audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...

[C4 AAN] Orig. Sportferdern Farbcode für einen S6 20 VT

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AAN] Orig. Sportferdern Farbcode für einen S6 20 VT

Beitragvon b300 » Mi 6. Jul 2016, 19:04

Hallo Forum
Ich hatte vor Jahren für meinen S6 20VT originale Federn erworben, die eine 10-20 mm Tieferlegung schaffen sollen.
Da das bei den Federn abgefragt wurde, der Wagen hat eine Automatik und Klima.
Der Farbcode ist:
VA: 1x silber 2x violett
HA: 1x gelb 3x blau
Via Internet passen diese aber wohl gar nicht. Kann mir eventuell jemand sagen, für welches FZ diese sind?

Danke und Gruß
Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 480
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Nähe LG
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Orig. Sportferdern Farbcode für einen S6 20 VT

Beitragvon andi_v6 » Mi 13. Jul 2016, 20:16

Servus,

laut AKTE:

VA: 1x silber 2x violett

4A0411105R Schraubenfeder für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
1 Farbstrich silber
2 Farbstriche violett
Automatik: AAN
Schaltgetriebe: AEC
Klimaanlage / Schaltgetriebe: AAN

HA: 1x gelb 3x blau

4A5511115AG Schraubenfeder für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
1 Farbstrich gelb
3 Farbstriche blau
Limousine: AAN, AEC

Die vordere Feder ist scheinbar für den AAN Automatik ohne Klima bzw. AAN Schalter mit Klima.
Hinten passt die Feder wohl wenn du eine AAN Limousine hast, der AAN Avant hat eine andere Feder.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 932
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Orig. Sportferdern Farbcode für einen S6 20 VT

Beitragvon b300 » Do 14. Jul 2016, 06:42

Hallo Andi

Klasse, vielen Dank! Ja, es ist eine Limo. Diese vielen Variationen der Federn finde ich schon bemerkenswert. Ich kann noch nicht sagen, wie groß die Gewichtsdifferenz zwischen dem Schalter und dem Automat ist. Ich werde dieses bei Gelegenheit einmal recherchieren und wenn das Delta sehr gering ist, dann werde ich diesen 'neuwertigen' Federnsatz einbauen.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 480
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Nähe LG
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Orig. Sportferdern Farbcode für einen S6 20 VT

Beitragvon quattro-sa » Fr 15. Jul 2016, 18:37

Verbauen, das Mehrgewicht der Automatik kann man vernachlässigen, liegt bei < 50 kg.
MfG Marcus

Bild

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 1Z frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 96
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4397
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Orig. Sportferdern Farbcode für einen S6 20 VT

Beitragvon b300 » Fr 15. Jul 2016, 18:47

Hi Marcus

Das sehe ich bei dieser Gewichtsdifferenz genauso. Somit werde ich sie verbauen, wenn der Tag gekommen ist. Vorher muss ich noch das Motorproblem beseitigen und eine Zylinderkopfkur vollziehen. Wenn's läuft dann läufts :cry:

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 480
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Nähe LG
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Orig. Sportferdern Farbcode für einen S6 20 VT

Beitragvon manfred5 » Sa 16. Jul 2016, 01:22

Ich hab die auch drin (lange genug gesucht) und bin sehr !! zufrieden. M.E. geht nichts über Original-Sport-Fahrwerksfedern.
Meine sind mit B6 kombiniert, einfach perfekt.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 1696
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste