TÜV???
Wie ging es Werner, als er seinen Wurstblinker eintroogen lossen wollte? So ne ähnliche Szene hab ich live erlebt, als ich meinen Quattro auf S2-Felgen umstellte...
Das fing damit an, daß ich zwar Unterlagen von Audi hatte, aus denen eindeutig hervorging, daß der 2,8er Quattro durchaus ab Werk in jener Konstellation geordert werden konnte, nämlich mit Fünfloch-Radanbindung, um die 16 Zoll S2-Felge fahren zu können. Und daß der S2 nochmal 300kg schwerer und um einiges agiler unterwegs ist als mein V6 und es von daher in 1000 Jahren keine Probleme mit der Tragfähigkeit geben wird.
Hat alles nix genutzt, war dem Herrn Inscheniöör alles egal, das war nicht amtlich vorgesehen und so geht das schonmal garnicht! Erst als ein älterer TÜV-Mitarbeiter sich einmischte und meine Ausführungen bestätigte (...er war in den 90ern Servicemeister bei VAG!) lenkte der Halbgott in Blau ein. Er guggte sich dann doch mal gnädigerweise mein Auto an, malte Donuts auf den Hof, fuhr einseitig ne Rampe hoch um die Freigängigkeit zu prüfen und im Bezug auf die Tragfähigkeit pflückte er sich einfach die technischen Daten einer ähnlich aussehenden Zubehörfelge aus dem Netz
Naja, wie auch immer, heute isser jedenfalls legal auf AVUS-Rädern unterwegs
Was ich damit sagen will: Du mußt damit zum TÜV, denn offizell gibbet von Audi selbst garnix und wie das dort laufen kann - wie war das noch gleich: Vor Gericht und auf offener See...
Gruß Torsten