audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 ABY] Wie heißt der Weitec nachfolger

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[S2 ABY] Wie heißt der Weitec nachfolger

Beitragvon läng » Do 6. Nov 2014, 11:59

Servus Leute

Vor zwei Jahren habe ich mir für das Cabrio meiner Freundin noch ein Weitec Fahrwerk gekauft mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin.
Die Jungs vom KW und Weitec Stand bei der Essen Motor Show haben da schon gesagt das KW Weitec aufgeben würde und eine andere Verkaufsstrategie anstreben würden. Laut deren ausssage nur weil Weitec exact das selbe sei wie KW aber um einiges günstiger verkauft wird oder wurde und das wollte KW Vorstand nicht mehr.!
Wie heißt denn jetzt die Marke Weitec denn das konnte mir keiner vom KW Stand verraten damals?

Marcus
läng
 
Beiträge: 391
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY, S6 C4 V8, 80 Cabrio 2.

Re: Wie heißt der Weitec nachfolger

Beitragvon läng » Do 6. Nov 2014, 12:52

Servus

So hab doch gefunden um welche Marke es sich handelt. ST Suspensions heißt die neue Marke so wie es scheint.
Aber ich finde sehr wenig Auswahl für die älteren Audis, sie haben einiges nicht im Programm wie KW es hat. Es scheint fast so das
sie dich zur teureren Variante zwingen wollen.

Marcus
läng
 
Beiträge: 391
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY, S6 C4 V8, 80 Cabrio 2.

Re: Wie heißt der Weitec nachfolger

Beitragvon Klassiker » Do 6. Nov 2014, 13:44

Auch wenn's mich nicht betrifft, danke dass du auch die Lösung veröffentlicht hast, vorbildlich :D
Audi Bild. Nur echt mit dem Strudel im Tank.
Benutzeravatar
Klassiker
 
Beiträge: 280
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Potsdam
Fahrzeug: S6 plus Avant

Re: Wie heißt der Weitec nachfolger

Beitragvon Barny » Fr 7. Nov 2014, 10:49

Finde ich auch! Lösungen gibt's ja meist selten zu den Themen..
Barny
 
Beiträge: 96
Registriert: 03.01.2013
Wohnort: Paderborn
Fahrzeug: Audi S2 Coupe ABY

Re: Wie heißt der Weitec nachfolger

Beitragvon läng » Fr 7. Nov 2014, 19:13

Habidere

Stimmt schon, da mich eine Grippe diese Woche auf die Couch verbannt hat hatte ich Zeit um zu suchen. Oft schreibt man ja bevor man
selber ein wenig die Suchfunktion bemüht.
Bin auf der Suche nach einem sinnvollen Fahrwerk für meinen S2 und dachte mir mal nach einem außschau zu halten das nicht von einem Premiumhersteller
kommt (KW,Bilstein, H&R). Da ist mir Weitec in den Sinn gekommen da ich mit dieser Marke in dem Cabrio meiner Freundin sehr zufrieden bin.
Aber so wie es scheint wird es doch wieder ein KW, wahrscheinlich das V1.

Marcus
läng
 
Beiträge: 391
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY, S6 C4 V8, 80 Cabrio 2.

Re: Wie heißt der Weitec nachfolger

Beitragvon audikay-s4 » So 9. Nov 2014, 12:37

allo , kann nur Sagen Finger weg von KW !!!!Ich hab das Variante 1 Gewindefahrwerk in meinem c4 /s4 20 V Turbo seit 7 Jahren verbaut und immer wieder Probleme . Dämpferpatronen vorne bei knapp 30000km leckage , was aber zu Denken geben sollte ist , das hinten das Material so dünn ist ( Konservendosenstärke ), das KW schon vier mal die Federbeine kostenlos getauscht hat . Drei mal war die untere Aufnahme abgerissen und einmal war die Schweißnaht angerissen , so das Öl austrat , da währe auf kurzer/langer Sicht , die Aufnahme wieder abgerissen . Gestern habe ich bemerkt , das wieder aus einem Dämpfer unten an der Schweißnaht (oder in der nähe davon) Öl austritt . Nach etwa 45000 km vorn die Feder gebrochen und vor einer Woche eine der hinteren großen Federn gebrochen . Habe für einen hinteren Dämpfer zwei Federn , Staubschutzrohr und Federwegsbegrenzer bestell und etwas über 150 Euronen gezahlt . Zur Anmerkung , fahre 19 " Felgen und die laufen rund , somit kann ich unsachgemäße Fahrweise ausschließen . Ich finde , das es schlechte Qualität ist , wenn ich mir Überlege .....auf der Autobahn 150 km/h oder mehr ....Bodenwelle ....es federt aus und beim Einfedern reißt die Aufnahme ab ......es naht der Tot .
audikay-s4
 
Beiträge: 322
Registriert: 06.06.2010

Re: Wie heißt der Weitec nachfolger

Beitragvon Simon17 » So 9. Nov 2014, 15:52

Wenn du etwas außerhalb der "Premiumhersteller" suchst, werfe ich einfach mal Lowtec in den Raum.
Die haben verschiedene Versionen im Angebot, ist eine interessante Technik.
Allerdings preislich je nach Version nicht weit von den anderen Herstellern entfernt.
Simon17

 
Beiträge: 111
Registriert: 07.06.2010
Fahrzeug: S6 C4

Re: Wie heißt der Weitec nachfolger

Beitragvon läng » So 9. Nov 2014, 22:03

Servus

Wie ist die Lowtec einzustufen? Kennt jemand den Hersteller dieser Fahrwerke oder produzieren die selber?
Habe schon davon gehört aber die VW Jungs von meinem Club haben mir davon abgeraten aber aus welchen Gründen blieb mir verborgen.

Marcus
läng
 
Beiträge: 391
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY, S6 C4 V8, 80 Cabrio 2.

Re: Wie heißt der Weitec nachfolger

Beitragvon Simon17 » Mo 10. Nov 2014, 13:09

Persönliche Erfahrung kann ich leider keine weitergeben, aber Leute die abraten findet man immer.
Bestes Beispiel hier oben KW, andere wiederum schwören auf KW und behaupten es gäbe nichts besseres.
Lowtec produzieren jedenfalls nicht selbst, wer aber der Hersteller ist weiß ich auch nicht.

Ich bin der Meinung, wenn man nicht außergewöhnlich viel negative Berichte findet ist das prinzipiell schon mal ein gutes Zeichen.
Lobeshymnen verbreiten sich einfach langsamer,da sich meist der Eigentümer am Produkt erfreut, anstatt im Internet seine Probleme kund zu tun.

Wie auch immer du dich entscheidest, bitte berichte davon, denn auch ich stehe im Frühjahr vor dieser Entscheidung, allerdings bevorzuge ich herkömmliche Fahrwerke gegenüber Gewinde.
Simon17

 
Beiträge: 111
Registriert: 07.06.2010
Fahrzeug: S6 C4

Re: Wie heißt der Weitec nachfolger

Beitragvon läng » Mo 10. Nov 2014, 21:19

Servus

Der einzige Vorteil eines Gewindes ist halt eben die verstellbare Höhe und das ist oder war bei Tüv Österreich eben ein wichtiger Grund.
Da ich ein KW eingetragen habe wird es sehr wahrscheinlich wieder eins werden. Hoffe das die Federn die gleiche Seriennummer aufweisen dann muss es nicht Typisiert werden. Bei dem Lowtec muss ich eben wieder zum Tüv und das mag ich überhaupt nicht.
Bin mit dem normalen Weitecfahrwerk sehr zufrieden das im Cabrio 2.6 verbaut ist.

Marcus
läng
 
Beiträge: 391
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY, S6 C4 V8, 80 Cabrio 2.

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste