audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Stabilisator Hinterachse C4 Fronti

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4] Stabilisator Hinterachse C4 Fronti

Beitragvon manfred5 » Mo 4. Apr 2016, 15:14

Hallo zusammen,

die Datenblätter der C4 Modelle auf der Audi-Page zeigen, daß einige der Modelle des Audi C4 als Fronttriebler an der Hinterachse einen Stabi hatten. Dieses Thema treibt mich seit Tagen um und ich hoffe, daß ich hier eine vernünftige Erklärung bekomme.

Angeblich ist der Stabi in das U-Profil der Fronti-Hinterachse eingeschraubt (Nummer 17). Ich frage mich, wie der Stabi dort wirken soll.
Achtung: Nicht zu verwechseln mit den Panhardstab, der ja für die Seitenführung der Achse sorgt.
audi_panhardstab.jpg


Beim einfachen "Einschrauben" des Stabis in die Achse, wird diese meines Erachtens einfach nur ein bisschen steifer - also nimmt mehr Torosionskräfte auf als die gleiche Achse ohne Stabi. Aber die eigentliche Wirkweise eines Stabilisators, nämlich die Karosse an der Seitenneigung zu hindern, wird durch diese Konstruktion nicht oder nur wenig erreicht.

Marke Eigenbau?
stabi-concept.jpg

Ich erinnere mich an den ersten Scirrocco - der hatte eine Hinterachse wie ein T-Profil - und dort wurde der Stabi ähnlich wie auf Bild 2 gezeigt, verbaut / befestigt.

Hat jemand so was schon mal an einem C4 Fronti gesehen?

Netten Gruß
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Stabilisator Hinterachse C4 Fronti

Beitragvon Dirk » Mo 4. Apr 2016, 19:33

ich habe glaube ich an meinem C4 so etwas dran (müsste ich aber nachschauen),
und ja,
es dient der zusätzlichen Torsion.
Wenn ein Rad einfedert und das andere nicht (= Seitenneigung) werden bei dieser Achse Torsionskräfte in dem U-Profil erzeugt,
mit dem Stabi Nr. 17 werden mehr Torsionskräfte erzeugt als mit dem U-Profil alleine, und somit mehr "Gegenkraft" bei einseitigen Einfedern...
... so ungefähr
das ist alles - extrem simple Konstruktion...
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Stabilisator Hinterachse C4 Fronti

Beitragvon manfred5 » Mo 4. Apr 2016, 19:42

Hallo,

dann sei mal bitte so nett und gucke bei Gelegenheit mal nach...... vielleicht mit einem Fotoapparat ;-)


Mein Kenntnisstand ist:
Der Panhardstab (Erfinder René Panhard) dient ausschließlich der Übertragung der Seitenkräfte zwischen starrer Hinterachse und Karosserie.

Der Stabilisator drückt auf der Außenseite nach unten und belastet das kurvenäußere Rad stärker und entlastet damit die Feder dieses Rades. Gleichzeitig entlastet er das kurveninnere Rad und belastet dessen Feder. Er verringert die Kippgefahr, indem er Federkraft von außen nach innen verteilt, allerdings zum Nachteil des kurvenäußeren Rades, das eher an die Grenzen seiner Seitenführungskraft kommt.
Also erstmal heißt das mit höherer Geschwindigkeit und weniger Neigung durch die Kurve.... bis er dann plötzlich ausbricht.
Ich habe in meinem C4 den größeren Stabi vorne eingebaut - das hat schon gut was gebracht. Aber hinten neigt er sich doch schon heftig wenn es durch die Kurven geht.
Ich bin mir nicht sicher, ob alternativ Bilstein-Dämpfer mit einer trägen Zugstufe was bringen könnten. Aber warten wir erstmal die Beiträge hier ab.

Dir jedenfalls schon mal Danke vorab und einen netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Stabilisator Hinterachse C4 Fronti

Beitragvon Andreas » Di 5. Apr 2016, 00:38

Hallo -

die Wirkungsweise wurde schon gut beschrieben: Einseitiges Einfedern bei Torsionskurbelachse (Audi 80 B1, B2), Verbundlenker- und Koppellenkerachse bewirkt einen Differenzwinkel zwischen den beiden Längslenkern. Um diesen Winkel verdrillt sich dabei das querliegende U- oder V-Profil (offene Profile), was dieser Verdrillung einen Widerstand entgegensetzt und somit das einseitige Einfedern einschränkt.

Ein offenes Profil hat allerdings keinen großen Torsionswiderstand, im Gegensatz zu geschlossenen Profilen wie Rund- oder Vierkantrohr, oder auch vollen Rundstäben.

Der Torsionswiderstand eines Stabes wird größer bei steigender Dicke und sinkender Länge des Stabes. Das Drehmoment, das der Stab seiner Verdrillung entgegensetzt, wird umso größer, je größer der Verdrehwinkel ist. Dieser Verdrehwinkel ist immer genau so groß wie der Differenzwinkel zwischen den beiden Längslenkern. Es ist also egal, ob der Stab hinter oder vor den Rädern sitzt.

Man erkennt sofort, daß der "gelbe" Stabilisator keinen Deut besser ist als der direkt eingesetzte Werks-Stabi - vorausgesetzt, sie haben gleichen Durchmesser.

Die geschraubte Ausführung ist neuer, früher wurde das Stabi-Rohr durch die Längslenker gesteckt und an diesen verschweißt.

Generell ist es so, daß ein Stabilisator die Federung -und damit die Bodenhaftung - an der jeweiligen Achse verschlechtert. Ein Stabi an der HA sorgt damit für ein Fahrvehalten in Richtung Übersteuern, was das Auto kurvenwilliger macht und ein agileres Handling vermittelt. An der VA ist es umgekehrt! Ein (dickerer) Stabi vorn bewirkt stärkeres Untersteuern, das Auto schiebt stärker über die Vorderräder geradeaus.

Besonders bitter rächt sich ein stärkerer Stabi vorn bei stark motorisierten Fronttrieblern, weil beim Einfedern des äußeren Rades das innere Rad mit "angehoben" wird und damit hemmungslos durchdreht. Zumindest beim Stabilisator gilt also, daß dicker keineswegs immer besser ist :mrgreen:


Andreas ;)
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Stabilisator Hinterachse C4 Fronti

Beitragvon kai 1 » Di 5. Apr 2016, 01:35

hallo

die stoppelfeldracer schrauben da so als lowbutgetvariante einfach nen flachstahl an den achskörper , hat den selben effekt

die jungs vom bergrennen bauen aber teilweise die stabbis auch wieder aus wenn welche vorhanden sind oder gehen auf dünnere denn bei frontantrieb ist es nicht gut wenn das innere rad abhebt das kostet zeit

kurveninnere hinterad kann dabei auch abheben ist nicht relevant weil es keine seitenführung übernimmt

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Stabilisator Hinterachse C4 Fronti

Beitragvon manfred5 » Di 5. Apr 2016, 03:58

Vielen Dank Andreas und Kai :-)
das sind ja mal perfekte Erklärungen die mir sehr geholfen haben und ... sie haben mich "beruhigt".

Du schreibst:
"Die geschraubte Ausführung ist neuer, früher wurde das Stabi-Rohr durch die Längslenker gesteckt und an diesen verschweißt."
Unter den Umständen ist mir die C4 Konstruktion offen gestanden sehr recht. Es mag sein, daß der "alte" C4 eher an Vorkriegstechnik erinnert, aber die kompakte Bauweise gefällt mir sogar besser als die geschraubte und mit Schellen befestigte Lösung - wenn sie den gleichen Effekt hat.

Sehr gut zu wissen, daß mehr Stabi nicht automatisch auch mehr Bodenhaftung bedeutet (mein Irrglaube bisher). :oops: und schon wieder was dazu gelernt. :idea:
Nach dem Lesen dieser Ausführungen werde ich das Thema "Fahrwerksverbesserung am C4" einfach mal schnell verwerfen.
Ich denke, Fahrwerkstechnik und Dynamik ist eine Sache für sich und eher was für Profis.

Das sieht man ja besonders an dem Foto von Kai - sehr beeindruckend - auch hier vielen Dank.

;-)

In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt und einen netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Stabilisator Hinterachse C4 Fronti

Beitragvon audiavus » Di 5. Apr 2016, 07:29

Hab ja au an meim 2,5er vorne den Stabi vom S4 verbaut, mit dem schon beschriebenen Ergebnis, das das Schieben über die VA zugenommen hat. Das ist insbesondere an Serpentinen Bergab teilweise echt übel. Im Gegenzug Serpentinen Hochjagen jedoch Saugeil :lol:

In der HA hab ich dann den Sportstabi verbaut, dann wurds leicht besser. Mein Gedanke ist jetzt, wenn ich die Stoßdämpfer erneure, vorne beim Seriendämpfer zu bleiben und hinten etwas leicht "Härteres". Dann müsst doch eigentlich das untersteuern weniger werden....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Stabilisator Hinterachse C4 Fronti

Beitragvon manfred5 » Di 5. Apr 2016, 09:42

audiavus hat geschrieben:Hab ja au an meim 2,5er vorne den Stabi vom S4 verbaut, mit dem schon beschriebenen Ergebnis, das das Schieben über die VA zugenommen hat. Das ist insbesondere an Serpentinen Bergab teilweise echt übel. Im Gegenzug Serpentinen Hochjagen jedoch Saugeil :lol:

In der HA hab ich dann den Sportstabi verbaut, dann wurds leicht besser. Mein Gedanke ist jetzt, wenn ich die Stoßdämpfer erneure, vorne beim Seriendämpfer zu bleiben und hinten etwas leicht "Härteres". Dann müsst doch eigentlich das untersteuern weniger werden....


Beim Hochjagen besser? Ich habe das anders verstanden :|
HA mit Sportstabi? Dann hätte ich aber wirklich gerne ein aussagekräftiges Foto im eingebauten Zustand davon, bitte ;) ;)

Ob das Fahrverhalten mit unterschiedlichen Dämpfern optimiert werden kann, möchte ich bezweifeln.

Am besten baust Du vorne wieder den Serienstabi ein und hinten nimmst Du den Stabi ganz raus (und verkaufst ihn mir - hihihi)
4A0511407.jpg


Netten Gruß
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Stabilisator Hinterachse C4 Fronti

Beitragvon Dirk » Di 5. Apr 2016, 09:49

@manfred
brauchst Du das Foto noch ?
(der Stabi wäre auch übrig, wenn er denn wirklich verbaut war an meinem 2.8er -> siehe Signatur)

sprechen wir jetzt hier eigentlich über Verbesserung des Fahrverhaltens mit oder ohne Tieferlegung ?
(nach der Tieferlegung meines C4 Fronti war ich eigentlich wunschlos glücklich da da neigte sich nichts zu viel oder zu wenig ...
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. )
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Stabilisator Hinterachse C4 Fronti

Beitragvon manfred5 » Di 5. Apr 2016, 10:09

Dirk hat geschrieben:@manfred
...
sprechen wir jetzt hier eigentlich über Verbesserung des Fahrverhaltens mit oder ohne Tieferlegung ?
...


Ich spreche immer vom 1BE Fahrwerk - also von den Original-Sportfahrwerksfedern die "nur" 20 mm tiefer sind.

Netten Gruß
Manni
ps: du hast ne PN
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste