audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 7A] Spurstange und lenkmanchette beim coupe 89

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 7A] Spurstange und lenkmanchette beim coupe 89

Beitragvon Maurus » Mo 14. Nov 2016, 21:11

Hallo habe letzen samstag die hinterachse überholt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Vorderachse die spurstange vorne rechts verformt ist.
Da die lenkmanchette auch kapput ist.
Wollte ich fragen was man alles am besten entfernt. Zum die spurstange und die manchette zu wechseln. Da ja das platz Angebot überwältigt ist :lol:
Es handelt sich um ein Audi Coupe 20 v quattro typ 89
Maurus
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2016
Fahrzeug: Audi coupe 20v quattro

Re: Spurstange und lenkmanchette beim coupe 89

Beitragvon RivaDynamite » Mo 14. Nov 2016, 22:13

Dass die rechte Spurstange nen Knick hat, ist normal - das gehört so!

Lenkmanschette tauschst du einfach indem du das Winkelblech vom Lenkgetriebe abschraubst, das sind nur 2 Schrauben!
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Spurstange und lenkmanchette beim coupe 89

Beitragvon [Dirk] » Di 15. Nov 2016, 13:04

Nur als Hinweis...diese 2 Schrauben sind von unten noch mit jeweils einer Mutter gesichert.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Spurstange und lenkmanchette beim coupe 89

Beitragvon Jan867 » Di 15. Nov 2016, 13:22

Hallo,

noch ein Hinweis: nach dem Lösen ebendieser Schrauben soll eine Achsvermessung durchgeführt werden. Die Erreichbarkeit der Position ist nicht gut, weil man sich auf den Motor legen muß, von unten geht es nicht.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Spurstange und lenkmanchette beim coupe 89

Beitragvon RivaDynamite » Di 15. Nov 2016, 18:53

Jan867 hat geschrieben:Hallo,

noch ein Hinweis: nach dem Lösen ebendieser Schrauben soll eine Achsvermessung durchgeführt werden.


Warum das denn??!? Selbst wenn die Schrauben minimales Spiel erlauben, würde man damit höchstens (minimal) die Mittelstellung des Lenkrades beeinflussen?
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Spurstange und lenkmanchette beim coupe 89

Beitragvon Jan867 » Di 15. Nov 2016, 19:32

vermutlich wegen diesem Minimalspiel. Steht im Etzold. Und die haben es aus dem RLF.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Spurstange und lenkmanchette beim coupe 89

Beitragvon RivaDynamite » Di 15. Nov 2016, 20:33

Okay... ich halte es für unnötig - wenn das Lenkrad danach wirklich nichtmehr mittig steht und es stört, kann man es immernoch machen - aber solang alles gut ist... Spur und Sturz kann man damit jedenfalls nicht beeinflussen.
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Spurstange und lenkmanchette beim coupe 89

Beitragvon Purplecoupe » Di 15. Nov 2016, 23:28

Die Position vom Winkelblech vorm abnehmen markieren und gut ist. (Edding/Anriss/usw.)
Wenn die Spur eingestellt wird dann über die Spurstangen ... welche dann wahrscheinlich festhängen und getauscht werden müssen...
Ein riesiger Rattenschwanz der da entstehen kann.
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Spurstange und lenkmanchette beim coupe 89

Beitragvon ACQ92 » Di 22. Nov 2016, 21:27

Für den Typ89 /B4 gibt es ein Sonderwerkzeug, welches das Lenkgetriebe in der Nullstellung blockiert. Dann steht auch zwangsläufig das Lenkrad gerade und man kann die Spur sauber einstellen - WENN nicht irgendein Trollo mal das Lenkrad abgenommen und um einen Zahn versetzt hatte, um so die total vernudelte Spur zu tarnen (...schönen Gruß an all die "professionellen" Reifendienste, die meinen, sie könnten alles 8) )

Und es empfielt sich, die Spurstangen vorher gangbar zu machen, bevor sich die "Profis" mit dem Schweißbrenner daran zu schaffen machen, weil ihnen die Konusscheibe am Einstellgewinde unbekannt ist und/oder sie nicht wissen, daß die Einstellschraube ein Links- und Rechtsgewinde hat... :roll:

Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste