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[Typ44] Keilriemen Servopumpe legt sich immer um.

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Moderator: quattro-sa

[Typ44] Keilriemen Servopumpe legt sich immer um.

Beitragvon noidem » Mi 17. Aug 2016, 14:16

Hallo,
Anfang des Jahres habe ich beim typ44 2,3E den Zahnriemen mit allem drum und dran neu gemacht. Aber der Keilriemen von der Servopumpe legt sich immer wieder falsch drauf, aber warum?
Hab jetzt schon den zweiten Riemen drauf. Sind gute von Conti und die Maße stimmen auch. Eine zeitlang geht es gut und dann aufeinmal, man öffnet die Haube und sieht der keilriemen von der Servopumpe liegt wieder falsch drauf. Hab den jetzt schon so stramm gemacht und trotzdem gleich beim starten flutscht er andersrum.
Ich mein ich bin ja froh das er zumindest drauf bleibt und auch so funktioniert. Aber warum ist das so?
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Re: Keilriemen Servopumpe legt sich immer um.

Beitragvon Jan867 » Mi 17. Aug 2016, 16:28

so etwas habe ich noch nicht gesehen 8O . Laufen beide Riemenscheiben außerhalb der Flucht?
Grüße
Jan
________


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Re: Keilriemen Servopumpe legt sich immer um.

Beitragvon noidem » Mi 17. Aug 2016, 16:39

Jan867 hat geschrieben:so etwas habe ich noch nicht gesehen 8O . Laufen beide Riemenscheiben außerhalb der Flucht?


Nein laufen perfekt Parallel!
ich hatte eher bedenken bei der Lichtmaschine, da ich ja dort eine große 120A Lichtmaschine vom A4/A6 umgebaut und eingebaut habe und deswegen die Riemenscheiben nicht Fluchten. Aber dort gibt es absolut keine probleme!
Ich habe jetzt nochmal einen anderen Riemen von einen anderen Hersteller bestellt! Ich hab das vorher auch noch nie gesehen, aber immerhin bleibt er drauf und fliegt nicht durch dem Motorraum :roll:

Ich sag ja im moment ärgert mich der Audi 100 ziemlich. Eine sache erneuert/repariert, 3 neue Mängel kommen :lol: Trotzdem fahre ich mit dem Audi 100 lieber als mit dem Passat 8)
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Re: Keilriemen Servopumpe legt sich immer um.

Beitragvon ParadoX » Do 18. Aug 2016, 11:22

Sowas habe ich ja noch nie gesehen / gehört.
Biste sicher das dir nichte ien Nachber nen Streich nspielt und ab und zu heimlich, nachts den Riemen dreht?!? :lol:

EDIT:
Laut Tante Google, bist du nicht der einzige Fall!
In anderen Foren wurde das auch schon dikutiert. Es lag meist an nicht fluchtetnden, oder halt schiefen Riemenscheiben, einem falschen (zu schmalen) Keilriemen, oder defekten Lagern der angetriebenen Teile (Servopumpe z.B.).
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Re: Keilriemen Servopumpe legt sich immer um.

Beitragvon noidem » Do 18. Aug 2016, 12:37

Hmm sehr komisch hatte das vorher auch noch nie. Fluchten tun die jedenfalls und die Riemenscheiben laufen augenscheinlich auch ruhig. Aber dann hätte ich auch eher Probleme bei der Lichtmaschine denn dort Fluchten die Scheiben gar nicht. Ich lass das Auto erstmal stehen bis ich alles behoben habe. Zum einen kommt da als nächstes ein neuer Riemen von Einen anderen Hersteller drauf. Bremssattel vorne tauschen. Ölwanne nachziehen ( dadurch das die Ölwanne Pulverbeschichtet ist hat sich der Kunststoff bei den schrauben weg gedrückt und nun kommt dort etwas Öl an der Dichtung vorbei da die Schrauben nicht mehr richtig fest sind und dafür muss der Hilfsrahmen lose und der Getriebehalter ab. Und noch paar andere Kleinigkeiten
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Re: Keilriemen Servopumpe legt sich immer um.

Beitragvon ParadoX » Do 18. Aug 2016, 13:05

Es kann ja sein das die Riemenscheiben an sich recht gut flcuhten, aber das halt eine etwas schief steht, z.B. durch ein schief angebautes Bauteil. Das muss ja nicht viel sein.
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Re: Keilriemen Servopumpe legt sich immer um.

Beitragvon noidem » So 4. Sep 2016, 19:19

Ich habe jetzt einen Keilriemen von lemförder verbaut, die Rippen dort sind auf der Unterseite anders, es sind mehrere vorhanden und schmaler. Der läuft bis jetzt Problemlos!
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