audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Staubmanschetten vorne wechseln ohne Federbeinausbau!?

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Staubmanschetten vorne wechseln ohne Federbeinausbau!?

Beitragvon quattro-sa » Di 19. Mai 2015, 14:42

Jungs - die Frage ist berechtigt, die Angst unbegründet aber normal.
Die Kolbenstange steht bei entnommenem Domlager über die Öffnung hinaus, der daraus resultierende Verstellbereich ist daher stark begrenzt - über die Kolbenstange oder über das montierte Rad kann die Positionierung des Radlagergehäuses minimal verstellt werden. Eine Fahrwerksfeder hüpft da jedenfalls nicht raus und wohin solls knicken, das RLG wird ja darüber hinaus noch von Spurstange, Querlenker und Antriebswelle geführt.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Staubmanschetten vorne wechseln ohne Federbeinausbau!?

Beitragvon kai 1 » Di 19. Mai 2015, 23:42

hallo

das auto sollte jedenfalls nich angehoben werden dann gibt`s keine probleme denn dann bleibt die feder so in der länge aufgrund der achslast/radlast

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Staubmanschetten vorne wechseln ohne Federbeinausbau!?

Beitragvon McFly » Mi 20. Mai 2015, 09:16

quattro-sa hat geschrieben:Die Kolbenstange steht bei entnommenem Domlager über die Öffnung hinaus...

Naja, ich hatte die damals runter gedrückt weil ich ja die Manschette zwischen den Federwindungen durch über die Dämpferpatrone fummeln mußte. Bzw. wenn man den Dämpfer tauscht ist die Stange auch nicht mehr da. ;)

quattro-sa hat geschrieben:... und wohin solls knicken, das RLG wird ja darüber hinaus noch von Spurstange, Querlenker und Antriebswelle geführt.

Spurstange und Antriebswelle sind aber gelenkig, und die Antriebswellen auch beweglich. Vermutlich hast Du Recht und es ist nirgendwo soviel Spiel das es weit genug rausknickt und die Feder fliegen geht. Aber vielleicht ist es dennoch gut in diesem Thread zumindest die "Nachschrauber" zu sensibilisieren nicht zuuu sorglos an der Feder rumzuhebeln wenn die Dämpferstange oben nicht mehr geführt wird.

Cheers, Michael
Aluaudifahrer (4E BFM & 8Z ATL) & Aluaudibetreuer (8Z BBY)
McFly
 
Beiträge: 91
Registriert: 27.10.2010
Wohnort: Rheinland

Re: Staubmanschetten vorne wechseln ohne Federbeinausbau!?

Beitragvon quattro-sa » Mi 20. Mai 2015, 10:00

Selbstverständlich kann das Fahrzeug geliftet werden - die Fahrwerksfeder hat so viel Vorspannung, dass selbst im ausgefedertem Zustand nichts passieren kann.
Diese Instandsetzungsmethode ist übrigens keine in Eigenregie entwickelte Sache sondern entspricht dem Reparaturleitfaden.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Staubmanschetten vorne wechseln ohne Federbeinausbau!?

Beitragvon b300 » Di 26. Mai 2015, 08:43

Hallo

Ein kurzes Feedback zur Durchführung. Ein Tausch der Staubmanschetten + der Anschlagpuffer ist eine kleine Nummer. Der Tipp von Marcus den Wagen leicht zu unterstützen mit dem Wagenheber ist ein guter Rat. Je nach Einbaulage des Domlagers kann es zu leichten Verspannungen kommen, da über die Kolbenstange ein seitlicher Druck ausgeübt wird. Um den Aus- und Einbau des Lagers zu erleichtern, hilft es den Wagen um ca.1-2 Zentimeter anzuheben. Das Rad steht somit immer noch sicher auf dem Boden und die Kolbenstange kann leichter geführt werden. Genau diesen Weg würde ich auch gehen, wenn ich den Stoßdämpfer tauschen müsste. Mit dem VaG Spezialschlüssel sollte das Lösen der Überwurfmutter auch gut funktionieren, da alles recht zugänglich ist.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Staubmanschetten vorne wechseln ohne Federbeinausbau!?

Beitragvon ABCler » Mo 8. Jun 2015, 20:33

Hallo,

da die Arbeit bei mir demnächst auch anfällt....
Habt ihr die Mutter oben am Dämpfer mit einem Drehmomentschlüssel angezogen? Schadet es, wenn diese mehr als die vorgeschriebenen 60Nm bekommt und muss man zwingend eine neue verwenden?
MfG
Martin
ABCler
 
Beiträge: 178
Registriert: 10.03.2014
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC

Re: Staubmanschetten vorne wechseln ohne Federbeinausbau!?

Beitragvon b300 » Mo 8. Jun 2015, 20:59

Hallo Martin

Ja, alle gelösten Sicherheitsmuttern würde ich erneuern, somit auch die vom Domlager. Die Muttern kosten wirklich nicht die Welt. Drehmomentangaben aus dem RLF würde ich versuchen einzuhalten. Diese werden schon ihre Berechtigungen haben. Bitte für solche Arbeiten einen Drehmomentschlüssel verwenden.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Staubmanschetten vorne wechseln ohne Federbeinausbau!?

Beitragvon quattro-sa » Mo 8. Jun 2015, 21:06

Habe die Muttern damals bei mir nicht ersetzt - ich empfehle den Ersatz selbstsichernder Befestigungsteile dennoch.
Ob es schadet, ohne Drehmomentschlüssel anzuziehen, ist relativ - hängt letztlich davon ab, wie man anzieht - ich würde hier nichts dem Zufall überlassen, von daher bitte nur mit Drehmomentschlüssel festziehen.

Holger, nochmal danke für's Feedback - Stoßdämpferaus- und Einbau mit Spezialwerkzeug geht genau so, nur dass das Fahrzeug da wirklich vollständig auf den Rädern bzw. gesichert stehen sollte ...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Staubmanschetten vorne wechseln ohne Federbeinausbau!?

Beitragvon ABCler » Mo 8. Jun 2015, 21:37

Danke ihr beiden für die Antworten.

Alles klar, dann werde ich mal die 8 Muttern besorgen und schauen wo ich den passenden Aufsatz für meinen Drehmomentschlüssel herbekomme.
MfG
Martin
ABCler
 
Beiträge: 178
Registriert: 10.03.2014
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste