audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Spurstangenkopf Gummi

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4] Spurstangenkopf Gummi

Beitragvon manfred5 » So 9. Okt 2016, 19:28

Hallo zusammen,

die Gummies beider Spurstangenköpfe an meinem C4 TDI (AEL) sind eingerissen, die Gelenke an sich aber noch intakt.

Frage: Kann man nur die Gummies tauschen und vor allem, wo gibt es die? Ich habe nach den Gummies einzeln gesucht, kann aber nichts finden.
Wenn ich nur die Gummies wechsel anstatt den gesamten Spurstangenkopf, könnte ich mir das Spureinstellen sparen.

Hat jemand Erfahrung darin und / oder das schon mal gemacht?

Danke vorab für Eure Tipps.

Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Spurstangenkopf Gummi

Beitragvon Kai » So 9. Okt 2016, 20:59

Hallo

Das Spur einstellen kannst du dir auch so sparen.

Du kannst einfach den Abstand zwischen der inneren kontermutter der verstellschraube und der Mitte der kugelpfanne vom spurstangenkopf messen.
Dann schraubst du den neuen Kopf soweit drauf bis der Abstand gleich ist und ziehst die äußere kontermutter wieder fest.

Diese schutzmanschetten gibt es aber auch irgendwo in allen möglichen Größen einzeln. In einem anderen Thread hat doch kürzlich erst jemand einen link dazu eingestellt.


Mfg kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Spurstangenkopf Gummi

Beitragvon manfred5 » So 9. Okt 2016, 23:45

Danke Kai,

ja, ich habe so meine leidlichen Erfahrungen mit dem Spureinstellen. Zumindest habe ich einen Fachbetrieb kennen gelernt, der die Verstellschraube (Links & Rechtsgewinde) erst vermurkst hat und dann mit dem Brenner bearbeitet hat. Anschließend ging sie immer noch nicht los, bis dann einer auf die Idee kam, daß die Kontermutter vielleicht Linksgewinde hat...... Seit dem bin ich dabei !!

Damit die Verstellschraube auch in Zukunft immer schön leichtgängig ist, habe ich alles schön eingefettet und einen Gummi-Schlauch drüber gezogen - an beiden Enden mit einer Schlauchschelle gesichert. So kann ich bei Einstellarbeiten von Kugelkopfmitte bis an die Schlauchschelle an der Spurstange messen und entsprechend einstellen.

Kannst Du mir noch einen Hinweis zu dem Link geben - ich glaube, ich wechsle nur die Gummies wenn ich die irgendwo bekommen kann.
Hab hier was gefunden...
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


Danke und einen netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste