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[Typ89 NG] Spur/Sturz

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 NG] Spur/Sturz

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » Mi 25. Jan 2017, 10:52

Es ist zum Mäuse melken... Der Wagen zieht ständig nach rechts, Lenkrad zittert, auch nach wuchten und Spur und Sturz einstellen. Das Lenkrad zieht natürlich mit nach rechts.

Traggelenke, Spurstangenköpfe, in Ordnung, (Servo)Lenkgetriebe ist neu. Das Problem bestand vorher auch schon.... ich dreh langsam durch.
Winterreifen auf den üblichen Audistahlfelgen...

Habt ihr noch eine Idee?

Hat jemand die Einstellungsdaten, vielleicht stellt sich die Werkstatt an?
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Re: Spur/Sturz

Beitragvon LY9A » Mi 25. Jan 2017, 11:25

Schon mal die Aggregateträger Lager inspiziert?
Wie sehen die Querlenker Lager aus?
LY9A
 

Re: Spur/Sturz

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » Mi 25. Jan 2017, 13:19

Querlenker noch gut, die anderen Lager sind halt 30 Jahre alt
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Re: Spur/Sturz

Beitragvon LY9A » Do 26. Jan 2017, 09:22

Frag mal den Chris (5-Ender), der kann Dir da genaues drüber berichten!
Aber vom Verhalten und aus eigener Erfahrung kommen die QL Lager und Aggregateträger Lager in Frage.
Optisch meist nicht zu erkennen.
LY9A
 

Re: Spur/Sturz

Beitragvon Kai » Do 26. Jan 2017, 12:12

Hallo

Also die gummilager vom Agregatträger habe ich bis jetzt noch nie bei einem Typ81 oder 89 gewechselt.

Selbst bei meinem 20v den ich in jungen Jahren wirklich hart rangenommen habe sind die noch in Ordnung. Und solange mir beim fahren nix negatives auffällt, die Dinger nicht zerbröseln und der TÜV nix zu meckern hat wird sich daran auch nix ändern.

Was aber wirklich für ziehen zu einer Seite führen kann sind stark ausgeleierte querlenkerbuchsen. Das sollte aber auffallen wenn man bei stehendem Fahrzeug mal an den Reifen tritt und drückt.
Stellt man dabei schon Spiel fest sind die Dinger hin.

Zum Lenkradschlagen: überprüf mal die Anlagefläche zwischen bremsscheibe und Radnabe. Ist da nur etwas rost/Dreck dazwischen eiert das Rad und es kommt zum Lenkradschlagen. Die Anlageflächen nabe/bremsscheibe und Bremsscheibe/Felge müssen penibel sauber und Plan sein.
Seitdem ich darauf achte hatte ich nie wieder Probleme mit Lenkradflattern.

Mfg kai
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Re: Spur/Sturz

Beitragvon Jan867 » Do 26. Jan 2017, 17:49

Hallo,

das Ziehen zu einer Seite trotz korrekt eingestellter Spur, deutet auf einen Lagerdefekt hin. Allerdings könnte man dann beim Beschleunigen/Abtouren auch eine Differenz beim Verzug feststellen. Oder Spiel im Lenkgetriebe...

Was aber auch möglich ist, ist daß der Einstellmeister für die Spur ein wenig daneben lag...

Ein Flattern im Lenkrad, ohne dabei zu bremsen, rührt oft von einer schlecht ausgeführten Bremsenrep her. Verbaut man neue Bremsscheiben, so muß die Radnabe vor Montage der neuen Scheibe metallisch blank geschliffen werden. Ähnlich kann es sich verhalten, wenn ältere Scheiben auf der Nabe weitergedreht werden, weil sich durch unterschiedliche Rostanhaftungen ein unrunder Lauf ergibt.
Grüße
Jan
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Re: Spur/Sturz

Beitragvon quattro-sa » Do 26. Jan 2017, 21:45

Sind die Spurstangenaugen, also womit die Spurstange am Lenkgetriebe befestigt ist, spielfrei?

Fahr' am besten mal zu einer Prüfstelle, wenn du selbst nicht weiterkommst und lass den auf der Hebebühne verschränken bzw. durchrütteln, da siehste bestens, welche Lager hinüber sind. Die Zunft ist da eigentlich gerne gegen Kaffeekasse behilflich ...

Scheibenschlag merkste erst beim Bremsvorgang und ungebremst wird der Geradeauslauf auch nicht beeinflusst.
Gruß
Marcus

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Re: Spur/Sturz

Beitragvon 5-ender » Fr 27. Jan 2017, 10:30

Das Lenkradziehen geschieht meistens, durch eine Spureinstellung,
bei nicht gemitteltem Lenkgetriebe. Zum vermitteln, des Lenkgetriebes
gibt eine Lehre, kann jedoch auch durch drehen des Lenkrades, von einem
Anschlag, zum anderen, und anschließendem halbieren ermittelt werden.
Bsp.: von Anschlag, bis Anschlag sind es 4 Lenkradumdrehungen. Hier ist dann
bei zwei Umdrehungen der Lenkgetriebemittelpunkt. Hier dann das Lenkrad in
waagrechter Stellung neu aufsetzen und zum Achsvermessen gehen.
Wird dies nicht beachtet, arbeitest Du die ganze Zeit gegen dein Lenkgetriebe,
welches immer in die Mittellage gehen will.
Mit alten, ausgenudelten Hilfsrahmenlagern leidet die Lenkpräzision gewaltig....
Ich habe vor zwei Jahren meine komplette Vorderachse neu gemacht und habe
mein Auto in den Kurven nicht wieder erkannt 8O .
Bei der Wahl, der acht Silentlager, der VA, habe ich allerdings kompromisslos
nur PU-Lager verwendet..... :mrgreen:

Bei flattern die Radnabenflächen peinlichst genau sauber machen (auch die
Bremsscheiben selber, an den Auflageflächen).
Ist das Flattern auch bei anderer Bereifung?

Einstellwerte habe ich irgendwo, muss ich mal kruschteln.... :oops:

LY9A hat geschrieben:Frag mal den Chris (5-Ender), der kann Dir da genaues drüber berichten!

Danke für die Blumen, Gerhard :mrgreen:

MfG Chris
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Re: Spur/Sturz

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » Fr 27. Jan 2017, 20:32

Also, ich hab heut die Bremsen gemacht, VA/HA, Lenkerflattern ist weg,
Bremslüssigkeit wird nächste Woche gemacht. Die Querlenkerbuchsen sind noch gut, Traggelenke, Spurstangenköpfe auch.
Die Augen innen habe ich beim Wechsel des Lenkgetriebes geprüft.

Das mit dem zentrieren des Lenkgetriebes ist wahrlich nicht einfach, ein Zahn hin oder her und schon steht es scheiße.

Die Stellmuttern an den Spurstangen sind nirgendwo blank, da wurde scheinbar nirgendwo ein Schlüssel angesetzt.... :evil:
Montag steh ich da auf der Matte, dann muss das geklärt werden, danach gehts zum Freundlichen.
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Re: Spur/Sturz

Beitragvon Jan867 » Mo 30. Jan 2017, 13:23

Also, ich hab heut die Bremsen gemacht, VA/HA, Lenkerflattern ist weg,

das volle Programm mit Scheiben usw.?
Grüße
Jan
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