audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ81/85] Radlagergehäuse vom 7A und 3B/ABY = welche Unterschiede?

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ81/85] Radlagergehäuse vom 7A und 3B/ABY = welche Unterschiede?

Beitragvon Pizza » Di 5. Jan 2016, 13:37

Moin.
Beim Umbau auf 5x112 habe ich S2-Teile benutzt, wodurch das Rad ziemlich weit raus steht (Urquattrofelge 8x15et24). Nun ist ja die VA des Audi90 schmaler als die des S2. Und die Audi90-20v Radlagergehäuse haben ja auch das große 82iger Radlager zwecks Aufnahme der 5x112 Radnabe. Bekomme ich durch die Verwendung dieser Audi90 Radlagergehäuse eine schmalere Spur?

Beim Fahrzeug geht es um einen Passat32b, der aber ja die identische VA wie der Typ81/85 hat. Ich hoffe, Ihr könnt trotzdem helfen.

Vielen Dank im voraus. Grüße sendet Pizza
Pizza
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.10.2013

Re: Radlagergehäuse vom 7A und 3B/ABY = welche Unterschiede?

Beitragvon [Dirk] » Do 7. Jan 2016, 20:35

Pizza hat geschrieben:Und die Audi90-20v Radlagergehäuse haben ja auch das große 82iger Radlager zwecks Aufnahme der 5x112 Radnabe. Bekomme ich durch die Verwendung dieser Audi90 Radlagergehäuse eine schmalere Spur?

Nein, die Radlagergehäuse haben da keinen Einfluss drauf. Lediglich die Radnabe könnte Dein Problem lösen, aber dann bist Du wieder bei 4x108.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Radlagergehäuse vom 7A und 3B/ABY = welche Unterschiede?

Beitragvon matze » Do 7. Jan 2016, 21:13

Radlagergehäuse sind nur an der Aufnahme vom Traggelenk anders... das ändert den Achsabstand...
Spur ändert sich dadurch nicht.

Musst andere Radnaben verwenden dann geht es
Gruß Matthias
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: Radlagergehäuse vom 7A und 3B/ABY = welche Unterschiede?

Beitragvon mdonau » So 10. Jan 2016, 19:52

ja, die Aufnahme des Traggelenks ist versetzt (geänderte Reifengröße) und die Radnabe ist bei der "alten" Achse ca. 1 cm flacher.
Ganz wichtig ist dabei auch zu beachten, dass die Bremsscheibe dann auch eine andere Topftiefe benötigt.

Ich hatte damals die B4-Radnaben in Typ89 Radlagergehäuse mit 280x22 Bremse vom B4, mit "normalen" Felgen passt das dann noch ;)
Früher: Typ89 1,9D, 1,6TD und 1,9 mTDI,'98 Passat Variant 3B AFN Syncro
jetzt: '03 4B Quattro AKE-TT5, '03 BMW E46 330D,'03 Ibiza 6l ASZ, 2x VW T3 (-Syncro)
mdonau
 
Beiträge: 179
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Oeversee


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste