audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Audi A4 Felgen auf C4 ?

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4] Audi A4 Felgen auf C4 ?

Beitragvon manfred5 » Mi 12. Okt 2016, 20:27

Hallo zusammen,

kann ich von einem Audi A4 die original Alu-Felgen (KBA 46027) auf meinem Audi C4 fahren?
Lochkreis würde gehen - ET ist auch 35.
Reifen haben die Größe 205/55/16 91H

Wie gehe ich vor, um das zu prüfen? Ich müßte mich schnell entscheiden da die A4 Felgen gerade im Angebot sind.

Danke vorab und einen netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Audi A4 Felgen auf C4 ?

Beitragvon lemmy » Mi 12. Okt 2016, 20:46

Hallo Manni,
wenn Durchmesser, Breite, ET und Lochkreis passen, ist die Traglast das Ausschlag gebende Kriterium.
Traglastbescheinigung für die Felgen von Audi besorgen, mit zwei multiplizieren und mit den zul. Achslasten des C4 vergleichen...
Grüße von der Ems,
Andreas

92er B4 Avant ABK für die Frau -> weg
03er Golf 4 Variant BCA für die Frau
94er Typ89 Cabriolet ABK für mich -> bei gutem Wetter 04-09
04er A4 B6 Cabriolet BFB für beide -> für ganzjährigen Spaß oben ohne
Benutzeravatar
lemmy

lemmy

 
Beiträge: 698
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Emsland
Fahrzeug: Typ 89 und B6 Cabriolet

Re: Audi A4 Felgen auf C4 ?

Beitragvon Hynky » Mi 12. Okt 2016, 21:14

Mit etwas Glück findest Du Deine Felge mitsamt Traglastbescheinigung auf der Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. -Seite.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1821
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Audi A4 Felgen auf C4 ?

Beitragvon manfred5 » Do 13. Okt 2016, 02:11

Vielen Dank Euch beiden - leider bin ich nicht fündig geworden.
Alle Recherchen ergaben, daß es sich um eine SMC Felge handelt (sieht aber aus wie eine Original Audi Felge) und man findet überhaupt keinen Link / Hinweis dazu.

audi kba 46027.jpg

Felgenhersteller: SMC
Zollgröße: 16
Felgenbreite: 7J
Einpresstiefe (ET): 35
Lochzahl: 5
Lochkreis: 112

Wenn ich weiter gekommen bin, werde ich berichten.....

Netten Gruß
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Audi A4 Felgen auf C4 ?

Beitragvon lemmy » Do 13. Okt 2016, 07:43

Sieht aus wie ne MAM...
Grüße von der Ems,
Andreas

92er B4 Avant ABK für die Frau -> weg
03er Golf 4 Variant BCA für die Frau
94er Typ89 Cabriolet ABK für mich -> bei gutem Wetter 04-09
04er A4 B6 Cabriolet BFB für beide -> für ganzjährigen Spaß oben ohne
Benutzeravatar
lemmy

lemmy

 
Beiträge: 698
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Emsland
Fahrzeug: Typ 89 und B6 Cabriolet

Re: Audi A4 Felgen auf C4 ?

Beitragvon quattro-sa » Do 13. Okt 2016, 10:37

Wenn die Traglast passt, wovon ich ausgehe ;) , kannst Du die Felgen am C4 montieren. ABE hast Du ja eh zu den Felgen, wenn's keine OE sind.

Habe 7,5 x 16 ET 35 mit 205/55R16 auf'm C4 - passt.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Audi A4 Felgen auf C4 ?

Beitragvon manfred5 » Do 13. Okt 2016, 12:56

Hallo zusammen,

ich bin ein kleines Stück weitergekommen. Ich habe den direkten Ansprechpartner und auch die Durchwahl beim KBA ermittelt - übrigens sind die dort sehr freundlich.
Das KBA teilt sich die Aufgaben in den Standorten Flensburg und Dresden.
Dresden ist für Kraftfahrzeugtechnik zuständig, ABE's für Felgen allerdings werden in Flensburg geführt.

Hinter der KBA Nummer 46027 steckt die Hersteller-Firma SMC und es gibt auch eine entsprechende ABE. Die Felge wurde für Audi/Seat/VW hergestellt.
Die ABE kann man gegen eine Nachnahmegebühr i.H.v. 23,75 Euro bestellen.

Allerdings war die Dame so nett und hat mir die wichtigsten Informationen telefonisch durchgegeben.
Traglast ist (je nach Fahrzeugtyp) 650, 651, 668 kg.
Das sollte erstmal reichen.

Jetzt die Frage, ob man die Felgen auf dem C4 TDI nutzen kann.
Audi C4 TDI Quattro: Zul. Achslast vorn/hinten in kg Limosine 1150/1080 und der Avant 1150/1130
Annahme: 650 kg x 2 = 1300 kg
1150 kg < 1300 kg -> passt :-)

Ich bitte um Verständnis, wenn ich hier nicht die direkte Durchwahl nenne - bei Bedarf, bitte PN.

Einen netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Audi A4 Felgen auf C4 ?

Beitragvon LY9A » Do 13. Okt 2016, 22:54

Kleiner Tipp, ein Fünfer in der Kaffeekasse beim Prüfer Deines Vertrauens und die schauen bei der Eintragung an ihrem Rechner anhand der KBA Nummer nach technischen Daten der Felge.
Uns hat unser Ing. des Vertrauens sogar das Gutachten zu Felgen (EtaBeta) ausgedruckt.
Damit sind wir inclusive Auto (ohne Prüfung) vom Hof zum TüV (Kat austragen) und haben da eintragen lassen.
Die Jungs brauchen eigentlich nur eine Bescheinigung zur Traglast.
Der Rest geht per §21 und technischem Verständnis.
Aber halt nur beim TüV (Rheinland in Deinem Fall).
Andere brauchen dann doch ein Gutachten zur KBA Nummer.
LY9A
 

Re: Audi A4 Felgen auf C4 ?

Beitragvon manfred5 » Fr 14. Okt 2016, 00:28

Ich danke Euch für die Tipps. So, Felgen sind montiert, mit Winterreifen Ultragrip 8 von Goodyear. Diese Reifen sind einfach klasse, insbesondere bei Nässe. Die Felgen sehen irgendwie original aus - zumindest wegen der Audi-Felgen-Deckel. Ob ich sie echt eintragen lasse ?? ..... mal sehen.

Die Felgen haben 10 Schraubenlöcher - 5 davon gebraucht, also habe ich die genommen.
Ob nun Kegelbund- oder Kugelbundschrauben verbaut werden müssen war mir nicht klar. Ich habe dann die Auflagefläche gefühlt und mich für Kugelbund entschieden - also die Originalschrauben von Audi. Das Gewinde trägt auf 6 Umdrehungen, ich denke, das reicht.

kegelbund.jpg



Nochmals Danke und einen netten Gruß
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Audi A4 Felgen auf C4 ?

Beitragvon LY9A » Fr 14. Okt 2016, 09:20

Bei 10 Löchern für Radschrauben, sind das dann zwei Lochkreise.
Denke mal 5x100 und 5x112.
LY9A
 

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste