audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 ABY] Audi S2 Avant mit H&R Federn höher legen

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[S2 ABY] Audi S2 Avant mit H&R Federn höher legen

Beitragvon abydriver » Di 4. Apr 2017, 17:06

Hi Leute,

Ich habe folgendes Problem, ich habe bei meinem S2 Avant einen 30mm Federnsatz von H&R in Verbindung mit Bilstein B6 dämpfern montiert, leider ist mir das Fahrwerk um ca 10-15mm zu tief, da ich leider 11cm zum Typisieren(Österreich) benötige.

Mit den Originalen ist er mir genau um diese paar Milimeter zu hoch :-)

Ich dachte jetzt daran hinten einen zusätliche etwas höhere Nut für das Federteller in dem Dämpfer zu drehen, da Bilstein ja auch nichts anderes bei ihren Dämpfern macht...

Nur vorne bin ich mir nicht sicher was ich machen soll?

Ich Dachte jetzt schon daran die Federteller vom normalen B4 zu nehmen , da ja der S2 vorne original schon die hinteren Quattro Federteller verbaut hat aber ob das alleine schon reicht?

Hat sonst noch wer eine Idee?

Grüsse
Mario
abydriver
 
Beiträge: 46
Registriert: 10.03.2011

Re: Audi S2 Avant mit H&R Federn höher legen

Beitragvon ParadoX » Di 4. Apr 2017, 19:34

Von einigen Herstellern gibt es Höherlegungs-Kits. Das sind einfache Federunterlagen.
Aber kenne die nur für die Hinterachse, um halt dem typischen "Hängearsch" entgegenzuwirken.
Vielleicht findest du ja irgendwo soetwas.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Audi S2 Avant mit H&R Federn höher legen

Beitragvon abydriver » Di 4. Apr 2017, 19:51

Hi,

An das habe ich natürlich auch schon gedacht und hätte da auch was gefunden:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Nur ob das was ist weiss ich halt auch nicht, hinten kann ich mir das ganze ja virstellen aber vorne gabe ich irgendwie Angst das mir die Feder aus der Führung springt.
abydriver
 
Beiträge: 46
Registriert: 10.03.2011

Re: Audi S2 Avant mit H&R Federn höher legen

Beitragvon ParadoX » Di 4. Apr 2017, 20:16

Sollte eigentlich nicht passieren so wie es konstruiert ist. Wenn es denn sauber am Federteller und der Feder anliegt.
Der Preis ist natürlich stolz.

Oder, wenn du nur etwas tiefer willst als mit den originalen Federn, dann würde ich die pressen lassen.
Oder die H&R Federn ziehen lassen.
Ist zwar nicht legal, aber.. das muss dann jeder selbst mit seinem Gewissen klar machen.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Audi S2 Avant mit H&R Federn höher legen

Beitragvon abydriver » Di 4. Apr 2017, 21:37

Ja der Preis ist nicht gerade ohne ;-)

Ans pressen habe ich auch schon gedacht, bin mir nur nicht sicher ob das gut für die Federn ist,gute Originale S2 Federn gibts ja auch nicht gerade mehr viele.

Früher hat es glaube ich mal 20mm Federn von Mtm gegeben, leider findet man soetwas auch nicht mehr.

H&R macht zwar sonderanfertigungen aber 690€+mwst ist mir ein Satz Federn dann auch nicht wert.

Mit der Firma Hohenester hatte ich auch schon mal Kontakt bezüglich meiner Wünsche aber was das kosten würde sag ich jetzt mal lieber nicht.....obwohl es bestimmt die beste Lösung wäre.
abydriver
 
Beiträge: 46
Registriert: 10.03.2011

Re: Audi S2 Avant mit H&R Federn höher legen

Beitragvon Ricoz » Di 4. Apr 2017, 22:06

t81 Federteller von vorn bei dir vorne verbauen bringen ca 1cm mehr Höhe.

Ich habe so meinen Hängearsch beim Quattro behoben.
Audi 90 Quattro 2,3 136PS NG
0588/444 einer von 329 Stück
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Ricoz
 
Beiträge: 497
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: Meißen
Fahrzeug: Audi 90 t89Q

Re: Audi S2 Avant mit H&R Federn höher legen

Beitragvon kai 1 » Mi 5. Apr 2017, 00:26

hallo

finger weg vom pressen , das ist unkalkulierbar und kann zu brüchen führen , ist nicht zulässig

fahrverhalten kann sich auch total verändern

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Audi S2 Avant mit H&R Federn höher legen

Beitragvon abydriver » Mi 5. Apr 2017, 08:06

Wie gesagt ich halte vom Pressen auch nicht sehr viel, wobei ich persönlich bis jetzt keine Erfahrungen damit gemacht habe.

Die Typ81 Federteller müsste ich sogar noch irgendwo liegen haben, da ich ha in meinem GT5s Coupe vor Jahren mal die hinteren Quattroteller verbaut habe...

Kann es sein das es bei den Federbeinlagern auch noch einen kleinen Unterschied gibt?
Im Moment habe ich die blauen vom Urquattro verbaut und irgendwo mal gelesen das die auch etwas tiefe bringen?!

Wenn ich also die typ81 Federteller und normale Lager verbaue könnte ich gut 1cm an Höhe gewinnen, oder?
abydriver
 
Beiträge: 46
Registriert: 10.03.2011


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste