audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] ET 48 statt ET45 ?

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ44] ET 48 statt ET45 ?

Beitragvon epaddy » Fr 28. Apr 2017, 15:10

Von meinem Audi 100 C2 habe ich noch 9 Felgen mit Reifen und auch 4 Chrom-Kappen. Die würde ich gern auf meinem Avant C3 einsetzen. Sind dann die 3 mm ET- Unterschied ega,l oder machen die etwas aus, z.B. bei einer Verkehrskontrolle? Falls ja, würde ich sie alle ggf. abgeben.

Danke für eine kurze zutreffende Antwort.

epaddy

PS: Es nützt nichts, die Geschwindigkeit zu erhöhen, wenn die Richtung nicht stimmt.
epaddy
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2013

Re: ET 48 statt ET45 ?

Beitragvon Sepp » Fr 28. Apr 2017, 19:07

Hallo,

bei einer Verkehrskontrolle wird sicher nie auffallen, daß die Reifen 3mm weiter drin im Radkasten sind.
Probier doch einfach aus, ob die Reifen passen, ohne daß es irgendwo schleift.
Oder einfach mal beim TÜV nachfragen, ob die Bereifung so zulässig ist bzw. ob sie eingetragen werden muß.

mfG Sepp
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

Re: ET 48 statt ET45 ?

Beitragvon epaddy » Di 2. Mai 2017, 09:47

Dank dir, Sepp, für deinen Kommentar.

Außer der ET haben die alten Felgen von meinem damaligen 100 L5S identische Größe, doch meine Anfrage beim Werk in Ingolstadt wegen einer Sondergenehmigung ist dort leider in einem schwarzen Loch gelandet.

Rein vorsorglich möchte ich einfach nur sicherstellen, dass nicht deswegen die Betriebserlaubnis erlischt, weil die älteren Felgen nicht im Brief und Schein genannt sind und dann ggf. eine Haftpflichtversicherung einen Rückzieher machen könnte. Da will ich ungern auf Risiko fahren ...

epaddy
epaddy
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2013

Re: ET 48 statt ET45 ?

Beitragvon kai 1 » Di 2. Mai 2017, 11:07

epaddy hat geschrieben:Rein vorsorglich möchte ich einfach nur sicherstellen, dass nicht deswegen die Betriebserlaubnis erlischt, weil die älteren Felgen nicht im Brief und Schein genannt sind und dann ggf. eine Haftpflichtversicherung einen Rückzieher machen könnte. Da will ich ungern auf Risiko fahren ...


rechtlich ist das aber der fall , da gibt`s nix zu diskutieren

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: ET 48 statt ET45 ?

Beitragvon Sepp » Di 2. Mai 2017, 17:33

Dann fahr einfach mal zum TÜV und frag nach.
So eine Eintragung kostet nicht die Welt und Du bist auf der sicheren Seite.
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

Re: ET 48 statt ET45 ?

Beitragvon ACQ92 » Mi 3. Mai 2017, 15:07

TÜV??? :lolschlag:
Wie ging es Werner, als er seinen Wurstblinker eintroogen lossen wollte? So ne ähnliche Szene hab ich live erlebt, als ich meinen Quattro auf S2-Felgen umstellte...

Das fing damit an, daß ich zwar Unterlagen von Audi hatte, aus denen eindeutig hervorging, daß der 2,8er Quattro durchaus ab Werk in jener Konstellation geordert werden konnte, nämlich mit Fünfloch-Radanbindung, um die 16 Zoll S2-Felge fahren zu können. Und daß der S2 nochmal 300kg schwerer und um einiges agiler unterwegs ist als mein V6 und es von daher in 1000 Jahren keine Probleme mit der Tragfähigkeit geben wird.

Hat alles nix genutzt, war dem Herrn Inscheniöör alles egal, das war nicht amtlich vorgesehen und so geht das schonmal garnicht! Erst als ein älterer TÜV-Mitarbeiter sich einmischte und meine Ausführungen bestätigte (...er war in den 90ern Servicemeister bei VAG!) lenkte der Halbgott in Blau ein. Er guggte sich dann doch mal gnädigerweise mein Auto an, malte Donuts auf den Hof, fuhr einseitig ne Rampe hoch um die Freigängigkeit zu prüfen und im Bezug auf die Tragfähigkeit pflückte er sich einfach die technischen Daten einer ähnlich aussehenden Zubehörfelge aus dem Netz :stirnklatsch:

Naja, wie auch immer, heute isser jedenfalls legal auf AVUS-Rädern unterwegs 8)


Was ich damit sagen will: Du mußt damit zum TÜV, denn offizell gibbet von Audi selbst garnix und wie das dort laufen kann - wie war das noch gleich: Vor Gericht und auf offener See... :roll:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: ET 48 statt ET45 ?

Beitragvon Sepp » Mi 3. Mai 2017, 17:26

Hallo Torsten,

da hast Du wohl einen ziemlich mies gelaunten TÜVler erwischt. Es gibt aber auch andere.

Ich bin vor knapp 10 Jahren zum TÜV gefahren und hab gefragt, ob ich auf meinem C4 die Winter-Alufelgen vom C5 Allroad (6,5x16 ET16) fahren darf.
Er hat in seinen schlauen Computer geguckt und hat sich die Daten dieser Felge rausgesucht. Dann hat er gemeint, wenn die Reifen nirgens angehen, dann ist eine Einzelabnahme kein Problem.
Ich also diese Felgen gekauft und die Winterreifen montiert und für 43€ ne Einzelabnahme bekommen. Alles null Problemo!!! :D

mfG Sepp
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

Re: ET 48 statt ET45 ?

Beitragvon kai 1 » Mi 3. Mai 2017, 20:55

hallo

ja man muss schon den richtigen prüfer finden , nicht jeder hat da lust drauf wobei paar felgen eintragen noch ne kleinere übung ist

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste