audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Welche Federn hinten beim Avant quattro?

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Welche Federn hinten beim Avant quattro?

Beitragvon sturmtiger » Do 19. Jan 2017, 14:17

Echt jetzt?! :roll:
Die waren mir jetzt im Begriff, im Gegensatz zu dem restlichen Ching-Chong-Zeugs...

Naja, wird sich zeigen... Besser als die jetzigen werden die wohl alle Mal sein.

Gruß,
Alex
Spaß:
'99 Mercedes SLK 230 Pre-FL: Der quarzblaue Traum

Daily:
'92 Audi 100 C4 Avant quattro ABC: Der dicke ragusa-grüne Cruiser

Für JEDERMANN: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
sturmtiger
 
Beiträge: 38
Registriert: 21.07.2016
Fahrzeug: Audi 100 C4 Avant quattro

Re: Welche Federn hinten beim Avant quattro?

Beitragvon Jan867 » Do 19. Jan 2017, 14:40

es soll wohl auch vernünftige Teile bei denen geben, aber nicht bei den Standardteilen.
Haltbare Produkte sind z. B. von Boge oder Sachs erhältlich.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Welche Federn hinten beim Avant quattro?

Beitragvon sturmtiger » Do 19. Jan 2017, 15:13

Jan867 hat geschrieben:es soll wohl auch vernünftige Teile bei denen geben, aber nicht bei den Standardteilen.
Haltbare Produkte sind z. B. von Boge oder Sachs erhältlich.


Hab bei anderen Auto's schon Zeug von Lemförder verbaut, was nach 2000 km die Flügen gestreckt hat und andererseits (notgedrungen) günstiges Zeug von NK verbaut (bzw. müssen - Zeitnot), was zehntausende Kilometer seinen Dienst erfüllt hat bis ich den Wagen dann verkauft hab. Mittlerweile wird doch fast alles nurnoch umgelabelt, sodass es ein Lotteriespiel ist was man bekommt :(

Ich knall die mal rein sobald ich die hab, und dann wirds sich zeigen.

Gruß,
Alex
Spaß:
'99 Mercedes SLK 230 Pre-FL: Der quarzblaue Traum

Daily:
'92 Audi 100 C4 Avant quattro ABC: Der dicke ragusa-grüne Cruiser

Für JEDERMANN: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
sturmtiger
 
Beiträge: 38
Registriert: 21.07.2016
Fahrzeug: Audi 100 C4 Avant quattro

Re: Welche Federn hinten beim Avant quattro?

Beitragvon Jan867 » Do 19. Jan 2017, 17:44

Mittlerweile wird doch fast alles nurnoch umgelabelt, sodass es ein Lotteriespiel ist was man bekommt :(

Du hast nicht ganz unrecht, da muß man schon genau hinschauen. Wenn vor 10 Jahren etwas gut war, muß es das heute nicht mehr sein. Allerdings hat Sachs mich noch nicht enttäuscht, Monroe dagegen schon.

Und bei OE-Ersatzteilen steht Boge drauf...
Bei den Motorlagern von Lemförder steht Boge drauf, und das VAG-Logo ist herausgeschliffen...
Diese Teile sind dann für den halben oder drittel vom VAG-Preis erhältlich. Da schaue ich nicht mehr bei Chinaware, sondern freue mich über vermeintlich gute Quali zum soliden Preis. Hat mich bisher noch nicht enttäuscht.

Und ich habe auch schon durch Montagefehler hochwertige Teile zerstört... :(
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Welche Federn hinten beim Avant quattro?

Beitragvon sturmtiger » Mi 25. Jan 2017, 21:13

Hier mal ein kleines Update:

Dämpfer sind letzten Samstag angekommen, und haben einen sehr guten Eindruck gemacht. Heut wollte ich die dann wechseln, und musste dann feststellen, dass es die falschen sind :roll:
War mein Fehler... Hatte total verpennt, dass meiner ja das Serien-Sportfahrwerk hat... :oops:

Allerdings waren die Dämpfer - wie gesagt - von der der Verarbeitung und Wertigkeit echt gut. Warte jetzt auf die neue Lieferung. Bin gespannt wie die sich so schlagen.

Was mich aber tierisch geärgert hat, ist die Tatsache, dass dieser verdammte Anschlagpuffer 1. nur bei Audi, 2. nur im Traditionsshop und 3. zu horrenden Summen lieferbar ist. :evil:

Feder sehen in der Tat übrigens noch gut aus und "fühlen" sich noch gut an. Hab das ganze Geraffel jetzt entrostet und mit Rostwandler behandelt. Zum Schluss kommt ne Schicht Zinkspray und Steinschlagschutz drauf (das bildet ne schöne Oberfläche und ist flexibler als Lack).

Übrigens ist beim reinfahren ins Carport die Handbremse fest geworden :roll: Also direkt noch nen Überholsatz für beide hinteren Sättel geordert. Die werden dann auch direkt aufgearbeitet. Und neuen Himmelstoff usw gibts auch. (wenn man mal dran ist......) :lol:

Ich melde mich wieder, sobald es weiter geht.

Gruß,
Alex
Spaß:
'99 Mercedes SLK 230 Pre-FL: Der quarzblaue Traum

Daily:
'92 Audi 100 C4 Avant quattro ABC: Der dicke ragusa-grüne Cruiser

Für JEDERMANN: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
sturmtiger
 
Beiträge: 38
Registriert: 21.07.2016
Fahrzeug: Audi 100 C4 Avant quattro

Re: Welche Federn hinten beim Avant quattro?

Beitragvon sturmtiger » Sa 28. Jan 2017, 16:49

Soderle...

Heut sind die richtigen Dämpfer gekommen und hab das Zeug eben fertig eingebaut - inkl. der neuen Anschlagpuffer...

Wenn man's das erste Mal gemacht hat, geht's recht einfach. Nach 10 Minuten hat man das Federnbein draußen. Mit nem ordentlichen Federspanner geht die Feder auch gut zu spannen.

Hab in dem Zug direkt noch die Aufnahmen oben gesäubert, Rostumwandler, Zinkspray und zum Schluss Lack/Steinschlagschutz drauf geknallt.

Neue Dämpfer sind drin. Beifahrerseite war definitiv knitter, Fahrerseite war so lala. Fahrverhalten ist wieder ne Ecke knackiger. ;)
Auch die neuen Monroe's machen einen guten Eindruck...

Danke nochmal für die Tipps und Hilfe!

Gruß,
Alex
Spaß:
'99 Mercedes SLK 230 Pre-FL: Der quarzblaue Traum

Daily:
'92 Audi 100 C4 Avant quattro ABC: Der dicke ragusa-grüne Cruiser

Für JEDERMANN: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
sturmtiger
 
Beiträge: 38
Registriert: 21.07.2016
Fahrzeug: Audi 100 C4 Avant quattro

Re: Welche Federn hinten beim Avant quattro?

Beitragvon quattro-sa » Mo 30. Jan 2017, 10:01

Also doch "2 Luftpumpen" an der HA - danke für die Rückmeldung.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Welche Federn hinten beim Avant quattro?

Beitragvon sturmtiger » Mo 30. Jan 2017, 10:47

quattro-sa hat geschrieben:Also doch "2 Luftpumpen" an der HA - danke für die Rückmeldung.


So siehts aus... :roll:

Danke nochmal für die Hilfestellungen!

Gruß,
Alex
Spaß:
'99 Mercedes SLK 230 Pre-FL: Der quarzblaue Traum

Daily:
'92 Audi 100 C4 Avant quattro ABC: Der dicke ragusa-grüne Cruiser

Für JEDERMANN: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
sturmtiger
 
Beiträge: 38
Registriert: 21.07.2016
Fahrzeug: Audi 100 C4 Avant quattro

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste