audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C5] Lenkgetriebe undicht. Tropfen auf Krümmer möglich?

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[A6 C5] Lenkgetriebe undicht. Tropfen auf Krümmer möglich?

Beitragvon christina » So 11. Okt 2015, 18:33

Hallo liebe Audischrauber,
wie im Titel beschrieben belastet uns zur Zeit ekelhaft-perverser und bei jedem Stop aufkommender Geruch, welcher sich sowohl aussen als auch im Innenraum breit macht.
Da wir mittlerweile eine Undichtigkeit am Kopf sowie Kühlung ausschließen können aber eine Undichtigkeit am Lenkgetriebe aufgefallen ist dachten wir an selbiges.
Es käme zwar theoretisch ein Schwitzen unterhalb des Hitzeschutzbleches über dem Krümmer links in Frage, allerdings kennen wir den Geruch zu genüge und das ist angenehm zu dem jetzigen.

Einmal konnten wir tatsächlich minimale Rauchentwicklung in Krümmernähe unterhalb des Ausgleichsbehälters ausmachen.
Die linke Manschette an der Lenkstange war ohne Schelle aussen und dort lief gut Servoöl ab, diese haben wir erstmal erneuert, aber da im Radkasten kann es wohl kaum bis zum Krümmer tropfen.
Abgase sind es nicht, die riechen anders und auch entlang des Bremskreises ist alles trocken.

Frage: Kann ein Verlust am Lenkgetriebe auf den Krümmer tropfen?

Wir bitten um die göttliche Eingebung, es wäre also nett wenn vielleicht irgendwo noch eine Glaskugel im Schrank einstaubt.
Das das Lenkgetriebe raus muss ist uns klar, aber nicht mehr dieses Jahr, als Notlösung haben wir uns jetzt dem Lecwec bedient.
Ich hoffe es ist einigermassen verständlich geschrieben und ich bedanke mich schonmal für jede Antwort.
Christina
Benutzeravatar
christina
 
Beiträge: 146
Registriert: 18.08.2013
Wohnort: Weiden
Fahrzeug: A6 C5 Avant

Re: Lenkgetriebe undicht. Tropfen auf Krümmer möglich?

Beitragvon 44_TR » So 11. Okt 2015, 19:51

Hallo,
Das Lenkgetriebe sitzt - von unten an den Wasserkasten geschraubt - über Getriebe und Hosenrohren/ Flammrohren.
Der/die Krümmer reichen nicht so weit unter den Wasserkasten.

Aber "Servoöl tropft auf Auspuffteile" trifft es dann schon.

Bei Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. gibt es Austauschlengetriebe in guter Qualiät zu fairen Preisen.

Der Einbau ist ohne Hebebühne nicht gut machbar.

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Lenkgetriebe undicht. Tropfen auf Krümmer möglich?

Beitragvon Dirk » So 11. Okt 2015, 19:53

Undichtes Lenkgetriebe kann durchaus auch auf die Auspuffteile tropfen.
Weitaus häufiger ist aber die Servoverschlauchung (ggf. inkl. des Dehnschlauches) undicht,
diese mal genauestens unter die Lupe nehmen.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Lenkgetriebe undicht. Tropfen auf Krümmer möglich?

Beitragvon christina » So 11. Okt 2015, 20:34

Danke euch beiden.
Vielleicht hilft ja mittelfristig das Lecwec, wenn nicht dann geht es finanz. dennoch dieses Jahr nicht mehr.
Ausserdem, Asche über mich, finde ich das Lenkgetriebe nicht. :oops:

Hab das Auto auf dem Wagenheber und unten schön von "altem" Motoröl befreit, leider hab ich auch bei intensivem Suchen das getriebe nicht ausmachen können.
Entweder Blind oder den Wald vor lauter Bäume nicht gesehen.
@Dirk: Verschlauchung ? Rohre? die sehe ich dann ja auch nicht, oder suche ich an der falschen Stelle?

Grund war neben der Undichtigkeit (musste übrigens noch keins nachfüllen :?: ) das für das Bestellen eines Austauschgetriebes die Nummer verglichen werden muss.
Laut partscats gibt es wohl über 10 verschiedene im BJ 99, aber wie ablesen ohne gleich auszubauen, muss ja dann leider mit dem Fahrrad zur Arbeit.

Wir posten aber auf jeden Fall wie es weiter geht und ob das Mittel zumindest etwas gebracht hat.
Erstmal vielen Dank für die Erklärung, so fühle ich mich mit meinem Verdacht teils bestätigt.
glg Christina
Benutzeravatar
christina
 
Beiträge: 146
Registriert: 18.08.2013
Wohnort: Weiden
Fahrzeug: A6 C5 Avant

Re: Lenkgetriebe undicht. Tropfen auf Krümmer möglich?

Beitragvon 44_TR » So 11. Okt 2015, 21:19

...der Getriebekennbuchstabe steht auch auf einem Daten-Aufkleber im Kofferraum, der auch im Serviceheft klebt.

Das Lengetriebe sitzt recht weit hinten.
"Sehen" kann man es kaum.

279€ kostet das Servolenkgetriebe im Tausch.

Ich hatte bisher schon wesentlich mehr undichte Lenkgetriebe als undichte Dehnschläuche.
Wenn in der Lenkmanchette Öl war, dann kommt das aus der Schubstange.
Lecwec kann nur helfen, wenn Verschleiß vorliegt. Wenn der Simmerring beschädigt ist, nutzt es nicht mehr.

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Lenkgetriebe undicht. Tropfen auf Krümmer möglich?

Beitragvon NCC » Mo 12. Okt 2015, 08:06

christina hat geschrieben:....
Die linke Manschette an der Lenkstange war ohne Schelle aussen und dort lief gut Servoöl ab, diese haben wir erstmal erneuert, aber da im Radkasten kann es wohl kaum bis zum Krümmer tropfen.

Hi Christina,

versucht doch erstmal den Fehler einzugrenzen.
Öffnet doch erstmal auf beiden Seiten die Manschetten vom Lenkgetriebe und last das
Öl was sich ggfl. dadrin befindet ablaufen ( aus den Manschetten ). Danach die Manschetten
wieder drauf und ordentlich mit ner Schelle abdichten.
Wenn du dann für ein paar tkm Ruhe hast und es danach wiederkommt, ist die Sache doch
eindeutig. Ändert sich dadruch nichts, ist der Servodehnschlauch kaput.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Lenkgetriebe undicht. Tropfen auf Krümmer möglich?

Beitragvon christina » Mo 12. Okt 2015, 08:52

Liebe Januar,
Haben wir ja gemacht. Stinkt immer noch.
Aber ich hab keine Ahnung wo dieser Schlauch ist.
Abwarten heute geht eh nix, Termine ohne ende und arbeiten darf ich auch.
Glg Christina
Benutzeravatar
christina
 
Beiträge: 146
Registriert: 18.08.2013
Wohnort: Weiden
Fahrzeug: A6 C5 Avant

Re: Lenkgetriebe undicht. Tropfen auf Krümmer möglich?

Beitragvon christina » Mo 12. Okt 2015, 08:53

Dummes Handy, sollte natürlich Janine heißen. Sorrx
Benutzeravatar
christina
 
Beiträge: 146
Registriert: 18.08.2013
Wohnort: Weiden
Fahrzeug: A6 C5 Avant

Re: Lenkgetriebe undicht. Tropfen auf Krümmer möglich?

Beitragvon 44_TR » Mo 12. Okt 2015, 09:07

Hallo,
Du kannst den Servo-Schläuchen doch vom Motorraum aus folgen.

Servopumpe sitzt fahrerseitig unten am Motor.
Servo-Schläuche sind im Bereich der Lenksäule an das Lenkgetriebe angeschlossen, weil dort die hydraulische Steuerung der Servounterstützung angebracht ist.

Wenn aber in den Spurstangen-Manchetten Servoöl drin ist/war, dann ist das Lenkgetriebe undicht.
Normalerweise ist dort alles trocken!
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Lenkgetriebe undicht. Tropfen auf Krümmer möglich?

Beitragvon christina » Mo 12. Okt 2015, 14:18

Hallo 44_tr
Nur ganz kurz, unsere pumpe thront oben zwischen den nockenwellenrädern.
Benutzeravatar
christina
 
Beiträge: 146
Registriert: 18.08.2013
Wohnort: Weiden
Fahrzeug: A6 C5 Avant

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste