audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Querlenkerlager

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89] Querlenkerlager

Beitragvon fzimmer » Fr 25. Nov 2016, 14:45

Hallo Leute

Bei der HU gab es heute keine Plakette: die Querlenkergummis links vorne sind total hin.

Aus dem mit der Suche gefundenen werde ich nicht schlau, gebe ich der Werkstatt einen Auftrag die Lager zu wechseln oder gleich den ganzen Querlenker? Macht das finanziell vielleicht kaum einen Unterschied weil die Arbeitskosten überwiegen?

Danke Euch
Franz

Audi Cabrio Bj. 98 - B4/8G7? - 0588 578
fzimmer
 
Beiträge: 66
Registriert: 26.10.2012
Wohnort: Duisburg
Fahrzeug: Cabrio 2,6l ABC Bj. 98

Re: Querlenkerlager

Beitragvon LY9A » Fr 25. Nov 2016, 17:05

Wenn die QL nicht gerissen, gebrochen oder kurz vor dem Rosttod sind, nur die Lager wechseln (lassen) :!:
So gutes Material wie die O-Teile gibt es nimmer....
LY9A
 

Re: Querlenkerlager

Beitragvon Jan867 » Fr 25. Nov 2016, 17:33

Tach,

ich schließe mich meinem Vorschreiber an.
Im Netz sind Querlenker inkl. Lager für einen Minipreis erhältlich, teilweise für unter 50,--, allerdings sind diese dann auch nach 20-30tkm gebrochen. Als Folge reißt es dann die Antriebswelle mit heraus.

Die Blechstärke der Erstausrüstung soll auch von OE-Teilen nicht mehr erreicht werden, so daß es sich m. Meinung nach lohnt, die alten Lenker neu zu verbuchsen. Rosten tun die auch nicht immer.

Vorsicht ist bei der Montage geboten, weil es Betriebe gibt, die mit ihrer Hydraulikpresse ohne Sinn und Verstand die alten Lager herausdrücken, und dabei den Lenker verbiegen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Querlenkerlager

Beitragvon 5-ender » Fr 25. Nov 2016, 18:31

...wenn dann noch die Schrauben dann noch im ausgefedereten Zustand
angezogen werden, sind die neuen Lager auch gleich wieder hin...

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Querlenkerlager

Beitragvon fzimmer » So 27. Nov 2016, 17:07

Die Lager haben quasi augenblicklich den Geist aufgegeben, die letzte HU war erst vor 2000 Km (Sonntagswagen). Da hat mein Vorgänger vielleicht schon schlechtes Material verbauen lassen? Kann ich irgendworan erkennen welche Qualität das ist? Soll ich mal sehen ob ein Herstellername auf dem Teil steht?
fzimmer
 
Beiträge: 66
Registriert: 26.10.2012
Wohnort: Duisburg
Fahrzeug: Cabrio 2,6l ABC Bj. 98

Re: Querlenkerlager

Beitragvon Jan867 » Mo 28. Nov 2016, 13:57

Da hat mein Vorgänger vielleicht schon schlechtes Material verbauen lassen?

ja, oder falsch montiert.




Kann ich irgendworan erkennen welche Qualität das ist?

nein.



Soll ich mal sehen ob ein Herstellername auf dem Teil steht?

nur VAG druckt sein Logo hinein.

Wenn man nicht das teure Geld ausgeben möchte, was Audi dafür aufruft, so kann man auf Teile von Lemförder ausweichen. Dann hat man die gleiche Qualität für das halbe Geld bekommen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Querlenkerlager

Beitragvon fzimmer » Mo 28. Nov 2016, 16:43

Vorsicht ist bei der Montage geboten, weil es Betriebe gibt, die mit ihrer Hydraulikpresse ohne Sinn und Verstand die alten Lager herausdrücken, und dabei den Lenker verbiegen.


Ja, aber woher soll ich bestenfalls Halbwissender wissen, welcher Betrieb geeignet wäre. Kann jemand eine Empfehlung für Duisburg geben?

Ich nehme an, ein Foto gibt keine Auskunft über Qaulität oder Abkunft des Teils?
fzimmer
 
Beiträge: 66
Registriert: 26.10.2012
Wohnort: Duisburg
Fahrzeug: Cabrio 2,6l ABC Bj. 98

Re: Querlenkerlager

Beitragvon Jan867 » Mo 28. Nov 2016, 18:04

Ja, aber woher soll ich bestenfalls Halbwissender wissen, welcher Betrieb geeignet wäre. Kann jemand eine Empfehlung für Duisburg geben?

was Duisburg betrifft, sind die meisten hier unwissend. Falls sich niemand mehr meldet:
meiner Erfahrung nach arbeiten sie in den VAG-Betrieben zwar nicht fehlerfrei, aber besser als in den freien Werkstätten.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste