audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 ABY] Reifenkominationen mit KW Var.3 beim S2 Coupe

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[S2 ABY] Reifenkominationen mit KW Var.3 beim S2 Coupe

Beitragvon Mahoney » Do 2. Jul 2015, 11:55

Servus Leute,

ich bin neu hier in Forum und hätte da mal eine Frage zum Thema Reifenkombi in Verbindung mit den KW var.3. Da mein S2 Coupe jetzt mit Neuem o.g. Fahrwerk ausgestattet wird, will ich in dem Atemzug gleich ein Paar neue Felgen draufmachen. Ich dachte da an 18" und wie ich schon öfter gelesen habe werden die meist in der Variante 225/40 R18 ET35 am Coupe verwendet.

Was habt ihr denn montiert bzw. mit welchen Spurplatten etc. weil der Kollege vom TÜV :lupe: sollte ja auch seinen Segen geben.

Mein Ziel ist übrigens möglichst Breite Schlappen zwecks Grip auf den Bock zu bekommen :cool2:


Ich danke schon mal in Voraus für eure Hilfe und Erfahrungen.


Mfg Mahoney
Mahoney
 
Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2015

Re: Reifenkominationen mit KW Var.3 beim S2 Coupe

Beitragvon Blackmail » Do 2. Jul 2015, 12:12

Hallo,

ich fahre genau die o.g. Kombi, allerdings mit einem KW Var.1.
Passt vorne in Abhängigkeit von der Tiefe ganz genau. Hinten wäre sogar ein breiterer Reifen bzw. Spurplatten möglich, macht aber keinen Sinn.
Viele Grüße
Flo

:quattro:

- Audi S2 Coupe ABY
- Skoda Octavia Scout 4x4 2.0 TDI
- Ducati Monster 1200S
Benutzeravatar
Blackmail

blackmail
 
Beiträge: 923
Registriert: 04.05.2010
Wohnort: 84503 Altötting
Fahrzeug: Audi S2 Coupe ABY

Re: Reifenkominationen mit KW Var.3 beim S2 Coupe

Beitragvon Mahoney » Do 2. Jul 2015, 12:34

Hey,

danke für die super schnelle Antwort. Das heißt du hat gar keine Spurplatten verbaut bei der Einpresstiefe? Und hinten könnte man nur Optional noch Spurplatten draufmachen?

MfG Mahoney
Mahoney
 
Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2015

Re: Reifenkominationen mit KW Var.3 beim S2 Coupe

Beitragvon Jan867 » Do 2. Jul 2015, 16:11

Und hinten könnte man nur Optional noch Spurplatten draufmachen?

in Abhängigkeit zur Tieferlegung, Reifenmarke und Felgenbreite funzen auch 235er. Dann aber auch nur mit der gleichen Größe auf der Vorderachse, ein Quattro mag unterschiedliche Abrollumfänge gar nicht. Bedeutet:
40 mm tiefer
8J-Felgen
Goodyear (fallen 10 mm breiter aus, als z. B. Conti)
frische Gummitöpfe im Dämpferdom

Zur Not muß die hintere Radhausschale im oberen Scheitelpunkt ein klein wenig ausgeschnitten werden, denn ohne Spurplatten wird es sehr eng am Spurstangenkopf.

Ich gehe mal davon aus, daß das Ziehen des Kotis :haue: absolut unerwünscht ist.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10020
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Reifenkominationen mit KW Var.3 beim S2 Coupe

Beitragvon Mahoney » Do 2. Jul 2015, 16:40

Ja ich würde gerne darauf verzichten den Koti ziehen zu müssen. Aber da ich dann eh auch Vorne 235er draufmachen müsste würde das denke ich sowieso nicht mehr ohne Bearbeitung der Karosserie gehen. Sprich 225er passen Ohne Nacharbeit an Karosserie und auch ohne Spurplatten bei 8x18 ET35 hab ich das so richtig verstanden?

Dann werde ich wohl diese Variante vorziehen denn Kotflügelbearbeitung würde ich gerne umgehen :hmm:
Mahoney
 
Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2015

Re: Reifenkominationen mit KW Var.3 beim S2 Coupe

Beitragvon Jan867 » Do 2. Jul 2015, 16:47

Sprich 225er passen Ohne Nacharbeit an Karosserie und auch ohne Spurplatten bei 8x18 ET35 hab ich das so richtig verstanden?

...wenn das Fahrwerk nicht mehr als 40 mm vertieft wurde, ja. Aber selbst dann könnte man noch mit Spurplatten an der VA auf ET27 verbreitern. Das wäre dann äußerste Grenze.

Edit:
ist 225/40/18 nicht etwas zu groß für das Modell? Wie ist der maximale Abrollumfang der Standardbereifung?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10020
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Reifenkominationen mit KW Var.3 beim S2 Coupe

Beitragvon Mahoney » Do 2. Jul 2015, 21:19

Ja ich will eh nicht so wahnsinnig tief runter mit dem Fahrwerk, ich will ja nicht die Kats verschleißen :hihi:

Reifenumfang müsste passen (205/55 R16 ist meines Wissens Serie) habs gerade mal mit nem Rechner durchgerechnet und komm auf ne Abweichung von -1% was ja noch OK wär. Dann sollte das ja Passen.
Mahoney
 
Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2015

Re: Reifenkominationen mit KW Var.3 beim S2 Coupe

Beitragvon Jan867 » Fr 3. Jul 2015, 14:24

Ja ich will eh nicht so wahnsinnig tief runter mit dem Fahrwerk, ich will ja nicht die Kats verschleißen :hihi:

ist wohl eher ein V8-Problem... ;)
Ansonsten steht und fällt Deine Kalkulation mit dem Faktor der Tieferlegung, die Du noch nicht kennst.




Reifenumfang müsste passen (205/55 R16 ist meines Wissens Serie) habs gerade mal mit nem Rechner durchgerechnet und komm auf ne Abweichung von -1% was ja noch OK wär. Dann sollte das ja Passen

wird keine weitere Größe an dem Fahrzeug verwendet? 205/55/16" verfügen über einen Abrollumfang von 1928 mm, bei 225/40/18" ist der Umfang mit 1943 mm viel zu groß. Das verwendbare Maximum bei niedrigeren Motorisierungen gleicher Baureihe liegt mit 195/65/15" bei 1937 mm.

Und natürlich schleift ein größeres Rad eher im Radhaus...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10020
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Reifenkominationen mit KW Var.3 beim S2 Coupe

Beitragvon Mahoney » Fr 3. Jul 2015, 19:44

Also die Tieferlegung werd ich dann eh erstmal zu Hause einstellen was passt, dass nix schleift und dasses gut aussieht.

Der Abrollumfang liegt laut Reifenrechner hat der 205er 1921mm Umfang und der 225er 1937mm das müsste in der Toleranz liegen weil Abweichung nur 0,8% zur Serie. Und die Abweichung der Geschwindigkeit ist -1% da muss ich jetz wohl mal beim TÜV anrufen ob die da Probleme machen :kopfkratz: Problem könnte sein da der Tacho also bei 100 K/mh "NUR" 99K/mh anzeigt.
Mahoney
 
Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2015

Re: Reifenkominationen mit KW Var.3 beim S2 Coupe

Beitragvon Jan867 » Mo 6. Jul 2015, 14:02

Hallo,

der Reifenrechner der mir hier vorliegt, kommt zwar zu anderen Ergebnissen, aber auch die von Dir ermittelte Variante ist zu groß. Die prozentuale Veränderung gilt nur nach unten, und nicht nach oben. Da möchtes Du gerne hin, wenn ich das richtig verstehe, denn ein PKW-Tacho muß lt. Gesetz zuviel anzeigen...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10020
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste