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[C4 AAN] Faltenbalg vom Lenkgetriebe tauschen ?

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Moderator: quattro-sa

[C4 AAN] Faltenbalg vom Lenkgetriebe tauschen ?

Beitragvon Ice » Mi 8. Apr 2015, 22:18

Hallo,

Muss leider bei meinem c4 den Faltenbalg vom Lenkgetriebe tauschen (aan Motor mit Servotronic und Lenkungsdämpfer)

Wie geht das generell? Die gebogenen Leitungen des Lenkgetriebes abschrauben und die Manschette von der Beufahrerseite her aufschieben.

Wer hats schonmal gemacht?


Gruß
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Re: Faltenbalg vom Lenkgetriebe tauschen ?

Beitragvon [Dirk] » Do 9. Apr 2015, 12:33

Ice hat geschrieben:Wie geht das generell? Die gebogenen Leitungen des Lenkgetriebes abschrauben und die Manschette von der Beufahrerseite her aufschieben.

Laut RLF soll man das Lenkgetriebe dafür ausbauen.
Es soll aber auch im eingebauten Zustand gehen:
Die Spurstangen müssen ab. Und das Lenkgetriebe muss komplett gelöst werden, also fahrer- und beifahrerseitig. Und die Servoleitungen müssen ab.
Versuch, so viel Platz zu schaffen, wie möglich. Dummerweise verläuft beifahrerseitig auch noch ein Kabelbaum, der stört.
Gruß
Dirk
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Re: Faltenbalg vom Lenkgetriebe tauschen ?

Beitragvon Ice » Do 9. Apr 2015, 19:26

So, habe das Teil heute ausgebaut. Muss dazu sagen, der Motor ist raus. Im eingebauten Zustand würde ich mir das eher nicht antun...

Geht eigentlich ganz leicht:

- Spurstangen abschrauben
- Lenkungsdämpfer abschrauben
- Hydraulikleitung hinten vom LG lösen (19er Hohlschraube)
- Bremsflüssigkeitsleitung vom LG lösen (19er Hohlschraube)
- Lenkgetriebe links und rechts von den Radhäusern abschrauben, jetzt wackelts schon
- Im Fahrerfußraum von innen die 13er Sicherungsschraube komplett ausbauen (siehe Foto). Dann kann man den Verzahnungstummel abziehen und das Lenkgetriebe rausnehmen.
Da kommt man so dran, einfach mal Kopf in Fußraum tun :D

Mit eingebauten Motor halte ich das für sehr schwierig. Kann nicht sagen ob das überhaupt geht...
Was man vielleicht besser machen sollte, als ich: Vorher die Servoflüssigkeit komplett ablassen. Der komplette Behälter fließt nämlich nach lösen der Leitungen komplett leer.
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Re: Faltenbalg vom Lenkgetriebe tauschen ?

Beitragvon quattro-sa » Do 9. Apr 2015, 19:45

Beim C4 ist der Lenkgetriebetausch mit verbautem Motor bescheiden, aber machbar - es gibt in diesem Fall für den C4 S4 / S6 Turbo "großzügige" 37 AW = 3,7 h. :mrgreen:

Gegen nachlaufende Hydraulikflüssigkeit gibt's in der Praxis Stopfen, Klemmen usw.
Gruß
Marcus

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