audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 AAH] Stoßdämpfer Hinterachse Höhenproblem

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 AAH] Stoßdämpfer Hinterachse Höhenproblem

Beitragvon RivaDynamite » Fr 14. Okt 2016, 08:29

Moin!
Bei meiner Coupe-restauration letztes Jahr habe ich rundherum neue Stoßdämpfer verbaut. Vorne von Sachs, Nr. 170 426, hinten kamen TRW JGS103T rein. Beides sind Gasdruckdämpfer.

Vorne ist die Höhe geblieben, aber hinten steht der Wagen mit den neuen Dämpfern nun ca 3-4 cm höher - was nicht sehr schön aussieht, und was ich gerne beheben würde. Habt ihr eine Idee? Welche alternativen Dämpfer kann ich hinten nehmen? Die von Sachs finde ich im Internet nur selten zu Preisen von 250 Euro pro stück - das finde ich dann doch heftig.
Taugt Monroe was?
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Stoßdämpfer Hinterachse Höhenproblem

Beitragvon Jan867 » Fr 14. Okt 2016, 13:10

Vorne ist die Höhe geblieben, aber hinten steht der Wagen mit den neuen Dämpfern nun ca 3-4 cm höher

wurden überhaupt die richtigen Dämpfer geliefert? Diese Höhendifferenz erreicht man noch nicht mal mit neuen Federn. Oder hing vorher der Wagen hinten? Kann ich mich jedenfalls nicht daran erinnern...




Die von Sachs finde ich im Internet nur selten zu Preisen von 250 Euro pro stück - das finde ich dann doch heftig.

wie? 2 Stück kosten keine 100,-- Mäuse. Ist irgendetwas Besonderes an Deinem Wagen?
Mit Sachs machst Du nichts verkehrt, zumal sie auch schon vorne verbaut wurden. Bei meinen steht noch Made in Germany drauf...

Mit Monrö habe ich früher schlechte Erfahrungen gemacht. Es sollen aber auch unterschiedliche Profi- und Bastlerqualitäten erhältlich sein.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Stoßdämpfer Hinterachse Höhenproblem

Beitragvon quattro-sa » Fr 14. Okt 2016, 13:36

Monroe ist im Zubehörbereich Ramsch ...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Stoßdämpfer Hinterachse Höhenproblem

Beitragvon RivaDynamite » Fr 14. Okt 2016, 14:25

Jan867 hat geschrieben:wie? 2 Stück kosten keine 100,-- Mäuse. Ist irgendetwas Besonderes an Deinem Wagen?



Naja, also in der AKTE stehen unterschiedliche Dämpfer für die "kleineren" Coupes und die V6 bzw 16V Modelle, daher hab ich mich am V6 orientiert. Allerdings sind im Zubehör teilweise identische Teilenummern für alle Modelle zu finden. Ich bin echt verunsichert.

Ich bin auch verwundert dass die anderen Dämpfer so eine Höhendifferenz bringen. Aber die hatten auch eine nicht unerhebliche "Vorspannung", also zusammendrücken per Hand war nicht möglich.



Edit:

Ich glaube ich bin auf einem falschen Weg. Ich rekonstruiere nochmal eben die Umbauaktion.

Zuerst habe ich die Vorderachse neu gemacht. Hier habe ich nagelneue Dämpfer verbaut, die Federn sind vom "neuen" Coupe geblieben. Keine Höhenänderung sichtbar, Fahrzeug steht gerade.
Dann kam die Hinterachse. Ebenfalls nagelneue Dämpfer, aber da die Federn vom "neuen" Coupe deutlich stärker verrostet waren, und sie offensichtlich im ausgebauten Zustand die gleiche Länge hatten wie die vom Unfallcoupe, habe ich letztere eingebaut. Farbcodes kann ich leider nicht mehr erkennen.

Jetzt schaue ich mir die ganze Zeit Fotos an und habe den Eindruck, dass das "alte" Coupe allgemein mehr Bodenfreiheit hatte, als das "neue" vorne hat - dann wäre es ja kein Wunder... Dummerweise habe ich die rostigen alten Federn schon entsorgt...

Hier mal 2 Fotos:

IMG_7867.JPG


IMG_0574.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Stoßdämpfer Hinterachse Höhenproblem

Beitragvon Ricoz » Fr 14. Okt 2016, 23:02

Federn spielen keine große Rolle bei dem Audi Sportfahrwerk waren die Dämpfer blau (auch die Patronen vorn) und hinten (beim Frontkratzer) war der Federteller tiefer angebracht als beim Standard Stoßdämpfer.

Wenn also vorher ein Audi Sportfahrwerk drin war und jetzt Standard Stoßdämpfer ist die Differenz der Höhe kein Wunder.
Audi 90 Quattro 2,3 136PS NG
0588/444 einer von 329 Stück
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Ricoz
 
Beiträge: 497
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: Meißen
Fahrzeug: Audi 90 t89Q

Re: Stoßdämpfer Hinterachse Höhenproblem

Beitragvon RivaDynamite » Fr 14. Okt 2016, 23:13

Ricoz hat geschrieben:Federn spielen keine große Rolle bei dem Audi Sportfahrwerk waren die Dämpfer blau (auch die Patronen vorn) und hinten (beim Frontkratzer) war der Federteller tiefer angebracht als beim Standard Stoßdämpfer.

Wenn also vorher ein Audi Sportfahrwerk drin war und jetzt Standard Stoßdämpfer ist die Differenz der Höhe kein Wunder.




DAS erklärt natürlich einiges, auch die gleiche Länge der Federn. Danke!

Die Frage ist halt nur, wo ich jetzt geeignete Dämpfer herbekomme, ohne gleich wieder 300 Euro oder mehr loszuwerden... :-/
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Stoßdämpfer Hinterachse Höhenproblem

Beitragvon Ricoz » Fr 14. Okt 2016, 23:27

leider zu spät zum editieren:

Also Audi Sportfahrwerk Frontkratzer:
vorne andere Federn + Gasdruckdämpfer Farbe blau, hinten Stoßdämpfer mit tieferen Federteller (orig. Gasdruckdämpfer) Farbe blau und andere Feder.

Audi Sportfahrwerk Quattro vorn und hinten andere Federn + Gasdruckdämpfer in Blau

Serienfahrwerk hatte Öldruckdämpfer in schwarzer Farbe und andere Federn.
Dein Spender Auto hatte sicher das original Audi Sportfahrwerk verbaut.
Mir scheint als hättest du vorn Federn vom Audi Sportfahrwerk (vom neuen Auto) + neue Dämpfer verbaut und hinten neue original Stoßdämpfer mit deinen Serien Federn (vom alten Auto).

Die Stoßdämpfer bekommst du auch im Zubehör musst nur schauen das die für das Sportfahrwerk zugelassen sind.
Audi 90 Quattro 2,3 136PS NG
0588/444 einer von 329 Stück
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Ricoz
 
Beiträge: 497
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: Meißen
Fahrzeug: Audi 90 t89Q

Re: Stoßdämpfer Hinterachse Höhenproblem

Beitragvon RivaDynamite » Sa 15. Okt 2016, 15:34

Ricoz hat geschrieben:Die Stoßdämpfer bekommst du auch im Zubehör musst nur schauen das die für das Sportfahrwerk zugelassen sind.


moment...
die Stoßdämpfer im Zubehör sind lt Teilenummer teilweise für Sport- UND für Normalfahrwerk. Wenn aber der Federteller beim Sportfahrwerk auf anderer Höhe angebracht ist, kann der Stoßdämpfer aber ja nicht ein- und derselbe sein. Die Federn unterscheiden sich jedenfalls NICHT in der Länge!

Ich brauche also definitiv einen Satz Stoßdämpfer hinten, explizit für Sportfahrwerk...
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Stoßdämpfer Hinterachse Höhenproblem

Beitragvon Ricoz » So 16. Okt 2016, 10:06

RivaDynamite hat geschrieben:
Ricoz hat geschrieben:Die Stoßdämpfer bekommst du auch im Zubehör musst nur schauen das die für das Sportfahrwerk zugelassen sind.


Ich brauche also definitiv einen Satz Stoßdämpfer hinten, explizit für Sportfahrwerk...


richtig, Teilenummer für Frontkratzer wäre 895 513 031 D

Feder Teilenummer ist 895 511 115 A Fabcode 2x rosa 3x blau
Audi 90 Quattro 2,3 136PS NG
0588/444 einer von 329 Stück
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Ricoz
 
Beiträge: 497
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: Meißen
Fahrzeug: Audi 90 t89Q

Re: Stoßdämpfer Hinterachse Höhenproblem

Beitragvon Jan867 » Mo 17. Okt 2016, 13:40

Hallo,

immer wieder sind mir die V6-Coupes aufgefallen, die ein wenig hochbeinig daherkamen. Allerdings gleichmäßig.
Als ich Tieferlegungsfedern an meinem Fahrzeug verwendete, und die Tieferlegung nur 2 cm ausmachte, habe ich mich beim Verkäufer gemeldet, der daraufhin die alten Federn an H+R sendete. Sie kamen mit dem Ergebnis zurück, daß sich die alten Federn bereits um 3 cm gesetzt hatten... Keine Ahnung, nach welchen Kreterien die das ermittelt haben, auf jeden Fall gab es keine Differenz zwischen HA und VA.

Daß es für das Coupe ein Werks-Spochtfahrwerk gab, ist mir neu, denn die waren ja sowieso schon so tief oder sogar tiefer wie die Limo mit Spochtfahrwerk.

An einer Feder kann man so ohne weiteres die Traglasthöhe nur durch vergleichen nicht feststellen.

Sachs Advantage-Standard-Dämpfer können ohne Probs mit einem 4 cm-Tieferlegungsfedersatz verwendet werden. Wenn die Federn auch beim Sportfahrwerk gleich sind, sollte es doch kein Prob sein, auch an der HA Sachs zu verwenden.

Daß die Zubehörhersteller das modellspezifische Angebotsspektrum ein wenig verkleinert haben, dürfte wohl der eher geringen Nachfrage unserer Oldies geschuldet sein. Ein AAH-Coupe ist wohl an der HA nicht so viel schwerer wie ein ABK...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste