audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Welches Gewindefahrwerk im T89q?

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89] Welches Gewindefahrwerk im T89q?

Beitragvon Pado » Di 1. Nov 2016, 09:43

So, die Zeit ist gekommen. Mein Coupe quattro wird keinen Winter mehr sehen und deshalb darf es auch dem Asphalt etwas näher kommen.
Deshalb meine Frage:

Welches Gewindefahrwerk habt Ihr verbaut, wie sind Eure Eindrücke?

Ich bin derzeit am KW V3 interessiert, würde aber gerne wissen, wie sich ein V1 fährt und ob das nicht ausreichend ist. Zu weich is nix, zu hart aber auch nicht. Was sit von Lowtech und H&R Zeugs zu halten?

Gruß, Mike
Kein quattro? ... Kein Interesse!
Pado
 
Beiträge: 131
Registriert: 07.10.2012
Wohnort: Augsburg
Fahrzeug: Audi quattro Coupe Typ89

Re: Welches Gewindefahrwerk im T89q?

Beitragvon Stefan Wiedemann » Do 3. Nov 2016, 12:11

Grüße,

ich habe ein H&R Monotube verbaut. Aber auch nur deswegen weil es bei einer Schlachtung dabei war... Ist elendig hart und für meine Zwecke auch nicht tief genug. Vorne gehen bei Ausnutzung des Verstellbereichs die Dämpfer auf Anschlag und hinten hab' ich kürzere Federn kaufen müssen, da er sonst wie ein 3er BMW dagestanden hat.... Von Lowtec gibts ein Gewindefahrwerk? 8O

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 702
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: 100 CS quattro

Re: Welches Gewindefahrwerk im T89q?

Beitragvon kai 1 » Do 3. Nov 2016, 13:01

Stefan Wiedemann hat geschrieben:Vorne gehen bei Ausnutzung des Verstellbereichs die Dämpfer auf Anschlag


das ist ein grundsätzliches konstruktives problem der federbeine an sich , wenn man sehr weit runter will ( ab 50 mm ) muss das dämpferrohr kürzer werden und ein dazu passender kürzerer dämper da verbaut werden

wenn der hersteller des gewindefahrwerk da nicht kürzer baut knallt`s zwangsläufig

typ89 und B4 federbeine vorn sind nicht für diese tieferlegungen geeignet und zum "schnell" fahren braucht man auch nicht das auto so weit runter nehmen das ist sogar kontraproduktiv weil die fahrwerksgeometrie dadurch hin ist

zum V3 : da kann man druck und zugstufe verstellen aber man sollte wenn nur vorsichtig an den rädchen drehen und man sollte auch wissen was man da tut denn das ändert schon stark das fahrverhalten des auto

finger weg von Lowtec , das ist gleich zu setzen mit TA-Technics usw , bei solchen sachen bitte nicht in`s unterste regal greifen preislich

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Welches Gewindefahrwerk im T89q?

Beitragvon Pado » Do 3. Nov 2016, 13:44

Zu tief will ich gar nicht. Mir gehts um Performance. Gewinde möchte ich nur, um auch optisch gleichmäßig ausbalancieren zu können, da mein Wagen nicht serienmäßig ist und somit auch die Gewichtsverteilung anders ist. Ich würd mal gerne in einem Wagen mit KW V1 mitfahren, um zu wissen, ob mir das straff genug wäre.
Kein quattro? ... Kein Interesse!
Pado
 
Beiträge: 131
Registriert: 07.10.2012
Wohnort: Augsburg
Fahrzeug: Audi quattro Coupe Typ89

Re: Welches Gewindefahrwerk im T89q?

Beitragvon kai 1 » Do 3. Nov 2016, 23:21

Pado hat geschrieben:Mir gehts um Performance


dann ist das V3 durchaus sinnig , das schöne an den federbeinsätzen ist das man druck + zug verstellen kann , dazu kann man auch die federn selber auch frei wählen

also wenn dir ne feder mit 250 N/mm zu hart ist geht man auf ne 230 N/mm oder 210 N/mm bei der hauptfeder , da kannst dich mal mit KW in verbindung setzen und dich beraten lassen

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste