audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Aerofelgen 6x15 eintragen lassen oder nicht?
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=11&t=22704
Seite 1 von 1
Autor:  Kai [ Di 17. Jan 2017, 17:47 ]
Betreff des Beitrags:  Aerofelgen 6x15 eintragen lassen oder nicht?

Hallo

Habe auf meinem Audi 90 Typ89 die 6x15" Aerofelgen mit 205/50 R15 montiert (nicht jetzt aber im Sommer).

Muß ich die eintragen lassen (im alten Brief stehen wie üblich nur 175/70 und 195/60 R14) oder gibt es dafür eine Freigabe seitens Audi?
Mein (un-)freundlicher kann oder will mir da keine Auskünfte zu geben.
Bei allen Sport-Modellen sind die aber doch Serienmäßig montiert und müssten somit auf jedem 90er zuläsig sein,oder?

Mfg Kai
Autor:  Jan867 [ Di 17. Jan 2017, 18:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aerofelgen 6x15 eintragen lassen oder nicht?

Bei allen Sport-Modellen sind die aber doch Serienmäßig montiert und müssten somit auf jedem 90er zuläsig sein,oder?

dann ist diese Größe auch im Schein der Sportmodelle hinterlegt. Ist das bei Deinem nicht der Fall, müßten sie wohl eingetragen werden.
Autor:  audiavus [ Mi 18. Jan 2017, 10:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aerofelgen 6x15 eintragen lassen oder nicht?

da lässt dir die Freigabe direkt aus Ingolstadt geben, das funzt in der Regel bei solchen Sachen...
Autor:  ACQ92 [ Mi 18. Jan 2017, 21:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aerofelgen 6x15 eintragen lassen oder nicht?

@Kai:

So war's bei meinem Typ89 16V auch: 175/70 R14 und 195/60 R14 standen als Serienbereifung im Schein und die 205/50 R15, die ab Werk drauf waren, standen weiter unten im Textfeld. Scheinbar war beim Typ89 so eine "üppige" Bereifung ursprünglich nicht vorgesehen. Bei meinem Cousin seinem 16V war's genauso und dieser Umstand hat beim TÜV jedesmal für erheiternde Momente gesorgt. Da wurden wir immer wieder darüber aufgeklärt, daß wir eigentlich "viiiiel zu große Räder fahren, aber wenigstens hammerse eintragen lassen!" :mrgreen:


Gruß Torsten
Autor:  Kai [ Mi 18. Jan 2017, 21:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aerofelgen 6x15 eintragen lassen oder nicht?

Hallo

Ich hab auch vor die eintragen zu lassen - sofern es denn nötig ist. Sonst spare ich mir die 80-100€ für die Sonderabnahme für Felgen die ich vielleicht noch 1-2 Sommer fahren möchte. Dann wird evtl. auf noch was üppigeres umgerüstet. ;)

Mein Kenntnisstand ist das es seit der Umstellung auf die Aktuellen Papiere 2006 oder 2007 nicht mehr nötig ist original verfügbare Rad/Reifenkombis die in der Fz.-ABE angegeben sind eintragen zu lassen, auch wenn die nicht im alten Brief standen.

Ich hab aber jetzt mal beim Audi Kundenservice angefragt. Mal schauen was die mir schreiben.

Mfg kai
Autor:  Jan867 [ Do 19. Jan 2017, 14:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aerofelgen 6x15 eintragen lassen oder nicht?

Mein Kenntnisstand ist das es seit der Umstellung auf die Aktuellen Papiere 2006 oder 2007 nicht mehr nötig ist original verfügbare Rad/Reifenkombis die in der Fz.-ABE angegeben sind eintragen zu lassen, auch wenn die nicht im alten Brief standen.

darüber kann doch evtl. die Zulassungsstelle Auskunft geben? Für den Fall, daß Audi sich totstellt...
Die Rennleitung könnte Probs bei der Ermittlung der erlaubten OE-Räder haben, zumindest in dem Augenblick, wo sie eine Kontrolle am betroffenen Fahrzeug durchführen.
Autor:  audiavus [ Fr 20. Jan 2017, 10:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aerofelgen 6x15 eintragen lassen oder nicht?

Jan867 hat geschrieben:Die Rennleitung könnte Probs bei der Ermittlung der erlaubten OE-Räder haben, zumindest in dem Augenblick, wo sie eine Kontrolle am betroffenen Fahrzeug durchführen.


die Rennleitung wird bei originalen 15 Zoll Rädern auf nem alten Audi 90 gar nicht gucken ob die eingetragen sind oder net....
Autor:  Jan867 [ Fr 20. Jan 2017, 14:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aerofelgen 6x15 eintragen lassen oder nicht?

die Rennleitung wird bei originalen 15 Zoll Rädern auf nem alten Audi 90 gar nicht gucken ob die eingetragen sind oder net....

nicht? Unterschätze die Rennleitung nicht. Bei einem Unfall könnte es Probs mit der Haftungsfrage geben...
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]