audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Staubmanschetten vorne wechseln ohne Federbeinausbau!?

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AAN] Staubmanschetten vorne wechseln ohne Federbeinausbau!?

Beitragvon b300 » Mo 18. Mai 2015, 13:52

Hallo Forum

Eventuell hat dieses schon einmal jemand durchgeführt und kann mir dazu kurz ein Feedback schreiben. Bei meinem S6 C4 sind die vorderen Staubmanschetten mehrfach gerissen. Diese will ich jetzt tauschen. Ich habe gelesen, dass die Dämpfer ohne einen Federbeinausbau getauscht werden können. Demnach müsste es doch möglich sein von oben auch nur diese Manschetten plus der Anschlagpuffer durchzuführen, oder? Wenn ja, hat jemand dafür eventuell eine Kurzanleitung?


Danke und Gruß
Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 967
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Staubmanschetten vorne wechseln ohne Federbeinausbau!?

Beitragvon quattro-sa » Mo 18. Mai 2015, 19:29

Hallo Holger,

habe den Spaß bereits mehrfach durchgeführt, Zeitansatz insgesamt ~ 30 Minuten.
Das Federbeinstützlager muß gelöst und ausgebaut werden, dabei die jeweilige Fahrzeugseite mit einem Wagenheber o.ä. an der VA etwas liften, damit das Domlager entlastet wird und entnommen werden kann. Zuvor möglichst die Einbaulage des Domlagers an den Anschraubpunkten (Unterlegscheiben an den Langlöchern der Sturzverstellung) mit Bleistift o.ä. markieren - zur Sicherheit empfehle ich dennoch nach erfolgtem Tausch eine Fahrwerksvermessung.
Anschließend über die Öffnung Topf und Anschlagpuffer entnehmen, Faltenbalg vom Federteller (ist über eine Wulst gespannt) lösen und entnehmen.

Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, achte unbedingt darauf, passende Faltenbälge aus Gummi und nicht zäher Thermoplaste zu erhalten, siehe hierzu auch viewtopic.php?f=11&t=12801&hilit=faltenbalg#p130829

Anzugsdrehmomente:
- Mutter Domlager 55 Nm
- Mutter Kolbenstange 60 Nm
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Staubmanschetten vorne wechseln ohne Federbeinausbau!?

Beitragvon kai 1 » Mo 18. Mai 2015, 20:22

hallo

es wird aber nen brauchbarer federspanner benötigt !

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Staubmanschetten vorne wechseln ohne Federbeinausbau!?

Beitragvon Dirk » Mo 18. Mai 2015, 20:28

kai 1 hat geschrieben:es wird aber nen brauchbarer federspanner benötigt !
wozu genau ?
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Staubmanschetten vorne wechseln ohne Federbeinausbau!?

Beitragvon kai 1 » Mo 18. Mai 2015, 20:40

hallo

@ Dirk

na um die feder zu spannen , man kann zwar im belasteten zustand die mutter der kolbenstange lösen und dann das auto anheben um das domlager und den federteller zu endfernen aber wenn man die feder nicht spannt bekommt man das so nicht wieder zusammen

selber angetestet wenn auch audi 80 B4

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Staubmanschetten vorne wechseln ohne Federbeinausbau!?

Beitragvon quattro-sa » Mo 18. Mai 2015, 21:00

Nein, es wird bei dieser Variante (ohne Ausbau des Federbeins) beim C4 kein Federspanner benötigt - genau darin liegt u.a. auch der Vorteil dieser Möglichkeit!

Das Domlager erhält seine Vorspannung durch die eingetauchte Kolbenstange des Stoßdämpfers, der Federteller wird durch die Feder positioniert, wird nicht ausgebaut - wozu auch?!
Es werden lediglich Domlager, Topf und Anschlagpuffer entnommen - mehr nicht, anschließend kann der Faltenbalg oder auch der Stoßdämpfer, dann aber unter Zuhilfenahme des Stoßdämpferspezialwerkzeugs ausgebaut/ersetzt werden.
So habe ich's x-malig am C4 ausgeführt.

Ein C4 ist ein C4 und ein Apfel keine Birne, auch wenn beide Früchte süß schmecken ...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Staubmanschetten vorne wechseln ohne Federbeinausbau!?

Beitragvon kai 1 » Mo 18. Mai 2015, 21:14

hallo

okay ich hab`s mir mal im programm angeschaut , geht ohne spanner

wieder was gelernt :mrgreen:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Staubmanschetten vorne wechseln ohne Federbeinausbau!?

Beitragvon b300 » Di 19. Mai 2015, 06:56

Hallo Marcus, Dirk und Kai

Danke für die Beiträge! Somit werde ich das jetzt angehen. Im Etzold hatte ich gestern Abend auch noch einen Beitrag darüber gefunden.
Alles in allem klingt die Durchführung inkl. Aufwand mal recht simpel. Ich kann ja nach Fertigstellung mich dazu noch einmal kurz melden.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 967
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Staubmanschetten vorne wechseln ohne Federbeinausbau!?

Beitragvon McFly » Di 19. Mai 2015, 12:00

Aloha!
Hab das beim C4 auch mal so ohne Spanner gemacht, hinterher ist mir aber kurz heiß und kalt geworden als mir klar wurde, daß das Rad beim Anheben nach außen hätte knicken können weil es ja oben nicht mehr geführt wird. Oder ist das Quatsch weil die Geometrie anders ist als ich denke?

Bedankt, Michael
Aluaudifahrer (4E BFM & 8Z ATL) & Aluaudibetreuer (8Z BBY)
McFly
 
Beiträge: 91
Registriert: 27.10.2010
Wohnort: Rheinland

Re: Staubmanschetten vorne wechseln ohne Federbeinausbau!?

Beitragvon kai 1 » Di 19. Mai 2015, 13:27

hallo

ja wenn das auto angehoben wird kann da die feder sich verkeilen und die kolbenstange bekommst dann ohne spanner nicht wieder in die gewünschte position zum domlager motieren

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste