audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Wie testet man Stoßdämpfer?

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4] Wie testet man Stoßdämpfer?

Beitragvon S6mecci » Mi 18. Mai 2016, 13:43

Hallo liebe Leute

Ich hab hier gesucht aber nicht wirklich eine Antwort gefunden.
Wie genau testet man ausgebaute Stoßdämpfer?
Ich habe da noch nie eingebaute aber seit ewigkeiten gelagerte Öldruckstoßdämpfer.
Und nun würde ich gerne wissen ob ich die noch einbauen kann.
Wie bei Öldruck üblich kann ich sie gleichmäßig einschieben und ausziehen.
Das geht aber mit nicht ganz so viel Kraft.
ist das nun okay oder eher nicht? Wer kann helfen? :oops:

Gruß S6mecci
S6mecci
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.09.2015
Wohnort: Wilhelmshaven
Fahrzeug: S6 C4 Avant

Re: Wie testet man Stoßdämpfer?

Beitragvon -hehe- » Mi 18. Mai 2016, 19:12

Gute Frage. Ich glaube, ohne bestimmtes Werkzeug einer Fachwerkstatt kann man selber Dämpfer kaum prüfen. Vor allem dann nicht wenn Sie noch nicht einmal eingebaut sind. :? Fahr am besten mal zum Händler deines vertrauen und frag einfach mal nach.

Wie lange liegen die denn schon?
-hehe-
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.04.2016

Re: Wie testet man Stoßdämpfer?

Beitragvon Jan867 » Do 19. Mai 2016, 13:57

Hallo,

Stoßdämpfer sind defekt, wenn das Öl herausläuft. Natürlich lassen sie auch vorher schon etwas nach, aber nicht so, daß es lebensgefährlich wird.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Wie testet man Stoßdämpfer?

Beitragvon -hehe- » Do 19. Mai 2016, 19:24

Jan867 hat geschrieben:Stoßdämpfer sind defekt, wenn das Öl herausläuft


Klare ansage ;) Sollte das nicht der Fall sein, rein damit und Spaß haben
-hehe-
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.04.2016

Re: Wie testet man Stoßdämpfer?

Beitragvon Kapitaen-Pluto » Do 19. Mai 2016, 23:17

Ich habe hier einen Öldruckstoßdämpfer liegen, der geht erst ein paar mal total leicht rein und raus, dann merkt man wie der auch dämpft und irgendwann wieder leicht bis er wieder richtig dämpft.
Da läuft auch kein Öl raus und den würde ich als defekt bezeichnen.
Aktueller Fuhrpark:
200 20V Turbo
Passat 35i TDI
Passat 35i VR6 Syncro @LPG
Kapitaen-Pluto
 
Beiträge: 62
Registriert: 10.06.2012
Wohnort: Lennestadt
Fahrzeug: 200 20V Turbo; Pasat 35i

Re: Wie testet man Stoßdämpfer?

Beitragvon ACQ92 » Fr 20. Mai 2016, 09:05

Tja, diese Frage zuverlässig zu beantworten und zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen dürfte einen Nobelpreis nach sich ziehen :mrgreen:

Wenn man sich vor Augen führt, was ein Stoßdämpfer eigentlich ist, nämlich eine Mimik aus Kolben mit kalibrierten Bohrungen, gefüllt mit Öl, müßte man zu dem Schluß kommen, daß sowas normalerweise nie kaputt geht, solange er dicht und äußerlich unbeschädigt ist. Und in der Regel ist das auch so! Gut, jetzt könnte man sagen, daß das Öl vielleicht mit der Zeit an Viskosität verliert, was eine nachlassende Dämpferwirkung zur Folge hat. Aber genauso wird man dann auch feststellen, daß ein kalter Dämpfer an einem eiskalten Wintermorgen träger reagiert und nicht so gut dämpft wie ein betriebswarmer Dämpfer. Ist er deswegen defekt?

Übrigens: Rein von der Sache her könnte jeder Stoßdämpfer repariert werden, WENN die Dinger nicht als Wegwerfprodukt konzipiert wären. Die Biker müßten das kennen, dort werden die Vorderradgabeln repariert, und was ist da drin? Richtiiiiiiiig 8)

Nur mal so als Anmerkung, falls irgendein neunmalkluger "Servicemeister" in irgendeiner ATU-Filiale meint, du bräuchtest UNBEDINGT neue Stoßdämpfer. Unter den gleichen Gesichtspunkten sind übrigens auch die berühmt-berüchtigten Stoßdämpfer-Test's beim TÜV zu sehen. Die wissen schon, warum sie das nur als Option anbieten und es nicht Bestandteil der HU ist. Weil es Null Aussagekraft hat. Fahr 5x hintereinander über den Teststand und deine Dämpfer sind 2x kaputt und 3x ok, oder so :roll:

Das hat mir alles übrigens der Ingeniöör und Leiter der hiesigen TÜV-Station verraten, als wir uns mal darüber unterhielten.



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Wie testet man Stoßdämpfer?

Beitragvon Kapitaen-Pluto » Fr 20. Mai 2016, 09:33

Wenn Zug und Druckstufe unterschiedlich sind, dann brauchen die Stoßdämpfer Rückschlagventile und ich vermute das bei meinem angesprochenen Stoßdämpfer diese nicht mehr in Ordnung sind. Irgendwann werde ich den mal zerlegen und mir anschauen.

Zu den möglichen defekten, wenn das Öl nicht grade ausläuft: Durch Alterung und Scherung verliert das Öl im Dämpfer an Viskosität, die Bohrungen werden mit der Zeit ausgewaschen. Rückschlagventile gehen kaputt.

Im oben genannten Fall, wo die Dämpfer ja noch nie verbaut waren, würde ich die einfach einbauen, ich glaube nicht, dass die im laufe der Zeit kaputt gegangen sind. (Vorrausgesetzt es ist kein billig Dämpfer)
Beim C4 ist das ja kein Hexenwerk und man kommt um die Achsvermessung auch herum.
Aktueller Fuhrpark:
200 20V Turbo
Passat 35i TDI
Passat 35i VR6 Syncro @LPG
Kapitaen-Pluto
 
Beiträge: 62
Registriert: 10.06.2012
Wohnort: Lennestadt
Fahrzeug: 200 20V Turbo; Pasat 35i

Re: Wie testet man Stoßdämpfer?

Beitragvon Jan867 » Fr 20. Mai 2016, 13:35

Da läuft auch kein Öl raus und den würde ich als defekt bezeichnen.

der TÜV beanstandet Dämpfer erst, wenn das Öl herausläuft. Du kannst sie natürlich auch vorher entsorgen.




Wenn Zug und Druckstufe unterschiedlich sind, dann brauchen die Stoßdämpfer Rückschlagventile und ich vermute das bei meinem angesprochenen Stoßdämpfer diese nicht mehr in Ordnung sind.

tja, zumindest bei Gasdruckdämpfern ist es normal, daß sie unterschiedlich sind. Und natürlich sollte man die Dämpfer beim Testen in senkrechter Position halten.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Wie testet man Stoßdämpfer?

Beitragvon S6mecci » Di 24. Mai 2016, 12:41

Hallo Leute

Viele Antworten mit vielen Meinungen und Erfahrungen.
Vielen Dank für Eure Zahlreichen Antworten
Ich denke ich baue sie ein und dann werden wir sehen.
Ich kann ja an dieser Stelle dann berichten wie sich die Dinger dann verhalten haben.

Gruß S6mecci
S6mecci
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.09.2015
Wohnort: Wilhelmshaven
Fahrzeug: S6 C4 Avant

Re: Wie testet man Stoßdämpfer?

Beitragvon Andreas » So 5. Jun 2016, 02:07

Hallo,

Stoßdämpfer sind ja erstmal wirklich überlebenswichtg. Schon deswegen, weil sie nicht Stöße (im Gegenteil!), sondern Schwingungen dämpfen müssen. Daß der TüV sie nicht grundsätzlich prüft, hat einen eher makabren Hintergrund! Es ging nämlich, wie sollte es anders sein, ums Geld.

Schwingungsdämpfer-Prüfungen erfordern einen besonderen Prüfstand (mal abgesehen davon, daß ernste Defekte auch manuell festzustellen sind). Regelmäßige Schwingungsdämpfer-Prüfungen wollte sich der TüV deshalb zusätzlich bezahlen lassen durch Erhöhung der Grundgebühr. Die Politik war mit der Erhöhung nicht einverstanden - und zackzack war dem Tüff die Sicherheit dann auch nicht mehr sooo wichtig! Ohne Geld keine Sicherheit... die vorher als dringend beschworenen obligatorischen Dämpferprüfungen wurden leider verworfen.

Für mich gehen viele der sogenannten Disco-Unfälle auf das Konto defekter Stoßdämpfer. Denn Disco-Unfälle passieren i.d.R. auf der Heimfahrt, wo ältere Autos ungewohnt bis auf den letzten Platz belegt sind. Schon eine leichte Kurve mit einer Bodenwelle kann dann zum Unfall führen, die mit unbeladenem Auto kaum bemerkbar war.


Wie Jan schon schrieb, muß man Dämpfer in Einbaulage prüfen. Am besten unten und oben eine lange Schraube einsetzen (bei Dämpferpatronen muß man sich was Ähnliches einfallen lassen). Unten mit den Füßen festhalten, und dann gibts Arbeit: nämlich in Form von Pumpen. Anfangs mag der Dämpfer nach längerer Lagerung noch leichtgängig sein, das muß nach ein paar Hüben weg sein. Dann gehts über die ganze Länge gleichmäßig schwer (je schneller man zieht, desto schwerer). Nach ein paar Stunden Pause muß es genauso weitergehen.

Die Zugstufe ist generell stärker als die Druckstufe.

Zwar kann man so die Grundfunktion eines Dämpfers testen, aber ob die Dämpfung reicht, kann man nur in Fahrtests ermitteln. Nachwippen nach einer simplen Bodenwelle sollte man niemals hinnehmen. Dann ist der Dämpferaustausch unumgänglich!

Leichter Ölverlust ist hingegen noch kein Grund zum Austausch.


Andreas ;)
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste