audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 ABC] Welche Domlager? Partscomp gibts nicht mehr?

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 ABC] Welche Domlager? Partscomp gibts nicht mehr?

Beitragvon tyrannus » Di 3. Mai 2016, 10:43

Moin,
Nachdem ich mich ja schon länger sehr rar gemacht habe in der Audigemeinde, brauche ich nun nochmal nen Rat. Mutters Cabrio braucht neue Domlager, es poltert gar schrecklich. Fürs Coupe hatte ich seinerzeit die Dinger bei partscomp bestellt und die waren ein Traum (nachdem ich vorher mehrfach Mist verbaut hatte), aber irgendwie scheints die ja nicht mehr zu geben. Oder doch?
Was nimmt man da jetzt stattdessen? Lemförder, Febi, Sachs? Oder die blauen vom Audi (Urquattro hinten)?
VW Jetta 2 (2E) -> zerlegt wg. Motorumbau
TVR Chimaera 450 -> Spaßmacher für sonnige Wochenenden
VW Santana LX -> Auf der Ersatzbank, nach Entrostung zerlegt in Warteschleife
Benutzeravatar
tyrannus
 
Beiträge: 697
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Welche Domlager? Partscomp gibts nicht mehr?

Beitragvon Jan867 » Di 3. Mai 2016, 12:10

Hallo,

Partscomp gibt es nicht mehr, das ist korrekt. Aber ich hatte mal gelesen, daß man die Domlager noch bei Ingo privat bekommt. Sollte das nicht mehr der Fall sein, würde ich welche von Lemförder verwenden. Audi produziert die nicht selber, evtl. ist das der gleiche Zulieferer. Die Quattrolager könnte man verwenden, wenn man sich Audis Preisirrtum zu nutze machen möchte.

Allerdings glaube ich auch daran, daß eine korrekte Montage wichtiger ist, als das Lager selber. Z. B. sollte man für die Montage der Nutmutter eine passende Nuß verwenden, um die Gratbildung zu vermeiden.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Welche Domlager? Partscomp gibts nicht mehr?

Beitragvon tyrannus » Di 3. Mai 2016, 13:22

Nuss für die Nutmutter ist vorhanden, keine Angst, dafür fuhr ich ja lang genug selber diverse Typ89. Ich hatte nur die Erfahrung gemacht, dass zB "Meyle HD" höchstens für "Hält Dochnicht" steht.
VW Jetta 2 (2E) -> zerlegt wg. Motorumbau
TVR Chimaera 450 -> Spaßmacher für sonnige Wochenenden
VW Santana LX -> Auf der Ersatzbank, nach Entrostung zerlegt in Warteschleife
Benutzeravatar
tyrannus
 
Beiträge: 697
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Welche Domlager? Partscomp gibts nicht mehr?

Beitragvon ACQ92 » Sa 7. Mai 2016, 06:17

Hallo

Bei mir wars bei 3 Autos (2x Typ89, 1x Typ81 Fünfender ) immer so, daß das vordere rechte Domlager Probleme machte. Ob es das Lager selbst war, oder sich einfach nur die Nutmutter immer wieder löste (trotz des korrekten Werkzeuges und korrektem Anzugmoment). Über Jahre hinweg immer der gleiche Mist, immer nur das Vorne Rechte, Nie das Linke. Teilweise fingen die Dinger schon nach 1000km wieder das Poltern an. Hab so ziemlich Alles ausprobiert, was der Markt an Domlagern so hergibt, angefangen beim Febi über Original, Lemförder bis hin zu Partscomp...

Die besten Erfahrungen hab ich jedoch mit Kayaba gemacht. Momentan hab ich im Quattro hinten beidseitig und vorne links Partscomp drin und vorne rechts Kayaba, ENDLICH ist Ruhe! Seit nunmehr 10.000km. So lange hat noch nie ein Domlager gehalten, auch Ingos Version nicht. Jedenfalls vorne rechts nicht... :mrgreen:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Welche Domlager? Partscomp gibts nicht mehr?

Beitragvon tyrannus » Mo 9. Mai 2016, 07:07

Kayaba? Bei Stoßdämpfern sagt mir das was, aber Domlager hab ich von denen noch nicht gefunden... Wo gibts die?
VW Jetta 2 (2E) -> zerlegt wg. Motorumbau
TVR Chimaera 450 -> Spaßmacher für sonnige Wochenenden
VW Santana LX -> Auf der Ersatzbank, nach Entrostung zerlegt in Warteschleife
Benutzeravatar
tyrannus
 
Beiträge: 697
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Welche Domlager? Partscomp gibts nicht mehr?

Beitragvon 2004sonic » Mo 9. Mai 2016, 08:19

Also ich habe das so geregelt das ich nach dem Wechsel der Domlager so ca.4 Wochen warte bis sich das gesetzt hat ,dann nehme ich den oberen Teller ab ziehe die nut Mutter nochmal nach und lege zusätzlich ein Stück Anti Rutschmatte welche ich dem Teller anpasse zwischen karosserie und oberen Teller danach ziehe ich die schraube mit dem richtigen Drehmoment fest und gut ist.
Seitdem kein klopfen oder poltern einfach nur angenehm ruhig zu fahren.
Audi 90 NG Bj 1989
Audi 90 NG Bj 1991
Audi Coupe NG Bj 1991
Audi Coupe ABC Bj 1993 (Color Edition)
2004sonic
 
Beiträge: 299
Registriert: 18.06.2010
Wohnort: Wertingen
Fahrzeug: Audi 90

Re: Welche Domlager? Partscomp gibts nicht mehr?

Beitragvon Jan867 » Mo 9. Mai 2016, 12:00

ACQ92 hat geschrieben:ENDLICH ist Ruhe! Seit nunmehr 10.000km. So lange hat noch nie ein Domlager gehalten, auch Ingos Version nicht. Jedenfalls vorne rechts nicht...

das hört sich trotzdem übel an. 10tkm sind gar nichts. Glücklicherweise habe ich noch nie Probs mit Domlagern gehabt, allerdings kann ich bestätigen, daß sich irgendwann (100tkm?) die Nutmutter selbstständig lockert. Trotz vorschriftsmäßigem Drehmoment und Werkzeug...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Welche Domlager? Partscomp gibts nicht mehr?

Beitragvon ACQ92 » Do 12. Mai 2016, 19:31

Naja, wahrscheinlich gehen die Domlager im Zeitraffer zugrunde, wenn die Nutmutter locker ist...

Was kann man da denn tun, damit die Mutter bleibend fest bleibt, außer streng vorschriftsmäßig zu arbeiten und Neuteile zu verwenden? Weil Beides hab ich gemacht.


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Welche Domlager? Partscomp gibts nicht mehr?

Beitragvon Jan867 » Fr 13. Mai 2016, 12:15

Was kann man da denn tun, damit die Mutter bleibend fest bleibt

bei der letzten Revision habe ich die Nutmutter mit Schraubensicherung eingesetzt. Deswegen weiß ich auch nicht, ob ich die Festigkeit noch kontrollieren sollte, denn wenn sie nicht lose war, habe ich die Sicherung zerstört... :(
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Welche Domlager? Partscomp gibts nicht mehr?

Beitragvon Dirk » Fr 13. Mai 2016, 12:59

Jan867 hat geschrieben:bei der letzten Revision habe ich die Nutmutter mit Schraubensicherung eingesetzt.
das halte ich auch für sehr sinnvoll (Loctite),
damit man nicht kontrollieren muss, sollte man eine "optische Kontrolle" anbringen, um später zu sehen, ob sich die Schraube ggf. schon gelöst hat.
Wie das an dieser Stelle am besten zu machen ist, weiß ich allerdings auch nicht so richtig ...
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste