audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Unerklärliche Vibrationen ab 100km/h

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Unerklärliche Vibrationen ab 100km/h

Beitragvon ACQ92 » Sa 22. Mai 2010, 18:54

Hallo

Hab ab ca. 100km/h ein seltsames, unerklärliches Vibrieren im Quattro.
Es scheint definitiv von der Vorderachse zu kommen, denn es ist deutlich im Lenkrad zu spüren. Das Komische ist, daß es immer heftiger wird, je schneller ich fahre (also nicht bei 130km/h wieder verschwindet oder so...), und verstärkt in Rechtskurven auftritt. Bei Geradeausfahrt ist es merklich weniger und bei Linkskurven ganz weg. Das Lenkrad zittert richtig, wenn ich es nur mit den Fingerspitzen berühre und wenn ich es ganz normal greife, ist das Zittern im Lenkrad sofort weg, dafür aber im gesamten Auto zu spüren. Es ist auch nicht so stark wie ein "unwuchtiger" Reifen, sondern.... ja.... irgendwie "sanfter", aber deutlich spürbar. :x
Geräusche macht's keine, es zittert, vibriert nur...

Neu ist die gesamte Vorderachs-Lagerung sowie die Hinterachse (...wer mich aus Meckis kennt, weiß wovon ich da spreche: Wirklich ALLE Lager sind neu!).
Neu sind auch die Bremsen nebst Scheiben und auch die Felgen und Reifen sind neu sowie schon 2x nachgewuchtet. Jedesmal ohne Befund...
Die ganzen anderen Macken vorher sind weg, das Auto fährt sich primagut, nur das Zittern war vorher da und ist auch nach der Totalrevision geblieben - okeeeee, es wurde etwas besser :roll:

Geprüft habe ich ferner noch die Antriebswellen, ob die Spiel haben: negativ, wie neu. Ist ja auch kein Wunder, die Kiste hat gerade mal 130tkm runter... 8)

So, jetzt meine Frage: WAS kann das noch sein?
Radlager vorne?
Doch ne Antriebswelle?
Der Kardan vielleicht?
Das Getriebe selbst...? 8O

Ist ein '92er Coupe Quattro AAH


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Unerklärliche Vibrationen ab 100km/h

Beitragvon [Dirk] » Sa 22. Mai 2010, 21:05

Hallo Thorsten

Ja, ich würde aufs Radlager tippen.
Hatte ich auch letztens, dass sich so ab 60 km/h ein Brummen eingestellt hat und das Lenkrad vibriert hat. Bei mir was es definitiv das Radlager.
Hingegen der üblichen Diagnose eines defekten Radlagers (Geräusch ändert sich bei Lastwechsel), war dies bei mir nicht der Fall und auch kein Jaulen. Es blieb bei allen Lenkmanövern gleich.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6922
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Unerklärliche Vibrationen ab 100km/h

Beitragvon FB 2.6 » Sa 22. Mai 2010, 21:46

Tippe auch aufs Radlager!
Benutzeravatar
FB 2.6
 
Beiträge: 714
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Eggesin
Fahrzeug: Allroad 2.7 T

Re: Unerklärliche Vibrationen ab 100km/h

Beitragvon Sparxx » Sa 22. Mai 2010, 21:55

Radlager, Schmutz zwischen Radnabe und Felge, Rad lose ......
"That which does not kill our cars, makes them go faster"
Benutzeravatar
Sparxx
 
Beiträge: 21
Registriert: 22.05.2010
Wohnort: capital city
Fahrzeug: S2 Limo

Re: Unerklärliche Vibrationen ab 100km/h

Beitragvon MisterCharlyB » So 23. Mai 2010, 11:57

Servus,
ich hatte ähnliche Probs, nachdem ich lediglich die Reifen von vorne nach hinten getauscht hatte! Nach dem Rückwechseln bestand das Prob immer noch! Neues Auswuchten brachte Minderung, den größten Erfolg hatte ich beim Weglassen der Distanzscheiben, Ruhe ist aber erst seit neue Zentrierringe drin sind, obwohl die anderen auch neu waren!
MfG
Charly


* permanenter Allradantrieb durch fünf Zylinder und einen Turbo *
* 92er B4 ABC SSR (bis 2013) // 90er Typ44 NF (bis 2007) // 86er Typ44 PH (bis 1998) *
Benutzeravatar
MisterCharlyB

 
Beiträge: 1492
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Westerwald

Re: Unerklärliche Vibrationen ab 100km/h

Beitragvon ACQ92 » So 23. Mai 2010, 12:00

Also Reifen kann ich eigentlich ausschließen.
Denn es ist mit Sommerreifen, mit Winterreifen, es war mit den Compi-Felgen damals... immer das Gleiche...
Warum sollten 3 Satz Felgen und 5 Satz Reifen unabhängig voneinander denselben Macken haben und Zentrierringe oder sowas fahre ich nicht. Nur Originalfelgen...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Unerklärliche Vibrationen ab 100km/h

Beitragvon MisterCharlyB » So 23. Mai 2010, 12:09

Jou, dann wirds das wohl nicht sein!
MfG
Charly


* permanenter Allradantrieb durch fünf Zylinder und einen Turbo *
* 92er B4 ABC SSR (bis 2013) // 90er Typ44 NF (bis 2007) // 86er Typ44 PH (bis 1998) *
Benutzeravatar
MisterCharlyB

 
Beiträge: 1492
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Westerwald

Re: Unerklärliche Vibrationen ab 100km/h

Beitragvon level44 » So 23. Mai 2010, 14:13

Moin

Federbeinlager i.O. ?

nicht ob sie neu sondern i.O., richtig montiert und fest sind ...

wie schon erfragt, Felgenanlagefläche plan/sauber ...

wie verhält es sich beim bremsen mit und ohne Lenkeinschlag ...

Gruß Uwe
Benutzeravatar
level44
 
Beiträge: 670
Registriert: 22.05.2010
Fahrzeug: Typ44 NF2/REH Bj.89

Re: Unerklärliche Vibrationen ab 100km/h

Beitragvon ACQ92 » So 23. Mai 2010, 18:01

@Uwe:

Die sind sowas von in Ordnung, das gibts überhaupt nicht.
War damit nochmal bei HPM15 gewesen, weil nach der Fahrwerks-Totalrevision immer noch nicht alles ok war, da waren die Federbeine nochmal auseinander gewesen, weil die Domlager fehlerhaft waren.
Aber die Vibs waren vorher da und sind jetzt immer noch da, unabhängig vom Zustand des Fahrwerks.
Es muß also was sein, wo ich noch nicht bei war...

Beim Lenken und bremsen ändert sich nix


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Unerklärliche Vibrationen ab 100km/h

Beitragvon [Dirk] » So 23. Mai 2010, 20:48

ACQ92 hat geschrieben:Es muß also was sein, wo ich noch nicht bei war...

Radlager. ;)
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6922
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste