audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Alternativen zu den original Gummi-Metall-Lagern

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Kennt jemand PU Lager von SuperPro?

Beitragvon CellerWeber » Mi 18. Aug 2010, 21:15

HPM15 hat geschrieben:Nun, mit knapp 98euro ist der Preis für die Dreieckslenkerbuchsen eigentlich normal.


Ingo



echt? sind die so gestiegen? ich hab 2006 noch 72€ bezahlt beim gerd
Gruß
Celler

schönwetterauto ab 2012
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
09/2008 bis 08/2010
06/2002 bis 09/2008
Benutzeravatar
CellerWeber
 
Beiträge: 462
Registriert: 20.04.2010
Fahrzeug: A4 B8 + 4000CS Quattro

Re: Kennt jemand PU Lager von SuperPro?

Beitragvon CoupeQuattroV6 » Mi 18. Aug 2010, 21:34

Ich hab mir jetzt mal die Alulager bestellt. Preis liegt immernoch bei 15€ pro Stück und auch die PU Lager sind nicht im Preis gestiegen.
Da wir hier abweichen, benenne ich den Thread mal um.
MfG Sebi
Benutzeravatar
CoupeQuattroV6
 
Beiträge: 493
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Münsterland

Re: Alternativen zu den original Gummi-Metall-Lagern

Beitragvon CellerWeber » Mi 18. Aug 2010, 23:11

hast auch gleich die PU lager dazu bestellt? wenn das ganze verbaut ist, gib mal bitte feedback, ich bin mal gespannt, das rumpelt bestimmt ordentlich inna karosse aber dafür fährt er sich sicherlich direkter
Gruß
Celler

schönwetterauto ab 2012
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
09/2008 bis 08/2010
06/2002 bis 09/2008
Benutzeravatar
CellerWeber
 
Beiträge: 462
Registriert: 20.04.2010
Fahrzeug: A4 B8 + 4000CS Quattro

Re: Alternativen zu den original Gummi-Metall-Lagern

Beitragvon CoupeQuattroV6 » Do 19. Aug 2010, 08:44

Nein, PU hab ich nicht mit bestellt. Hab in den Querlenkern schon neue Gummis drin, die möchte ich jetzt nicht direkt entsorgen. Aber da die ja sowieso nicht lange halten, ist es nur ne frage der Zeit, bis ich die nachrüste.
MfG Sebi
Benutzeravatar
CoupeQuattroV6
 
Beiträge: 493
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Münsterland

Re: Alternativen zu den original Gummi-Metall-Lagern

Beitragvon curry4king » Do 19. Aug 2010, 16:21

Hab PU rundum ALU vorne und hinten Original

geht voll also nen Ibiza mit Sportfahrwerk rumpelt da mehr (Ori Fahrwerk)

Also es rumpelt nicht ist halt lauter wenn man nen gulli oder Schlaglöcher überfährt (Dieses Klacken wenn man auf der Autobahn über die Brückendehnungsfugen fährt :-D) so quasi hört sich das an

ist aber fahrbar sag ich mal
Benutzeravatar
curry4king
 
Beiträge: 257
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Peine

Re: Alternativen zu den original Gummi-Metall-Lagern

Beitragvon Thunder vr6 » So 22. Aug 2010, 00:12

Wie kommst du eigentlich darauf, dass es die von Superflex nur in M10 gibt?

Das sind die 10er
SF080-1797/10KSS

Und das sind die 12er
SF080-1797/12KSS

Alu wird sicherlich zu hart.

Falls jemand auf die Idee kommt sich PU zu bestellen, ich bin bei ner Bestellung 100% dabei.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Suche Audi S2 Coupe ABY -> Coupe Kotflügel links/rechts in schwarz (LY9B) -> Lederseitenverkleidung hinten Coupe
Verkaufe Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Thunder vr6
 
Beiträge: 633
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Alternativen zu den original Gummi-Metall-Lagern

Beitragvon CoupeQuattroV6 » So 22. Aug 2010, 00:42

Code: Alles auswählen
SF080-1797/12KSS Front Subframe Mounting Bush Kit of 8 Bushes & 4 Stainless Steel Tubes for 12mm Bolt, later models, replaces OEM# 857199415B/857199419B

SF080-1797/10KSS Front Subframe Mounting Bush Kit of 8 Bushes & 4 Stainless Steel Tubes for 10mm Bolt, to chassis number 8B-P-000001, 1993 model with 'P' in chassis number, replaces OEM# 857199419C


Diese Aussage ist widersprüchlich. Die Lager für M12 fangen mit 8A0 an, der Rest der Teilenummer ist identisch. Ausserdem wäre eine Kombination aus 415B und 419C für die Hinterachse. so wie ich das verstehe, bieten die aber einen Satz mit 4 Stück 419C an. Und da jetzt irgendwas auf gut Glück zu bestellen und zu hoffen das es paßt, ist mir zu riskant.

Ebenso war es bei den Lagern von Superpropoly, wo eine Anfrage nur zur Hälfte beantwortet wurde. Da bestelle ich doch lieber bei kompetenten Leuten, die auch wissen, was sie verkaufen.

Hier auch mal der Unterschied zwischen 415B für die Vorderachse und 415C für die Hinterachse (sind ca. 3-4mm):
Vergleich Gummilager.doc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG Sebi
Benutzeravatar
CoupeQuattroV6
 
Beiträge: 493
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Münsterland

Re: Alternativen zu den original Gummi-Metall-Lagern

Beitragvon Thunder vr6 » So 22. Aug 2010, 14:19

Hab gerade mal in die AKTE geschaut und das könnte für den 80 Avant hinkommen. Wenn ich mir das aber anschaue verwirrt mich das noch mehr. Bin erstaunt das am Avant vorne am Träger wieder andere Lager zum Einsatz kamen als beim Coupe. Soweit ich weiss gabs damals auch ein Schlecht-Wege-Fahrwerk. Ist die Frage inwiefern dann auch höhere Lager zum Einsatz kamen. Grundsätzlich kann ich mir eben vorstellen, das vorne höhere Gummilager zum Einsatz kamen, da dort ja mehr Last/Gewicht liegt. Bei PU dürfte das dann ziemlich egal sein, da das Material eh härter ist.
Grundsätzlich ist es natürlich schon schlecht, wenn die Verkäufer keine kompetenten Aussagen machen können. ALU im Aggregateträger ist mir ne Nummer zu hart. Mein 3er Golf hat auch keine Aggregateträgerlager (ab Werk), aber da gibts auch keine Probleme mit den Original Dreieckslenkern, trotz hartem Fahrwerk. So fährt sich die Kombi wirklich super. Wenn ich den Aggregateträger nun aber beim Audi von seinen Federeigenschaften befreie, dann leiden die Serien-Querlenker sehr stark, da diese ja eh schon recht anfällig sind. Hab ich nun PU im Querlenker, ist ALU im Träger meiner Meinung nach schon wieder zu viel des Guten. Gerade auch mit dem Hinblick, das ein Audi Quattro wesentlich mehr wiegt als ein 3er Golf.
Daher kommt für mich nur die PU - PU Kombi in Frage. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Ja mit den Kosten klar ist das blöd, wenn es dann nicht passt ... aber mit unseren Audis sind wir eh in einer sehr starken Nische in der man hier und da mal einfach Dinge ausprobieren muss. Wenn die Vorderachse bei mir nochmal rauskommt, werd ich mir die Lager bestellen und dann mal berichten.

Wäre cool wenn du die ALU Lager dann mal vermessen köntest, sprich Durchmesser, Höhe damit man später mal mit den PU Teilen vergleichen kann.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Suche Audi S2 Coupe ABY -> Coupe Kotflügel links/rechts in schwarz (LY9B) -> Lederseitenverkleidung hinten Coupe
Verkaufe Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Thunder vr6
 
Beiträge: 633
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Alternativen zu den original Gummi-Metall-Lagern

Beitragvon CoupeQuattroV6 » So 22. Aug 2010, 15:24

Sobald ich die Lager habe, werde ich hier weiter berichten. Und sobald mein Coupe dann wieder fährt (muss ja nun erstmal die Hinterachse wieder einbauen und dann die Vorderachse überholen) gibt es noch einen Abschlußbericht.
MfG Sebi
Benutzeravatar
CoupeQuattroV6
 
Beiträge: 493
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Münsterland

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste