daraus werden mit der Zeit von ganz alleine 60er. Vor Allem wenn der Hersteller nur ein Fahrwerk für ALLE Typ89 anbietet, verwendbar vom leichten 1,6er Kassengestell bis hin zum schweren Fünfender mit Vollausstattung ohne Rücksicht auf die unterschiedlichen Fahrzeuggewichte... :lol:

Deswegen hat Audi selbst ja diese netten Farbmarkierungen auf den Originalfedern "erfunden" ;)


Gruß Torsten
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Re: Welche gekürzten Dämpfer für einteilige Federbeine?

Beitragvon ParadoX » Mi 28. Jun 2017, 17:49

ACQ92 hat geschrieben:Also ich weiß noch aus meinen Typ89 (Limo-) Zeiten, daß 60er Fahrwerke im Audi nicht funktionieren. Wie Kai schon sagt. Grund ist meist das Nachsacken dieser Zubehörfahrwerke. Ist ein 60er Fahrwerk neu drin, funzt es gerade eben noch - dann altert es meist ziemlich zügig und sackt dabei auch gerne mal um weitere 20mm ab. Und dann ist so gut wie kein Federweg mehr übrig :roll:

Gut funzen 40mm-Fahrwerke - wenn es unbedingt tiefer sein muß - daraus werden mit der Zeit von ganz alleine 60er. Vor Allem wenn der Hersteller nur ein Fahrwerk für ALLE Typ89 anbietet, verwendbar vom leichten 1,6er Kassengestell bis hin zum schweren Fünfender mit Vollausstattung ohne Rücksicht auf die unterschiedlichen Fahrzeuggewichte... :lol:

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Gruß Torsten


Die 40mm KAW im B4 damals haben perferkt funktioniert und haben sich auch nicht mehr gesetzt.

In meinem 90er ist ein H&R Fahrwerk, denke mal 60mm... Der soll aber tiefer gekommen sein, sagte der Vorbesitzer.
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Re: Welche gekürzten Dämpfer für einteilige Federbeine?

Beitragvon 5-ender » Mi 28. Jun 2017, 18:09

Das grösste Problem, an der Typ 89 Vorderachse ist der Negativsturz,
bei den 60mm-aufwärts-Tieferlegungen. Dieser lässt sich mit normalen
Hausmitteln in den Sollbereich stellen. Ich habe es mit anderen Feder-
beinen inzwischen geschafft..... Uniball Domlager sind auch eine Mög-
lichkeit.

MfG Chris
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Re: Welche gekürzten Dämpfer für einteilige Federbeine?

Beitragvon kai 1 » Mi 28. Jun 2017, 21:37

hallo

den sturz seh ich aber deutlich weniger problematisch wie den fehlenden negativfederweg

die geometrie der VA jagst bei solcher tieferlegung sowieso zum teufel ! wer fährt schon legal auf der strasse mit verlängertem traggelenk und versetzten spurstangenköpfen rum ?

Mfg Kai
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