audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A3 8P] Passen diese Felgen auf meinen Audi?

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[A3 8P] Passen diese Felgen auf meinen Audi?

Beitragvon AudidriverOOOO » Do 2. Apr 2015, 20:38

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Besitze seit kurzem einen Audi A3 (8PA) Modelljahr 2012 - kenne mich leider nicht aus:
Ich möchte mir einen neuen Komplettradsatz Sommer-Aluräder zulegen...
Grund: die 225er 17 Zoll - Felgen vom Ambition haben zwar eine niegelnagelneue Continental-Bereifung montiert, haben aber schlechteren Komfort. Im Winter fahre ich mit 205er 16 Zoll Audi-Alufelgen.
Möchte jetzt auch im Sommer 205er mit 16 Zoll Felgen fahren. Besonders gut gefallen mir 16 Zoll Felgen vom neuen A3 Sportback (Modelljahr 2015). Die haben aber folgende Daten:
ET 40, LK 5/115

Würden die auf meinen Audi überhaupt passen?

Danke schon mal für Eure Hilfe. Und natürlich ein frohes Osterfest.
AudidriverOOOO
 
Beiträge: 14
Registriert: 21.03.2015
Wohnort: Baden-Württemberg
Fahrzeug: A3 Sportback 2.0 TDI MJ 2012

Re: Passen diese Felgen auf meinen Audi?

Beitragvon NCC » Do 2. Apr 2015, 22:29

Hi,

die Infos reichen leider nicht aus zu den neuen Felgen.
Man braucht immer folgende Angaben:
16 Zoll ( Größe ) x 6,5 Zoll ( Breite ) + ET 40 ( Einpresstiefe auf ET genannt ) + 5 x 112 ( Lochkreis )

Ich meine bei deinem dürfte Serienmäßig was bei
16x6,5 Zoll + ET50 + 5x112 montiert sein.

Wenn du eh neukaufen möchtest, würde ich zu Zubehör Felgen raten.
In 16Zoll bekommst du sehr viele Felgen mit ABE und sparst dir die
Einzelabnahme beim TÜV.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Passen diese Felgen auf meinen Audi?

Beitragvon AudidriverOOOO » Fr 3. Apr 2015, 03:14

Das heißt mein Kompettradsatz hat diese Angaben:

Reifen: 205/55 R16
Felgen: 6,5J x 16
ET 40
LK 5 / 115

Gefallen würde mir auch so ein "Y-Design" - die hätten aber 7J X 16 und sind teurer... weil die Reifen dort kein DOT 13 als Herstellungsdatum haben, sondern eben irgendwas mit Ende 2014 hergestellt wurden.
Mir macht am Radsatz das Herstellungsjahr 2013 nämlich nichts aus, da ich ja sehr viel fahre. Und so lang der Reifen noch keine 6 Jahre alt ist, und beim Händler richtig gelagert wurde, ist er ja noch nicht spröde.
AudidriverOOOO
 
Beiträge: 14
Registriert: 21.03.2015
Wohnort: Baden-Württemberg
Fahrzeug: A3 Sportback 2.0 TDI MJ 2012

Re: Passen diese Felgen auf meinen Audi?

Beitragvon AudidriverOOOO » Fr 3. Apr 2015, 09:01

So, jetzt hab ichs rausgefunden... hab leider LK 5 / 112.
Schade, passen dann nicht.

Wünsch euch ein frohes Osterfest.
AudidriverOOOO
 
Beiträge: 14
Registriert: 21.03.2015
Wohnort: Baden-Württemberg
Fahrzeug: A3 Sportback 2.0 TDI MJ 2012

Re: Passen diese Felgen auf meinen Audi?

Beitragvon _SEB_ » So 5. Apr 2015, 12:42

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ein Audi wird keinen 115er Lochkreis haben.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das geändert wurde.

Zu beachten ist aber noch der Nabenlochdurchmesser! Bei Audi gibt es zum Beispiel 57,1 und 66,6.
Angenommen der Nabenlochdurchmesser passt, sollte die Einpresstiefe auch kein Hindernis sein. Wir sprechen hier von 10mm, die die Felgen weiter außen stehen. Da steht deine aktuelle 17"-Felge bestimmt weiter raus.
Eventuell sind dann keine Schneeketten möglich, aber wer braucht die schon bei Sommerreifen

Wenn du mir genauere Daten zu deinem Fahrzeug (z.B. Fahrzeugscheinkopie per PN) gibst, kann ich gerne noch mal schauen, was wirklich passt.
Eintragen müsstest du theoretisch, da die originalen A3-Felgen selbstverständlich nur in der ABE des aktuellen A3 enthalten sind. Praktisch wird's bei der Dimension wahrscheinlich nie jemand merken/prüfen


Viele Grüße

Sebastian
94 AUDI Coupe 2,8
01 Seat Ibiza 1,4 16V -sold-
93 AUDI 90cs 2,8 AAH -sold-
01 BMW 540i T Ind. 4,4 -sold-
96 AUDI S6 Avant 2,2
96 AUDI S6 Avant 2,0 SMS Revo -sold-
93 VW Golf 1,6
93 Audi 90s 2,8 -sold-
95 Audi 90s 2,8 -sold-
08 Audi A6 Avant 3,0 quattro
Benutzeravatar
_SEB_

 
Beiträge: 421
Registriert: 14.06.2010
Wohnort: Bochum


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste