audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...

[C4] Video: Wechsel der Lenkmanschette

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4] Video: Wechsel der Lenkmanschette

Beitragvon Dr944S2 » Mo 7. Nov 2016, 12:46

Hallo,

das Video zeigt den Wechsel der Lenkmanschette am C4. Da es eine einteilige Manschette ist, muss hierzu das Lenkgetriebe ausgebaut werden und dieses sitzt auch nicht gerade gut zugängig. Da die Manschetten aus Altergründen nun reihenweise reißen, hoffe ich, das hilft dem einen oder anderen bei der Reparatur:



Viel Spaß,

Jürgen
Dr944S2
 
Beiträge: 23
Registriert: 21.02.2012

Re: Video: Wechsel der Lenkmanschette

Beitragvon [Dirk] » Mo 7. Nov 2016, 15:39

Hallo Jürgen!

Danke, für dieses klasse Tutorial. Immer wieder beeindruckend, welchen Aufwand du betreibst, um anderen zu helfen.
Echt top!
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6229
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Video: Wechsel der Lenkmanschette

Beitragvon Dirk » Mo 7. Nov 2016, 16:28

top :thumb:
Audi A6 C5 Limo V6 2.4 30V (ALF) Euro3 [MJ.98]
Audi A4 B5 Avant 1.8 20V (ADR) Euro3 [MJ.98]
Audi A2 1.4 16V (AUA) Euro4 [MJ.01]
Golf IV Variant 1.9 TDI PD (AXR) Euro4 [MJ.06]

Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 4037
Registriert: 19.04.2010
Wohnort: Lkr. Nienburg/Weser
Blog: Blog lesen (1)

Re: Video: Wechsel der Lenkmanschette

Beitragvon Jan867 » Mo 7. Nov 2016, 17:59

Herzerfrischend mit kudde Büx, Kniesocken und Halbschuhen. Ein Menschenfreund :D !
Grüße
Jan
________


98 Oktan.


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 7873
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Video: Wechsel der Lenkmanschette

Beitragvon Dr944S2 » Mo 7. Nov 2016, 20:37

Hallo,

bei 30°C in der Garage und den Scheinwerfern fürs Filmen muss man Kompromisse machen.

Viele Grüße,

Jürgen
Dr944S2
 
Beiträge: 23
Registriert: 21.02.2012

Re: Video: Wechsel der Lenkmanschette

Beitragvon manfred5 » Mo 7. Nov 2016, 23:35

@Jürgen:
Einfach toll Deine Berichte - Danke !!

Ich hoffe nicht, daß ich meine Lenkmanschetten je wechseln muß - sonst lade ich Dich zu einem Update-Film bei angenehmen 18 Grad ein.

Einen netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 1593
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Video: Wechsel der Lenkmanschette

Beitragvon Dr944S2 » Di 8. Nov 2016, 10:45

Hallo Manni,

die Hoffnung hatte ich auch. Ich habe die Manschette ja über die Jahre duzende male kontrolliert. Sie sah immer toll aus, und ich dachte sogar, warum soll man das Ding immer kontrollieren, wenn sie eh nie reißen. Dann plötzlich, bei der Durchsicht vor dem TÜV der Schock, das Ding ist tatsächlich gerissen und man kommt ja so gut bei.

Ich wünsche jeden, dass seine Manschette möglichst lange hält, denke aber, dass viele C4 deshalb wohl verschwinden werden. Wenn man es nicht selbst macht, lohnt die Reparatur kaum. Es kann auch sein, dass es bei anderen Motoren, insbesondere dem 5 Zylinder noch viel schwieriger ist. Der 6 Zylinder ist doch relativ kurz und hat hinten ziemlich Abstand zur Spritzwand.

Viele Grüße,

Jürgen
Dr944S2
 
Beiträge: 23
Registriert: 21.02.2012

Re: Video: Wechsel der Lenkmanschette

Beitragvon manfred5 » Di 8. Nov 2016, 16:27

Danke Jürgen :? 8O
Du machst mir Mut :|
Nette Grüße vom 5-Zylinder TDI Fahrer Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 1593
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Video: Wechsel der Lenkmanschette

Beitragvon LY9A » Mi 9. Nov 2016, 08:01

Das geht auch am 5 Zylinder, keine angst.
Etwas weniger Platz ist da schon aber geht!
Mit ausreichend Kaffee und ein paar wutausbrüchen auf Lager geht alles :mrgreen:
Und wenn Du dann in Deiner Garage mehr als 50 cm auf beiden Seiten zur Außenwand hast, ist sogar noch Platz außerhalb vom Auto zum Schrauben....
Nach dem Grillen, ist vor dem Grillen.
Der Countdown läuft wieder!

Typ 81 GL, 2.144 5E mit 62,5KW Ez 1983 HIER wird restauriert
A4 8E -Ez nach 2K- modernes Teufelszeug
und noch mehr Teufelszeug:
Transit Connect 1,6 DIESEL...:hmm:
Benutzeravatar
LY9A

ly9a

sponsor

 
Beiträge: 3163
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: in der Garage
Blog: Blog lesen (20)
Fahrzeug: Audi 80 2,2 (62KW)/ Audi A4 8E

Re: Video: Wechsel der Lenkmanschette

Beitragvon DerZwerg » So 20. Aug 2017, 16:41

Sehr gutes und besonders hilfreiches Video. Danke dafür.

Hatte zum Glück gerade den Motor raus (Getriebe ist noch drin), als ich die gerissene Manschette entdeckte. So geht es auch ohne Ausbau des Bremskraftverstärkers und ich brauche das Lenkgetriebe auch nicht ausbauen, sondern muss es nur beifahrerseitig nach vorn ziehen, um die Manschette zu kriegen.

Schon erstaunlich was man so alles an ungeplanten Zusatzarbeiten entdeckt, wenn der Motor erst mal raus ist. Im Ruhrpott sacht man: " Watt muss datt muss!"

Eine Frage zum Video:

Die beiden Innensechskant-Hohlschrauben die ich am Lenkgetriebe lösen muss (Foto 11 und 12), um die Manschette zu montieren, mit wie viel NM werden die wieder angezogen?

Beste Grüße und immer gute Fahrt, Oli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DerZwerg
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2016


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste