soeben ist mir aufgefallen, daß ich mir zu nächtlicher Stunde einen literarischen Fauxpas geleistet habe
Andreas hat geschrieben:...Dieser Verdrehwinkel ist immer genau so groß wie der Differenzwinkel zwischen den beiden Längslenkern. Es ist also egal, ob der Stab hinter oder vor den Rädern sitzt....
Das kursiv Geschriebene ist natürlich Blödsinn! Es paßt hier nicht zu den Gegebenheiten (kommt davon, wenn man beim Schreiben schon an was anderes denkt). "Hinter den Rädern" gibt es bei diesen Konstruktionen natürlich nicht, der Stabi sitzt immer in unmittelbarer Nähe des Querprofils. Torsionskurbelachse, Verbundlenker- und Koppellenkerachse unterscheiden sich ja durch den Abstand des Querprofils von den Rädern, und in diesen Fällen ist der Verdrehwinkel immer gleich, also dem Differenzwinkel der Längslenker entsprechend.
Andreas hat geschrieben:Man erkennt sofort, daß der "gelbe" Stabilisator keinen Deut besser ist als der direkt eingesetzte Werks-Stabi - vorausgesetzt, sie haben gleichen Durchmesser.
Diese Anordnung ist ähnlich wie beim Werks-Stabi. Bei der Beurteilung, daß der gelbe Stabi nicht "besser" im Sinne von steifer ist, geht es also nur um die Dicke des Stabis, die kaum an den Durchmesser des Werks-Stabis heranreicht.
Soweit erst mal diese Klarstellung... tut mir leid! Gottseidank hatte es noch keine Verwirrung deswegen gegeben...
Andreas