audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAR] C4 16" BBS V8 / 17" S4, welche Reifendimension?

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AAR] C4 16" BBS V8 / 17" S4, welche Reifendimension?

Beitragvon chaosmm » Mo 25. Jan 2016, 21:55

Hey;)

Hat jemand die ABE/Typgenehmigung oder wie auch immer dieser Wisch heißt, vom Audi 100 C4 Fronti zur Hand?

Ich bräuchte ne Info darüber, ob ich
a) 16" BBS vom V8 eintragen muss, also die Felge an sich, oder ob sich das erledigt hat, weil diese Felge in der Auto-ABE enthalten is und/oder eine Audifelge is?
b) welche Reifengröße ich montieren darf, die entweder auch hinterlegt ist oder die ich eingetragen bekomme?

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

genau das gleiche wäre für diese 17" S4 B5 Felgen cool

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Danke euch schonmal!
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: C4 16" BBS V8 / 17" S4, welche Reifendimension?

Beitragvon ParadoX » Do 28. Jan 2016, 19:51

Auf 17" müsste am C4 doch 225/45/17 drauf gehen ab Werk.
Der S hatte aber 245er meine ich.
Aber die Felgen kannste ganz normal drauf stecken und mit 255ern fahren. Da würde ich auch nix eintragen lassen. Sind ja Werksseitig für den C4. Und die Reifendimension 225/45 gabs ja auch Serie so zu kaufen.

Bei den 16ern bin ich mir nicht sicher. 205/55R16 wäre entsprechend passend aber der V8 hatte da doch was mit 225/50/16 meine ich.
Das musste dann aber abnehmen lassen.
Sieht aber merkwürdig wulstig aus. Mein Cabrio hat die auch ab Werk.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Bei 16" würde ich an deiner Stelle bei 205/55/16 bleiben.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: C4 16" BBS V8 / 17" S4, welche Reifendimension?

Beitragvon Kai » Do 28. Jan 2016, 21:48

Hallo

An 17 Zoll felgen stehen höchstens die Bolero´s oder evt. die Avusfelgen mit in der Fahrzeug-ABE.
Reifen müsste dann 225/45 R17 oder 235/45 R17 für die normalen Modelle und 245/40 R17 für die S-Modelle sein.

Bei 16 Zoll müssten die Parobolfelgen drinstehen und die kleinen 16 Zoll Avusfelgen (Winterfelgen für die S-Modelle). Reifen dann 205/55 R16 oder 225/50 R16.

Die V8 BBS wirst du sicher eintragen lassen müssen, was aber eigentlich kein Problem sein sollte, da Serienfelge von einem schwererem Auto. Die 225/50 Reifen sehen dann auch gut aus, weil die Felge 8 Zoll Breit ist. Das siehe eigentlich perfekt und nicht "wulstig" aus. Unsere C4 sind 19-26 Jahre alt, da gehören keine Gummibedampften Riesenfelgen drauf. :)

mfg kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: C4 16" BBS V8 / 17" S4, welche Reifendimension?

Beitragvon chaosmm » Mo 8. Feb 2016, 20:37

Schonmal Danke für die Antworten;)

ich hatte damals Competitionfelgen aufm Typ89Q eintragen lassen, da bin ich regelrecht zur Sau gemacht worden hier im Forum, warum ich Räder eintragen lasse, die in der Fahrzeug-ABE enthalten sind ;) Ich kannte diese nich.

Nun nochmal die Frage:
Die ET40-Boleros mit schrägem Tiefbett, kann ich die mit 225/45R17 ohne jegliche Eintragung auf den C4 schrauben und fahren?
Oder muss ich die Reifengröße oder doch gar die ganzen Räder eintragen lassen?
Anders gefragt: Wo kann ich Einsicht in die Fahrzeug-ABE bekommen?
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: C4 16" BBS V8 / 17" S4, welche Reifendimension?

Beitragvon chaosmm » Di 15. Mär 2016, 19:25

So...Natürlich ist wieder der worst case an diesem Scheiß karren eingetreten:

Avus-Felgen mit 225/45R17 vom S4 B5 gekauft, ET45, nun ist dem Prüfingenier der Abstand zur Spurstange zu gering ( Es sind auch nur ca.3-5mm diagonal).
Spurplatten kann ich aber nicht draufmachen, da erst ab 15mm eine eigene Zentrierung möglich ist, da die originale schon 12 mm lang ist. Das sieht aber scheiße aus und wird auch vorne ohne S4-Kotflügel ein Problem. Die Scheiben unter bis 15 mm gehen nur ohne eigene Mittenzentrierung, erst unter einer Dicke von 5 mm könnte ich bei einer Fasenbreite von 77 in dieser Felge wieder die originale Zentrierung nutzen...was ihm aber wieder zu eng am Federbein ist

-> Felgen und Reifen umsonst gekauft.

Dreck.

Diese Felgen sind doch zig mal am C4 eingetragen, wie machen die Leute das?
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: C4 16" BBS V8 / 17" S4, welche Reifendimension?

Beitragvon Dirk » Di 15. Mär 2016, 21:01

chaosmm hat geschrieben:Diese Felgen sind doch zig mal am C4 eingetragen, wie machen die Leute das?

ich hatte die gleichen Felgen am C4,
allerdings mit ET35 vom S6 C5 [4B3601025N]. http://db.audidrivers.de/?id=10631
ET45 ist tatsächlich (auch nach meinem dafürhalten) viel zu eng (bzgl. Spurstange), kann mir nicht vorstellen, dass die "zig mal" eingetragen sind am normalen C4 (?)
(vom Aussehen mal ganz zu schweigen (ET45 steht am C4 'nen tick zu weit nach innen))
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste