audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Alte Winterreifen vom Handel erhalten (> 4 Jahre)

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AAN] Alte Winterreifen vom Handel erhalten (> 4 Jahre)

Beitragvon b300 » Sa 29. Okt 2016, 18:58

Hallo Forum

Aus aktuellem Anlass ein kleiner Hinweis. Die meisten von euch werden dieses aber bestimmt schon beachten. Ich habe vor einer Woche bei einem Reifenhandel vor Ort zwei Winterreifen bestellt. Gestern wurde diese dann auf die Felgen montiert und von mir abgeholt. Später habe ich gesehen, das diese ein DOT von 2912 haben! Die montierten Reifen habe ich 1:1 zurück in die Werkstatt gebracht. Leider war der Verantwortliche nicht mehr im Hause. Diese Situation werde ich am kommenden Montag mit dieser Person einmal durchgehen! Es ist ein absolutes Unding altes Gummi für den normalen Preis und ohne einen Hinweis zu verkaufen. Gerade die sollten wissen, was mit Reifen höheren Alters passiert. Passt bitte auf, was ihr verkauft bekommt. Es ist eure Sicherheit und auch euer Portemonnaie!

Schönes WE!

Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Alte Winterreifen vom Handel erhalten (> 4 Jahre)

Beitragvon snatsch » Sa 29. Okt 2016, 21:19

Reifen haben kein Verfallsdatum ;-)

Wenn die gut gelagert werden altern die nicht so wie am Fahrzeug.

Gesetzlich gibts da keine genaue Regelung.

Bei 4 Jahre alten Reifen würde ich allerdings auch den Kunden informieren. Man sollte aber schon als Kunde bedenken das man nicht unbedingt übers Ohr gehauen wird wenn die Reifen nicht aus den letzten zwei Jahren sind.

Nur mal so am Rande: auch Zahnriemen sollten bei einigen Modellen zeitabhängig gewechselt werden.
Niemand denkt aber drüber nach wie lange der "neue" Zahnriemen schon auf Lager liegt ;-)

Ich würde in Ruhe mit dem Mitarbeiter reden. Meckern mag aus Kundensicht ok sein, aber wer Reifen verkauft macht momentan so hohe Stückzahlen das sowas durchaus durchgehen kann.
JA zu Youngtimern !

Audi Coupe Typ81 Bj85 2,2L KV Fronti
Audi 80 Limo B4 Bj91 2,3L NG Fronti
Audi 100 C4 Limo BJ94 2,6L ABC Fronti
Audi A8 D2 Bj00 3,7L AKC Fronti
Porsche 944 Turbo Bj91 Kurvensau ;-)
Benutzeravatar
snatsch
 
Beiträge: 269
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Kreis Soest

Re: Alte Winterreifen vom Handel erhalten (> 4 Jahre)

Beitragvon low » Sa 29. Okt 2016, 23:47

Ich habe vor einer Woche bei einem Reifenhandel vor Ort zwei Winterreifen bestellt.


Bitte denk dran, dass Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. gehoeren, ich hab das heute erst in (absichtlich zu Testzwecken) falscher Kombination auf dem Contidrom ausprobiert und war trotz ESP eigentlich staendig am Abfliegen. Gut ist natuerlich auch ein aktuelles Produkt zu nehmen, dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer, alte Reifen angedreht zu bekommen :D
Wo Öl rauskommt ist auch noch Öl drin
Benutzeravatar
low
 
Beiträge: 98
Registriert: 12.03.2014
Wohnort: Hannover
Fahrzeug: 535i

Re: Alte Winterreifen vom Handel erhalten (> 4 Jahre)

Beitragvon kamikaze180 » So 30. Okt 2016, 07:59

Ich mach das bessere Profil auch immer auf die Hinterachse, aber im Kreis der Bekannten löst das jedes Mal eine Diskussion aus, wogegen ein Ölfred richtig sinnig klingt.
Weil ich will den Einschlag auch sehen und nicht nur hören.
Zum Alter der Reifen kann ich nicht viel Negatives sagen da ich meist aktuellste Modelle ordere und daher ziemlich ausm Schneider bin...
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Alte Winterreifen vom Handel erhalten (> 4 Jahre)

Beitragvon josefini1 » So 30. Okt 2016, 08:41

Hi,
Ad1: Ich kaufe gerne ältere Reifen, wenn vernünftig gelagert, da die länger halten und Spielraum für Verhandlungen geben. Bis zu 3 Jahre gelten sie als fabrikneu, bis zu 5 Jahre als "neu", findet man zumindest überall im Netz.

Ad2: Zahnriemen - zumindest die Conti-Teile haben m.W. ein "Verfallsdatum" drauf, bis zu diesem sie noch montiert werden dürfen/können.

Ad3: Ich würde mit dem Händler nochmal reden. Vielleicht hat er das gar nicht bemerkt oder ist zu einem kleinen Preisnachlaß noch bereit. Künftig sollte man halt genau aushandeln, wie als der Reifen sein soll/darf.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Alte Winterreifen vom Handel erhalten (> 4 Jahre)

Beitragvon quattro-sa » So 30. Okt 2016, 10:46

Bis zu 3 Jahre gelten sie als fabrikneu, bis zu 5 Jahre als "neu", findet man zumindest überall im Netz.


Das sind Spielregeln, die von der entsprechenden Industrie in einem gemeinsamen, nicht unabhängigen Ausschuss (da geht's zu wie auf'm Basar) selbst festgelegt wurden. ;)
Alles sehr verbraucherfreundlich - mit solchen Aussagen wird einem das selbstständige Denken abgenommen, vielen Dank. :roll:

Einen Reifen, der wesentlich älter als ~ 1 Jahr ist, würde ich nicht im Handel kaufen.
Mag sein, dass die Laufleistung etwas höher liegt, das geht aber nur zu Lasten anderer Eigenschaften, die sich durch zeitliche Alterung automatisch verschlechtern und das passiert auch jungfräulich im Lager. Ich bevorzuge dann doch Griffigkeit statt mehr Laufleistung und kaufe Reifen, die ausgewogene Eigenschaften vorweisen.
Mag sein, dass das alles nicht so ausschlaggebend ist, wenn die Reifen in 1 - 2 Jahren abgefahren werden, aber bei nierdrigeren Laufleistungen, wo der Reifen noch 6 Jahre genutzt werden soll, geht das für den Verbraucher nach hinten los.
Selbst bei Zahnriemen ist ein Datum angegeben, bis zu diesem sie verbaut werden können.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Alte Winterreifen vom Handel erhalten (> 4 Jahre)

Beitragvon b300 » Mo 31. Okt 2016, 07:35

@ snatch

Guten Morgen

Nein, ein Mindesthaltbarkeitsdatum haben sie nicht, wäre aber eventuell von Vorteil. Gut gelagert hin oder her, aber so etwas darf nicht ohne Hinweise verkauft werden. Da das Gummi nach solch einer Jahreszahl garantiert schon an Grip verloren hat und unabhängig davon weitere Problemen haben kann, wie kleine Rissbildungen usw. ist der Kauf an solchen 'neuen' Pneus schon ein wenig kontraproduktiv. Des Weiteren sollen die Reifen ja auch ein wenig gefahren werden. Somit wäre der Reifen schneller am Ende seiner zeitlichen Laufbahn, obwohl die Profiltiefe noch OK sein könnte. Wie gesagt, Reifen sind sicherheitsrelevante Komponenten und so sollten sie auch von einer Fachwerkstatt behandelt werden, unabhängig vom Tagesgeschäft.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Alte Winterreifen vom Handel erhalten (> 4 Jahre)

Beitragvon snatsch » Mo 31. Okt 2016, 07:54

Ich verstehe dich ja Holger, aber eben darum geht es ja.
Es ist eben nicht erwiesen das ein ( ordentlich ) gelagerter Reifen seine Eigenschaften nach 4 Jahren verändert. Das Material altert am Fzg schneller weil es anderen Belastungen ausgesetzt ist.

Ich habe in meinem Berufsleben schon unzählige Reifen in den Händen gehabt die noch länger gelagert wurden.

Deine Aufregung kann ich aber natürlich trotzdem verstehen.
JA zu Youngtimern !

Audi Coupe Typ81 Bj85 2,2L KV Fronti
Audi 80 Limo B4 Bj91 2,3L NG Fronti
Audi 100 C4 Limo BJ94 2,6L ABC Fronti
Audi A8 D2 Bj00 3,7L AKC Fronti
Porsche 944 Turbo Bj91 Kurvensau ;-)
Benutzeravatar
snatsch
 
Beiträge: 269
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Kreis Soest

Re: Alte Winterreifen vom Handel erhalten (> 4 Jahre)

Beitragvon josefini1 » Mo 31. Okt 2016, 08:08

@ Marcus: Nun sei mal nicht päpstlicher wie der Papst.

Ja, ich stimme dem zu, daß hier einer so und der andere so sagt. Aber irgendwo muß auch eine Grenze sein. Und ich denke, ein trocken, kühl und dunkel gelagerter Reifen ist nach 3 Jahre besser als ein Teil, das übern Sommer in der Sonne lag (Extrembeispiel).

Und genau das ist das eigentliche Problem: Denken abnehmen, da hast Du recht. Aber was kann das heute schon noch....????

Und mit der Argumentation dürfte man ja mit einem Gebrauchten nicht mal mehr vom Hof fahren - wer weiß, was der Vorbesitzer mit den Reifen angestellt hat.

Ich würde, wie schon gesagt, die Teile beim Verkauf auszeichnen - DOT deutlich angeben und fertig. Dann kann jeder entscheiden, was er für richtig hält.

Auch wenn nicht zur Nachahmung empfohlen - ich hatte mangels sofortiger Alternative auf einem Mercedes-Youngtimer die mitgelieferten, quasi neuen, aber grob 15 Jahre alten Conti-Winterreifen über den ersten Sommer gefahren, einfach um den Wagen zu testen. (Allerdings nicht unter Extrembedingungen, also meist nur allein und max. 140 km/h kurzzeitig.)
Da hat sich weder was gelöst noch ist was geplatzt.

@Holger: Ein Mindesthaltbarkeitsdatum wirst Du nicht erleben - die Prozesswelle gegen die Reifenhersteller, wenn einer nach Ablauf von zwei Tagen weswegen auch immer platzt möchte ich nicht erleben. Da ist der VW-Skandal Kindergeburtstag.

Und genau deshalb halte ich die vagen Angaben mit den 3 bis 5 Jahren schon irgendwo nicht ganz aus der Luft gegriffen, wenn ich selbst darüber nachdenke. Kein Reifenhersteller wird sich erlauben, dies zu empfehen, wenn er nicht 100%ig davon überzeugt ist, daß nix passiert. Sonst - Prozeß - siehe oben.

Und nochmal zum eigenständigen Denken: Vielleicht sollte man darauf verzichten, bis an die Grenze des jeweiligen Reifens zu gehen, oder wenn man das möchte, einfach eine "Nummer größer" nehmen, also XL oder W statt V oder so. Oder auch einen Winterreifen nicht in Sommer bei 35 Grad im vollbesetzten Wagen bei 190 km/h stundenlang prügeln, z.B.

Aber wie gesagt - alles nur meine persönliche Meinung.

(Und - aaah ja - , den einzigen Reifenplatzer im Sommer bei hoher Geschwindigkeit auf der BAB erlebte ich in meinem Bekanntenkreis mit einem erst wenige Wochen alten Neureifen aus aktueller Produktion. Es war ein Premiumprodukt, garantiert nicht mit zu wenig Luft gefahren und auch nicht am Bordstein o.ä. vergewaltigt. Die Ursache konnte nicht rausgefunden werden.)

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Alte Winterreifen vom Handel erhalten (> 4 Jahre)

Beitragvon Jan867 » Mo 31. Okt 2016, 12:56

b300 hat geschrieben:Es ist ein absolutes Unding altes Gummi für den normalen Preis und ohne einen Hinweis zu verkaufen. Gerade die sollten wissen, was mit Reifen höheren Alters passiert. Passt bitte auf, was ihr verkauft bekommt. Es ist eure Sicherheit und auch euer Portemonnaie!

worum geht es Dir? Um einen niedrigen Preis oder um Sicherheit? Sollte es um Sicherheit gehen, kannst Du noch nicht mal einen Preisnachlaß akzeptieren.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste