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[Typ89 PM] Radlager ohne Antriebswelle stabiel genug für den Transport?

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Moderator: quattro-sa

[Typ89 PM] Radlager ohne Antriebswelle stabiel genug für den Transport?

Beitragvon Thé » Sa 9. Jul 2016, 09:30

Hallo,
ich hab zwecks Karosseriereparatur Motor, Getriebe und Antriebswellen ausgebaut. Sind die Radlager ohne die Antriebswellen stabil genug um das Auto auf dem Hänger zum Karosseriebauer zu bringen und zurück?
Ich bin mir total unsicher. Oder stecke ich die Außengelenke einfach wieder rein und schraub sie fest?
Gruß
Thorsten
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Re: Radlager ohne Antriebswelle stabiel genug für den Transp

Beitragvon Kapitaen-Pluto » Sa 9. Jul 2016, 10:07

Steg die Außengelenke wieder rein und schraub die fest. Wenn dir die Radlager wegen sowas kaputt gehen, hast nichts gewonnen.
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Re: Radlager ohne Antriebswelle stabiel genug für den Transp

Beitragvon Jan867 » Mo 11. Jul 2016, 12:29

Hallo,

das Fahrzeug darf ohne korrekt montierte Antriebswellen nicht bewegt werden, sonst gehen die Radlager kaputt. Also die Außengelenke einstecken, die Zentralschraube mit Drehmo + 90° festdrehen. Eigentlich müßte sogar die Schraube ersetzt werden...
Grüße
Jan
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Re: Radlager ohne Antriebswelle stabiel genug für den Transp

Beitragvon Thé » Mo 11. Jul 2016, 12:31

sind schon wieder drin ;-)
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Re: Radlager ohne Antriebswelle stabiel genug für den Transp

Beitragvon Andreas » Do 14. Jul 2016, 02:13

Moin!

Ich gehöre zwar zur Fraktion der Fragenden, aber einen Tipp kann ich ja mal geben:

Ich verwende in solchen Fällen Sechskantschrauben M20x100 DIN931/933 mit normaler Skt-Mutter und der Unterlegscheibe. Gut handfest angezogen, kann man damit das Auto rollen. Es geht ja nur darum, daß die Innenringe unter Vorspannung bleiben, damit sie ihre korrekte Lage behalten. Andernfalls können sie nach außen gedrückt werden und nehmen dabei auch die Dichtscheiben mit.

M16 mit entsprechenden Unterlegscheiben erfüllen natürlich auch den Zweck.


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