audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAR] Erfahrungen H&R 40/40 + Bilstein B4?

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AAR] Erfahrungen H&R 40/40 + Bilstein B4?

Beitragvon chaosmm » Di 12. Apr 2016, 22:27

Hey und guten Abend,

da ich meine schönen Felgen nun eingetragen bekommen hab, steht der C4 doch ein wenig zu hoch.

Ich habe mir 40/40 H&R Federn bestellt und frage mich, ob die in Verbindung mit den Bilstein B4 (die ja Serienersatz sein sollen) gut sind?
Mir ist wichtig, dass das Auto komfortabel bleibt und diesen Schiff-Charakter behält, es ist ja kein Rennwagen. Er darf ruhig straffer sein, aber nicht hart...deshalb wollte ich auch auf die B6/B8 verzichten.

Es steht nur immer wieder in großen Lettern drinne, B4 nur für Standartfahrwerk...gilt das irgendwie für die Bauform oder nur für die Charakteristik?

Danke euch.

PS:Was kann man denn bei der Sache gleich neu machen? Dämpferhüllen/Anschlagpuffer...was noch? Welche Schrauben beim C4 brauch ich auf jeden Fall?
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: Erfahrungen H&R 40/40 + Bilstein B4?

Beitragvon quattro-sa » Mi 13. Apr 2016, 08:25

Die B4 kannste auch mit - 40 mm fahren, wg. der Herstellerangabe habe ich keinen Hintergrund, wie auch nicht zur sich daraus ergebenden Charakteristik.

Anschlagpuffer rundum bei Bedarf, Faltenbälge VA, Federbeinstützlager ...
Befestigungsmaterial kannste sicher bei gutem Zustand erneut verwenden.

Nicht die Verschlußmutter von Bilstein an der VA verwenden, bleib beim Original und zwingend mit dem Spezialwerkzeug VAG2069A anziehen, ansonsten klappern die Patronen.
Achsgeometrie hinterher einstellen ist selbstverständlich ...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Erfahrungen H&R 40/40 + Bilstein B4?

Beitragvon Jan867 » Mi 13. Apr 2016, 12:48

chaosmm hat geschrieben:Mir ist wichtig, dass das Auto komfortabel bleibt und diesen Schiff-Charakter behält, es ist ja kein Rennwagen. Er darf ruhig straffer sein, aber nicht hart...deshalb wollte ich auch auf die B6/B8 verzichten.

bei einer Tieferlegung wird das Fahrwerk grundsätzlich spürbar härter. Selbst wenn man die weichesten Dämpfer verwendet, die man finden kann. Das ist eine logische Folge aus der Verkürzung des Federweges.

Die Zeiten der Sänfte oder Wanderdüne sind dann vorbei... ;)

Wer schön sein will muß leiden... :mrgreen:
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Erfahrungen H&R 40/40 + Bilstein B4?

Beitragvon chaosmm » Mi 13. Apr 2016, 20:28

Naja ich sag ja, straffer ist okay, aber eben nicht hart. Und ich bin durchaus Autos gefahren, Passat32B, Typ81, die waren tief und dennoch sehr weich und komfortabel...waren halt progressive federn.

Aber die H&R sind halt keine :D

Aber gut, dann nehm ich die B4, das sollte dann ne sportliche Note geben mit den Federn, ohne dass er Bretthart wird. danke euch!
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: Erfahrungen H&R 40/40 + Bilstein B4?

Beitragvon quattro-sa » Mi 13. Apr 2016, 21:31

Wenn das so ist, dass die Dämpfer noch nicht angeschafft sind, rate ich dir zu Sachs Advantage - die Bilstein sind charakteristisch gleich, aber hinsichtlich Haltbarkeit weit von denen entfernt. Ich würde mir B4 daher nicht nochmal kaufen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Erfahrungen H&R 40/40 + Bilstein B4?

Beitragvon manfred5 » Do 14. Apr 2016, 02:16

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß die Bilstein B6 NICHT hart sind - im Gegenteil, sie sind straff aber haben auch einen hohen Restkomfort.

Die Sachs Avantage sind ebenfalls eine gute Wahl - insbesondere preislich günstiger als die Bilstein B6 oder B8. Bei -40mm muß man noch keine B8 nehmen.
Ansonsten schließe ich mich den Empfehlungen von Quattro-SA voll und ganz an.

Gruß
Manni
PS: Schade, daß die H%R schon bestellt sind - es gibt immer mal wieder (z.Zt. auch) das Bilstein B12 Kit im günstigen Angebot. Damit hat man ein sehr gutes Fahrwerk, bei dem die Federn und Stoßdämpfer aufeinander abgestimmt sind.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Erfahrungen H&R 40/40 + Bilstein B4?

Beitragvon audiavus » Do 14. Apr 2016, 05:57

leider bekommt man aktuell keine Sachs Advantage für die VA vom C4 mehr :(
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Erfahrungen H&R 40/40 + Bilstein B4?

Beitragvon Jan867 » Do 14. Apr 2016, 12:54

chaosmm hat geschrieben:Naja ich sag ja, straffer ist okay, aber eben nicht hart. Und ich bin durchaus Autos gefahren, Passat32B, Typ81, die waren tief und dennoch sehr weich und komfortabel...waren halt progressive federn.

Aber die H&R sind halt keine :D

für das Coupe bietet H+R progressive Federn an, und ich kann Dir versichern, daß das fast nichts bringt. Der Wagen federt so weit ein, daß der weichere Federbereich alleine schon vom Fahrzeuggewicht ohne Beladung fast komplett zusammengedrückt wird. So fährt es sich dann auch: leichte Straßenunebenheiten werden ein wenig kompensiert, größere Unebenheiten direkt ins Stammhirn weitergeleitet. Die großen Unebenheiten sind das einzige, was interessiert.

Da würde ich eher auf das Progressive verzichten, damit sich die Stoßenergie gleichmäßig in der Feder abbauen kann.

Sogar das Seriensportfahrwerk 2 cm ist schon spürbar härter.

H+R habe ich nur deshalb verwendet, weil sie auch über einen längeren Zeitraum sehr maßhaltig bleiben.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Erfahrungen H&R 40/40 + Bilstein B4?

Beitragvon manfred5 » Do 14. Apr 2016, 16:34

audiavus hat geschrieben:leider bekommt man aktuell keine Sachs Advantage für die VA vom C4 mehr :(


na ja .... ich meine schon....

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Erfahrungen H&R 40/40 + Bilstein B4?

Beitragvon chaosmm » Do 14. Apr 2016, 19:40

Also das Bilstein B12 gibts irgendwie ausschließlich für die Quattros...für die Frontis isses beim C4 eh deutlich schwerer, an Teile zu kommen...sei es n gescheites Fahrwerk oder aber n gescheiten Auspuff.

Ich hatte em Typ81 Bilstein B6, die waren zwar nur 2 Jahre drinne, aber absolut geil mit ner 30mm-Tieferlegung. Von der Haltbarkeit konnte ich nach 2 Jahren natürlich nix negatives feststellen, dann wurde mir das Auto zusammengeschoben.

Ich denke, summa summarum ist H&R und Bilstein B4 fahrtechnisch okay...Sachs Advantage halten evtl länger, sind aber auch n ganzes Eck teurer und schwer zu bekommen.
Staubschutz und Anschläge sind besorgt.

Bei den Domlagern weiß ich nicht so recht, welcher Hersteller da zur zeit vertrauenswürdig ist.
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste