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[Typ44] Einstellung hintere Radlager Typ 44

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[Typ44] Einstellung hintere Radlager Typ 44

Beitragvon Thomas857 » Mi 2. Dez 2015, 10:58

Hallo an Alle,

das Einstellen von den hinteren Radlagern am Typ 44 sollte ja kein Problem sein. Jedoch scheinen die gängigen Reparaturbücher da wenig hilfreich zu sein.
Bei meinem 44er Avant meldete sich mehr oder wenig sporadisch das ABS in Kurvenfahrten ab.
Auch bei Unebenheiten im Straßenbelag das selbe. Bei längeren Fahrten lief alles tadellos.
Also Lagerkontrolle, da bei zu viel Spiel an den hinteren Lagern die ABS-Sensoren nur noch Mist machen :pillepall
Lagerspiel entsprechend den o.g. Bücher nachgestellt. Die Änderung ist nur marginal gewesen, das ABS meldete sich immer noch.
Nach mehreren Versuchen habe ich nun die Radlager mit knapp 60Nm vorgespannt.
Jetzt ist Ruhe mit dem ABS. Die Lager laufen einwandfrei und eine außergewöhnliche Erwärmung ist auch nicht feststellbar :respekt:
Die Unterlegscheibe unter der Kronenmutter lässt sich entgegen den Reparaturbücher nicht mehr verschieben!

Was sind eure Erfahrungen dazu?

Thomas
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Re: Einstellung hintere Radlager Typ 44

Beitragvon Dirk » Mi 2. Dez 2015, 11:50

Thomas857 hat geschrieben:Was sind eure Erfahrungen dazu ?

das ABS muss auch bei gewissem Radlagerspiel einwandfrei funktionieren.
Das hört sich eher nach falschem Sensorabstand oder stark alterndem Sensor an.
Das Radlager mit 60Nm anzuziehen ist keine gute Idee.
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Re: Einstellung hintere Radlager Typ 44

Beitragvon audiavus » Mi 2. Dez 2015, 12:48

normal gilt als Faustregel Festziehen und ein Sechstel auf...
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Re: Einstellung hintere Radlager Typ 44

Beitragvon Jan867 » Mi 2. Dez 2015, 13:38

Thomas857 hat geschrieben:Also Lagerkontrolle, da bei zu viel Spiel an den hinteren Lagern die ABS-Sensoren nur noch Mist machen :pillepall
Lagerspiel entsprechend den o.g. Bücher nachgestellt. Die Änderung ist nur marginal gewesen, das ABS meldete sich immer noch.
Nach mehreren Versuchen habe ich nun die Radlager mit knapp 60Nm vorgespannt.
Jetzt ist Ruhe mit dem ABS. Die Lager laufen einwandfrei und eine außergewöhnliche Erwärmung ist auch nicht feststellbar :respekt:
Die Unterlegscheibe unter der Kronenmutter lässt sich entgegen den Reparaturbücher nicht mehr verschieben!

ist das Lagerspiel korrekt eingestell, d. h., die U-Scheibe läßt sich freihändig ohne Abstützung am Nabenrand noch verschieben (gefühlte 10 Nm für die Kronenmutter), und es läßt sich am Rad trotz intaktem Lager immer noch ein Lagerspiel feststellen, dann ist der Achszapfen verschlissen. Durch das Eiern des Rades könnte es sein, daß in bestimmten Positionen der Abstand zum ABS-Sensor zu groß wird, und das ABS deswegen ausfällt.
Grüße
Jan
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Re: Einstellung hintere Radlager Typ 44

Beitragvon 44_TR » Mi 2. Dez 2015, 18:53

audiavus hat geschrieben:normal gilt als Faustregel Festziehen und ein Sechstel auf...

mag eine Faustregel sein, aber keine die man empfehlen sollte.

"Festziehen" kann Druckmarken im Lager verursachen und dann ist das Teil "Schrott".
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Re: Einstellung hintere Radlager Typ 44

Beitragvon LY9A » Mi 2. Dez 2015, 22:26

Wieviel KM hat der Wagen denn?
Und wieviel KM bist Du schon so fest verspannt gefahren und würdest Du gerne noch fahren?
Ein wenig Spiel muss sein, sonst wird das Fett völlig verdrängt und an den Auflageflächen läuft das Kugellager ab und ein...
audiavus hat geschrieben:normal gilt als Faustregel Festziehen und ein Sechstel auf...

Handfest ohne gewalt und ohne verklemmen, ja.
Dann aber auch nur mit der Hand!

Besser ist aber langsames anziehen und "Verschieberegel" der U-Scheibe anwenden.

Mit dem Sechstel (gerne au a weng meh, ein Fünftel) klappt bei mir fast immer nur an Trommelbremsen :?
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Re: Einstellung hintere Radlager Typ 44

Beitragvon kai 1 » Do 3. Dez 2015, 03:20

Thomas857 hat geschrieben:Nach mehreren Versuchen habe ich nun die Radlager mit knapp 60Nm vorgespannt.


das ist kein älterer ford fiesta

wie sehen denn die ABS ringe aus ? die können auch probleme verursachen

Mfg Kai
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Re: Einstellung hintere Radlager Typ 44

Beitragvon ACQ92 » Fr 4. Dez 2015, 10:29

Hallo

Rad montieren und beim Festziehen des Radlagers drehen. Immer schön drehen. So verkantet Nichts. Dann wieder leicht öffnen mit dieser Unterlegscheibeverschiebemethode und dabei auf eine Position drehen, wo die Splintlöcher fluchten. Dann Splint rein. So war's jedenfalls beim Typ81 und Typ89. Wird beim Typ44 nicht viel anders sein...


Gruß Torsten
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Re: Einstellung hintere Radlager Typ 44

Beitragvon Thomas857 » Fr 11. Dez 2015, 10:59

Hallo miteinander,

danke für eure Antworten. Das ich erst heute Antworte, hängt mit meiner Arbeit zusammen.
Wie bereits geschrieben habe ich die Lager vorgespannt, gemessen mit tatsächlichen 40 Nm. Aktuell hat die Einstellung 1500 km weg.
Keine Auffälligkeiten, also kein Warmlaufen oder Fremdgeräusche. ABS meldet sich auch nicht.
Weiterhin habe ich etwas recherchiert und folgendes gefunden: Die handelsüblichen Reparaturbücher beschreiben das bekannte Prozedere.
Bei dem Rover Mini sind die Lager mit 80 Nm vorzuspannen!
Die Grundkonstruktion ist immer die gleiche (also zwei Schrägrollenlager je Radlagerung).
Geht man mal auf die Seiten des Kugellagerherstellers FAG, findet man dazu interessante Infos.
Alles in allem funktionieren beide Verfahren, wobei die Unterlegscheibeverschiebemethode wohl etwas mühseliger ist.
Ich werde mal das so lassen und die Sache beobachten, mal sehen wie sich das entwickelt.

Gruß Thomas
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Re: Einstellung hintere Radlager Typ 44

Beitragvon Dirk » Fr 11. Dez 2015, 15:11

Thomas857 hat geschrieben:Bei dem Rover Mini sind die Lager mit 80 Nm vorzuspannen!
Die Grundkonstruktion ist immer die gleiche (also zwei Schrägrollenlager je Radlagerung).

Schrägrollenlager ist nicht gleich Schrägrollenlager.
Es gibt welche die benötigen zwingend Vorspannung (vergl. FAG-Seite),
und es gibt welche die dürfen auf keinen Fall mit Vorspannung beaufschlagt werden.
Die Radlager deines Audis gehören zur letztgenannten Klasse.
(aber offensichtlich willst Du das ja nicht hören)
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