audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C6] 8,5x20" Audi exclusive 5-Speichen Rotor - welche Reifengröße

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[A6 C6] 8,5x20" Audi exclusive 5-Speichen Rotor - welche Reifengröße

Beitragvon HNdRK » Fr 24. Jul 2015, 10:33

Hallo!

Ich bin seit kurzem Besitzer eines A6 4F/C6 3.0 TDI avant quattro S-Line BJ 12/2007. Dieser soll neue Sommerräder bekommen, habe die sog. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ins Herz geschlossen.

Soweit ich es herausfinden konnte, soll diese Felge in 8,5x20" ET45 auf meinem Wagen passen. Achslasten im Schein: 1300 / 1280kg - Tragfähigkeitsindex 94 = 670kg/Reifen = 1340kg/Achse = okay. Allerdings bin ich unschlüssig, welche Reifengröße ich fahren darf.

Ist 265/30 R20 94Y passend?

Im Schein sind 225/50 R17 eingetragen. Laut Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ergibt sich eine Differenz zum Original-Rad von 1,55 %.
Der Richtwert bei der Abweichung von der Seriengröße liegt bei - 1,5% bis +1,5%, da ansonsten Fehlfunktionen im Bereich der Regelsysteme (z.b. ABS, ASC, DSC, DTC) möglich sind. Eine Abweichung über 2% erfordert eine Tachoangleichung.


Interpretiere ich diese Aussage richtig, daß ich demnach 265/30 R20 fahren darf?
Gruß,
HNdRK


1990 Audi Coupé quattro 20v (7A)
2015 Volvo V60 D5 R-Design
Benutzeravatar
HNdRK
 
Beiträge: 182
Registriert: 11.06.2010
Wohnort: Peine
Fahrzeug: Coupé quattro 20v

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste