audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Servopumpe undicht

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ44] Servopumpe undicht

Beitragvon noidem » Sa 16. Apr 2016, 17:10

Moin, heute hat es die Servopumpe zerlegt!
Stand jetzt 6 Monate ohne bewegt zu werden. Wollte ihn vom Carport in die Garage fahren. Ersten paar Meter war alles gut, dann ging die Lenkung einmal sehr schwer und dann wieder leichter.
Als er in der Garage stand tropfte unter dem Auto schon etwas Servoöl.
Es kommt vorne am Flansch bei der Riemenscheibe raus.
Hab ein kleines Video gemacht, ist das normal das die da Spiel hat?
Ist das aufwendig die zu überholen?
Hab irgendwo noch eine zweite Pumpe liegen, dummerweise kann ich die nicht finden :roll:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Servopumpe undicht

Beitragvon Jan867 » Mo 18. Apr 2016, 12:43

Hab ein kleines Video gemacht, ist das normal das die da Spiel hat?

ganz ehrlich? Da wackelt mehr die Kamera, als an der Riemenscheibe zu sehen ist ;) . Sollte die Achse auf der die Riemenscheibe befestigt ist, Spiel haben, ist die Pumpe hinüber. Reparieren würde ich da nichts, es gibt genügend Gebrauchte für schmales Geld.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Servopumpe undicht

Beitragvon audiavus » Mo 18. Apr 2016, 14:31

axial oder radialspiel?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Servopumpe undicht

Beitragvon noidem » Mo 18. Apr 2016, 17:54

Axialspiel hat die etwas, aber nur minimal auf dem Video sieht man das ja nichtmal aber man hört es, wirklich nur sehr sehr wenig!
Ich will erstmal meine Ersatzpumpe aus einen Schlachter einbauen, ich war der meinung die war dicht. Wenn nicht und ich die doch abdichten will, wie bekommt man mit Hausmitteln den Dreiecksflansch von der Riemenscheibe ab und später wieder dran?
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Servopumpe undicht

Beitragvon audiavus » Di 19. Apr 2016, 11:35

ab bekommst den mit am guten Abzieher. Drauf brauchst fast a hydraulische presse, könnt aber mit nem sehr guten Schraubstock au irgendwie funzen
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Servopumpe undicht

Beitragvon noidem » Fr 22. Apr 2016, 18:40

So hab heute den zahnriemen fertig gemacht und dabei auch gleich die Servopumpe ausgetauscht gegen die vom Schlachter, scheint dicht zu sein. Was mich wundert die baut wesentlich schneller druck auf also das blinken im Cockpit ist fast sofort nach dem Anlassen weg und die lenkung fühlt sich im Stand wesentlich leichter an.
Hatte das letztes jahr schon beim Schlachten gemerkt die lenkung ging beim Schlachter beim fahren auch erheblich leichter verglichen zu meinen vorher.
Hatte die Pumpe vorher schon ne macke? Was kann in der Pumpe kaputt das sie weniger Druck macht? Denke mal dann lohnt sich auch keine überholung mehr, wird dann Ersatzteilspender!
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Servopumpe undicht

Beitragvon Jan867 » Mo 25. Apr 2016, 12:26

Hatte die Pumpe vorher schon ne macke? Was kann in der Pumpe kaputt das sie weniger Druck macht?

unter den Kreuzschrauben befinden sich Druckventile. Sind die defekt, kann sogar das Öl unter der Kreuzschraube herausdrücken.




Denke mal dann lohnt sich auch keine überholung mehr, wird dann Ersatzteilspender!

solange diese Teile noch massenhaft gebraucht erhältlich sind, lohnt keine Überholung. Wenn man sie neu kaufen muß, ist das etwas Anderes.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste