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[Typ89 AAH] Stoßdämpfer Hinterachse Höhenproblem

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Stoßdämpfer Hinterachse Höhenproblem

Beitragvon RivaDynamite » Di 18. Okt 2016, 21:15

So, ich habe jetzt gebrauchte Federn fürs orig. Sportfahrwerk bestellt, und den verkäufer eines orig. Dämpfers fürs Sportfahrwerk angeschrieben und gebeten, mal die Höhe des Federtellers nachzumessen. Ich hoffe damit endlich klarheit zu bekommen. Ehrlich gesagt bin ich aus diesem Thread nämlich noch nicht ganz schlau geworden - ist jetzt die Feder (trotz gleicher Länge im ausgebautem Zustand) oder der Dämpfer (wegen unterschiedlicher Höhe der Federaufnahme) maßgeblich für die Höhe verantwortlich?
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Re: Stoßdämpfer Hinterachse Höhenproblem

Beitragvon Jan867 » Mi 19. Okt 2016, 13:07

oder der Dämpfer (wegen unterschiedlicher Höhe der Federaufnahme) maßgeblich für die Höhe verantwortlich?

lt. Ricoz verhält es sich genau so. Was sich mir allerdings nicht erschließt, wie will man mit einem anderen Stoßdämpfer vorne eine andere Höhe erreichen? Dafür ist immer noch eine andere Feder notwendig.

In Deinem Fall wird es Dir nichts helfen, denn Du müßtest für die HA einen Stoßdämpfer mit niedrigerem Federteller einsetzen. Ich fürchte, daß ist nur mit einem OE-Dämpfer möglich. Vermutlich solltest Du aus Kostengründen besser eine Tieferlegungsfeder einsetzen. Die ist dann zwar auch nicht unbedingt kürzer als OE, aber progressive Feder stauchen bei Belastung weiter zusammen.
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Re: Stoßdämpfer Hinterachse Höhenproblem

Beitragvon RivaDynamite » Mi 19. Okt 2016, 19:28

So wie ich das verstanden habe gilt das, wenn überhaupt, nur für hinten - da würde es ja sinn ergeben. Für vorne kann man da ja nix ändern mit dem Dämpfer.

Ich habe heute ein Foto erhalten von einem Dämpfer aus einem orig. Sportfahrwerk. Leider schlechte Qualität, aber man erkennt dass der Teller bei ca 19cm Höhe (gemessen ab unterkante) liegt. Als nächstes werde ich mal bei meinen Dämpfern nachmessen.

$_12.JPG
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Re: Stoßdämpfer Hinterachse Höhenproblem

Beitragvon RivaDynamite » Do 20. Okt 2016, 16:58

So, die originalen Sportfahrwerksfedern sind angekommen. Und ich bin dazu gekommen, nachzumessen. Seht selbst:

IMG_7879.JPG


Der Teller ist ca um die 5 cm höher montiert, die der Wagen hinten nun auch höher steht.

Ich könnte jetzt kürzere Federn montieren, aber welche nehme ich da, damit das ding nicht deutlich härter wird hinten (als mit original-sportfahrwerk), und außerdem damit die höhe wirklich ziemlich stimmt?


Ich werde nebenbei weiter nach passenden Dämpfern suchen :-/ Das wäre mir irgendwie lieber... Aber hunderte Euros ausgeben will ich natürlich auch nicht...


Edit:
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Die sollten passen, da sind ausschließlich die Teilenummern vom Sportfahrwerk aufgelistet. Habe ich mal bestellt, wenns nicht passt wandern sie halt zurück...
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Re: Stoßdämpfer Hinterachse Höhenproblem

Beitragvon Jan867 » Fr 21. Okt 2016, 12:32

Ich könnte jetzt kürzere Federn montieren, aber welche nehme ich da, damit das ding nicht deutlich härter wird hinten (als mit original-sportfahrwerk)

dann solltest Du keine progressiven Federn verwenden.




und außerdem damit die höhe wirklich ziemlich stimmt?

das wird das Schwierigste sein. Das OE-Sportfahrwerk war nur 2 cm tiefer, Tieferlegungsfedern fangen bei 3 cm an. Und sie werden sich setzen. Je nach Hersteller unterschiedlich viel, genau kann man das nicht sagen. Das Ergebnis könnte ein hängendes Heck sein.
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Re: Stoßdämpfer Hinterachse Höhenproblem

Beitragvon 5-ender » Fr 21. Okt 2016, 17:17

Manch einer wird jetzt die Nase rümpfen, aber von Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. habe ich schon welche an meinem
A4 montiert. Haben sauber ihren Job erledigt und sind in Nuten höhenverstellbar.
In meinem Fronti habe ich die Dinger (halt nicht höhenverstellbar, da Patrone) an der VA und
machen geanau das, was sie sollen.
Die Farbe der A4-HA-Dämfer war übrigens neutrale Silber....

MfG Chris
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Re: Stoßdämpfer Hinterachse Höhenproblem

Beitragvon Jan867 » Mo 24. Okt 2016, 12:55

Hi Chris,

sehr cool, wozu dann noch ein Tieferlegungsfahrwerk? Verfügen die Dämpfer über eine ABE? Kann ich mir fast nicht vorstellen, 6 cm Höhenveränderung ohne TÜV?
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Re: Stoßdämpfer Hinterachse Höhenproblem

Beitragvon 5-ender » Mo 24. Okt 2016, 14:12

Wenn der Federteller in der Originalhöhe angebracht wird, sehe ich hier kein Prob.
Den Tüv hat es ei mir auch nich gejuckt, daß die Dämpfer mehrere Nuten hatten.
Ich habe den Teller (am A4 HA) in der obersten angebracht, welche dem Originalmaß entsprach.

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Re: Stoßdämpfer Hinterachse Höhenproblem

Beitragvon Stefan Wiedemann » Di 25. Okt 2016, 11:31

Moin,

habe jahrelang im 90er ein FK 75/50 Fahrwerk gefahren. Hinterachse nutenverstellbar. Der Verstellbereich lag ungefähr von -50mm bis +50mm :D

Gruß Stefan
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Re: Stoßdämpfer Hinterachse Höhenproblem

Beitragvon RivaDynamite » Do 27. Okt 2016, 22:40

So leute, es ist vollbracht :-D Hier eine Fotodoku:

IMG_7916.JPG


IMG_7917.JPG


So und jetzt der vorher-nachher-vergleich:

IMG_7867.JPG


IMG_7921.JPG


Die Optik find ich jetzt schonmal echt klasse. Aber dass sich das Fahrgefühl so stark positiv verändert, hätte ich nicht gedacht! Deutlich straffer und sportlicher nun =) Bin rundum happy, das hat sich gelohnt. Danke für Eure Ratschläge!!! Braucht noch jemand die "standard"-Dämpfer? Zu finden im Marktplatz :-D

...habe dann festgestellt dass mein 7 Jahre alter (Hella-)Kühler nun undicht geworden ist... Nun wird erstmal eingewintert, und im April darf ich dann wohl erstmal wieder investieren :-/



Edit: Habe nun herausgefunden, dass man beim Coupe das Fahrwerk ab Werk nicht direkt wählen konnte. Alle Motorisierungen bis 2.6 wurden mit Standard-, 2.8 und S2 mit Sportfahrwerk ausgeliefert. Da mein alter ja als ABC zur welt kam, und der neue gleich ein AAH war, entstanden diese ganzen unregelmäßigkeiten.
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