audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C5] A6 Antriebswellenmanschette wechseln

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[A6 C5] A6 Antriebswellenmanschette wechseln

Beitragvon lifeofmyown » Mi 12. Okt 2016, 17:05

Hallo Zusammen!

Ich hab kuerzlich meinen B4 Quattro verkauft und mir ein neues Winterspielzeug zugelegt! :mrgreen:

Einen A6 Avant 2,7T Quattro. Bei diesem muss ich jetzt vorne rechts die äussere Manschette wechseln. Auf der Arbeit hab ich zwar ne Hebebuehne, aber ich will das lieber in Ruhe zu Hause machen. Also mit Wagenheber und so. Es ist die Frage, was (ohne Buehne) einfacher ist: die komplette Antriebswelle ausbauen oder die oberen Traggelenge und die Spurstange lösen/aushängen?
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3

Re: A6 Antriebswellenmanschette wechseln

Beitragvon NCC » Mi 12. Okt 2016, 18:46

Hi,

in jedem Fall die ganze Antriebswelle ausbauen.
Ist viel einfachher die Manschettte zu tauschen wenn man die Welle in einen
Schraubstock einspannt dabei. ;)

Davon ab ist die obere Schraube für die Lenker oft bombenfest mit den Jahren.
Gibt mehrere die die Schraube schon verflucht haben. Wenn der Spurstangenkopf
raus war, muss die Spur incl. Vorspurkurve neu vermessen werden. Der Kopf ist nicht
wie beim B4 einfach "nur" gesteckt, den kann man zusätzlich in der Höhe einstellen.
Da würde ich nur im äussersten Notfall dran gehen, wenns garnicht anders mehr geht.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: A6 Antriebswellenmanschette wechseln

Beitragvon quattro-sa » Do 13. Okt 2016, 09:32

Nur die Antriebswelle lösen, sonst nix.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: A6 Antriebswellenmanschette wechseln

Beitragvon lifeofmyown » Do 13. Okt 2016, 10:02

Super, danke euch! Beim V6 quattro ist dann genug Platz um die Welle raus zu friemeln?
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3

Re: A6 Antriebswellenmanschette wechseln

Beitragvon quattro-sa » Do 13. Okt 2016, 11:52

Ja, sonst hätte ich nicht geschrieben, dass nur die Antriebswelle zu lösen ist. ;)
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: A6 Antriebswellenmanschette wechseln

Beitragvon lifeofmyown » Fr 14. Okt 2016, 19:56

Ich werde uebernächsten Samstag berichten, ob ich erfolgreich war! 8) Ich war ja die ganze Zeit meinen 90 PS B2 gewöhnt....ja...der A6 geht schon nicht schlecht...auch wenn er gefuehlt 20 Liter braucht, wenn man das Gaspedal etwas intensiver nutzt! :mrgreen:
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3

Re: A6 Antriebswellenmanschette wechseln

Beitragvon lifeofmyown » Sa 22. Okt 2016, 12:50

Ich hab die Manschette heute morgen getauscht. Allerdings musste ich die oberen Lenker lösen. Ansonsten wäre es unmöglich gewesen, die Antriebswelle raus zu bekommen...ich denke, bei Motoren ohne Turbo geht es ohne den Lenker zu lösen, da man die Welle dann nach oben druecken kann.
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3

Re: A6 Antriebswellenmanschette wechseln

Beitragvon quattro-sa » So 23. Okt 2016, 03:03

Beim RS6plus, also auch mit Turbo und beim 30V V6 ging's jedenfalls ohne Zusatzaufwand.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste