audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Tieferlegung Coupe

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89] Tieferlegung Coupe

Beitragvon Andi1993 » Sa 26. Sep 2015, 18:18

Servus,

Ich fahre zur Zeit 8X17 Et 35 ASA RACE auf meinem Quattro QP und überlege wie tief ich ihn denn legen soll. Federn 40/40, 60/40 oder eben Gewindefahrwerk. Was fahrt ihr so? Was kriegt man problemlos eingetragen? Habt ihr Fotos zum Vergleich?

Hat jemand Airlift im Coupe schon verbaut oder ähnliches?

Gruß Andi
Ein Auto ohne Allradantrieb ist eine Notlösung (W.Röhrl)
Benutzeravatar
Andi1993
 
Beiträge: 24
Registriert: 24.09.2014

Re: Tieferlegung Coupe

Beitragvon audi_jr » So 27. Sep 2015, 08:28

Wenn du es dir leisten kannst, dann nimm ein Gewindefahrwerk.

Damit kann du dein Auto individuell tieferlegen und musst keine Angst vor mehr Tieferlegung hinten als vorne o.ä. haben.

Fahre jetzt seit mittlerweile 13 Jahren ein KW Gewinde (anfangs im Coupe und dann ist es ins Cabrio eingezogen) und bin immernoch zufrieden damit.
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Tieferlegung Coupe

Beitragvon Jan867 » Mo 28. Sep 2015, 14:22

Grüß Gott,

die von Dir genannte Kombi ist ohne eine weitere Bearbeitung und ohne Bedenken mit 225/45-Bereifung auf dem Fahrzeug umsetzbar. Es ist sogar noch Luft vorhanden, wie weit der 60er Satz verwendbar ist, kann ich nicht schreiben.

Die Grenze an der VA sollte in dieser Kombi bei ET27 liegen, an der HA schätzungsweise bei ET22. Allerdings müßte man dann die Radhausschale schon ein wenig ausschneiden.

Ein Airride-Fahrwerk hatte mal der hier verbaut:
http://www.audidrivers.de/viewtopic.php ... e&start=10
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Tieferlegung Coupe

Beitragvon Andi1993 » Sa 10. Okt 2015, 20:33

Servus,

Jan, danke für die Antwort. ST hat 45/45 im Angebot mit 215/45 sollte das denk ich kein Problem geben normal und mit der ET Grenze hilft mir auch weil ich noch Platten drauf machen werde.

Hat den jemand Fotos als Veranschaulichung?


Mfg Andi
Ein Auto ohne Allradantrieb ist eine Notlösung (W.Röhrl)
Benutzeravatar
Andi1993
 
Beiträge: 24
Registriert: 24.09.2014

Re: Tieferlegung Coupe

Beitragvon Jan867 » Mo 12. Okt 2015, 15:30

Hallo,

an der VA sind 225/45/17 auf 8J mit ET27 und 40 mm tiefer als absolute Grenze anzusehen. Und das auch nur mit frischen Domtöpfen. Oder mit bretthaten Dämpfern. Für die einfach Abnahme beim TÜV mag es auch noch breiter/tiefer gehen, wer aber auf der BAB mit Vollgas über eine Bodenwelle rauscht, hat anschließend einen blanken Koti an der oberen Rundung. Ich kann mir nicht vorstellen, daß 215er die 60er Tieferlegung wirkungsvoll beeinflussen. Hinzu kommt noch das gewöhnungsbdürftige Desgin von 215er auf einer 8J-Felge

Da die Quattros über einen um 10 mm geringeren HA-Achsabstand verfügen, ist dort noch mehr Luft vorhanden, aber auch hier gilt: da ist noch immer ein Spurstangenkopf, und bei ET 35 an der VA befindet sich dieser nur noch 10 mm vom Reifen entfernt.

Was eine 40 Tieferlegung ist, davon haben unterschiedliche Hersteller teilweise unterschiedliche Vorstellungen. Beim Einbau, und dann auch nochmal halbes Jahr später.

Vom Blechziehen ist dringend abzuraten...

Hier ein Bild vom Fronti mit o. g. Material, allerdings mit 7J.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Tieferlegung Coupe

Beitragvon Andi1993 » Do 29. Okt 2015, 19:42

Servus,

das ist Jetzt der aktuelle Stand mit 20v Federn.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Das heißt 20 mm tiefer durch die 20v Federn, jetzt wenn ich noch 45mm tiefer einbauen würde komm ich noch effektiv 25 mm tiefer und dass sollte doch im Rahmen liegen.
Ein Auto ohne Allradantrieb ist eine Notlösung (W.Röhrl)
Benutzeravatar
Andi1993
 
Beiträge: 24
Registriert: 24.09.2014


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste