audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 ABY] 8,5x18 et30 am Audi S2 Avant

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[S2 ABY] 8,5x18 et30 am Audi S2 Avant

Beitragvon abydriver » Mo 21. Jul 2014, 06:50

Hi Leute,

Da ich gerade wiedermal auf der Suche nach neuen Felgen für meinen S2 Avant bin, bin ich auf eine Felgen gestossen die mir sehr gut gefallen würde,
Ich bin mir jetzt aber einfach nicht sicher ob sich das ganze ohne nacharbeiten an der Karosse ausgeht!?

Fährt vielleicht jemand von euch diese Dimension?

Ich möchte gerne 225/40 18 auf den 8,5x18 et fahren!?

Es würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet!!!! :D

mfg
Mario
abydriver
 
Beiträge: 46
Registriert: 10.03.2011

Re: 8,5x18 et30 am Audi S2 Avant

Beitragvon Jan867 » Mo 21. Jul 2014, 12:32

Hallo,

ohne Tieferlegung sollte es an der VA gerade noch passen, solange die Domgummies nicht zu stark eingesunken sind. Für die HA weiß ich jetzt nicht so. Ist der Koti genauso geklebt wie beim Coupe, oder abgekantet wie vorne? Dann würde es eher nicht passen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: 8,5x18 et30 am Audi S2 Avant

Beitragvon audi_jr » Mo 21. Jul 2014, 13:10

Fährst du Serien-Fahrwerk oder eine Tieferlegung?

Ich hab am Cab aktuell 8x18 ET48 mit 25 mm Platte und da meinte der Prüfer bei 60 mm Tieferlegung dass das zu eng ist. Und laut Reifenrechner steht deine Kombi nen mm weiter drin als meine.
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: 8,5x18 et30 am Audi S2 Avant

Beitragvon abydriver » Mo 21. Jul 2014, 13:32

Hi leute,

Ich fahre 30mm h&r Federn in Verbindung mit Bilstein b6 dämpfer,

Im Gutachten der gewünschten Felgen steht auch das man die radhäuser aufgreigängigkeit bearbeiten soll, von daher bin ich mir jetzt einfach nicht sicher?!

Mfg
Mario
abydriver
 
Beiträge: 46
Registriert: 10.03.2011

Re: 8,5x18 et30 am Audi S2 Avant

Beitragvon Phoenix » Mo 21. Jul 2014, 15:59

Ich hab das selbe FW mit H&R und Bilstein. Räder 8x18 mit 225/40 mit ET, öhm, ich mein 37. Also quasi Serie. Passt alles ohne Karosseriebearbeitung und so'n Firlefanz. Und sogar eingetragen! 8)

8,5 geht glaub ich auch, dazu muß der Reifen aber gezogen werden.
Mein Rat: Greif lieber zu ner anderen Felge, wenn es drauf hinaus läuft, daß die Karosse bearbeitet werden muß.
Die S2 Avant sind mittlerweile zu selten für solche "Basteleien". ;)
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: 8,5x18 et30 am Audi S2 Avant

Beitragvon Jan867 » Mo 21. Jul 2014, 16:58

abydriver hat geschrieben:Im Gutachten der gewünschten Felgen steht auch das man die radhäuser aufgreigängigkeit bearbeiten soll, von daher bin ich mir jetzt einfach nicht sicher?!

das steht dort immer, deshalb greife hinten in den Kotflügel und prüfe die Kante.




Phoenix hat geschrieben:Ich hab das selbe FW mit H&R und Bilstein. Räder 8x18 mit 225/40 mit ET, öhm, ich mein 37. Also quasi Serie. Passt alles ohne Karosseriebearbeitung und so'n Firlefanz. Und sogar eingetragen! 8)

8,5 geht glaub ich auch, dazu muß der Reifen aber gezogen werden.

beim TE befindet sich das Felgenhorn somit 20 mm weiter draußen als bei Dir. In Verbindung mit der Tieferlegung könnte ich mir gut vorstellen, daß an der VA der Reifen im Koti schleift.



Mein Rat: Greif lieber zu ner anderen Felge, wenn es drauf hinaus läuft, daß die Karosse bearbeitet werden muß.
Die S2 Avant sind mittlerweile zu selten für solche "Basteleien". ;)

dito.
Für eine 8,5er Felge ist der 225er eigentlich schon zu schmal. Optisch jedenfalls wäre das nicht mein Geschmack, aber das muß jeder selber wissen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: 8,5x18 et30 am Audi S2 Avant

Beitragvon abydriver » Mo 21. Jul 2014, 19:31

Hi,

An der Karosse wird bestimmt nichts geändert, so etwas würde ich nie machen!!!

Ich glaube ich bleibe einfach bei den 16Zöllern, ich kenne mich ja, mit den geringeren Querschnitt wird mir das sowieso wieder zu hart :)

Ich hatte ja schon 2 mal 17zöller mit 225/45 montiert und bin damit überhaupt nicht glücklich gewesen.....

Optisch wars zwar 1a aber vom Fahrverhalten um einiges schlechter als mit der Serienbereifung!!!
abydriver
 
Beiträge: 46
Registriert: 10.03.2011

Re: 8,5x18 et30 am Audi S2 Avant

Beitragvon Stefan-S2 » Di 22. Jul 2014, 01:32

Ich hatte am Cabrio mit S2 Achse BBS CH012 Motorsport in 8,5x18 ET 35 mit 225/40 R18 und das passte perfekt und nix schliff.

MfG Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi A6 Avant Quattro 2.5 TDI AEL BJ 97 -> VTG GT2260V
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2.2 20VT ABY
Benutzeravatar
Stefan-S2
 
Beiträge: 776
Registriert: 15.05.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: 8,5x18 et30 am Audi S2 Avant

Beitragvon Jan867 » Di 22. Jul 2014, 14:02

Hallo,

versprecht den Leuten doch nicht irgendwas, ET 30 ist nicht ET 35, und 30 mm tiefer ist der Wagen auch noch. Vielleicht hat sich das Fahrwerk noch weiter gesetzt, und im Kofferraum sollen auch schon mal 3 Säcke Zement transportiert werden. Ist doch blöde, wenn es im Radhaus schleift.




abydriver hat geschrieben:Ich hatte ja schon 2 mal 17zöller mit 225/45 montiert und bin damit überhaupt nicht glücklich gewesen.....

Optisch wars zwar 1a aber vom Fahrverhalten um einiges schlechter als mit der Serienbereifung!!!

dann wird es mit 225/40 garantiert noch schlechter. Wobei ich bei meiner Serienbereifung 195/65 keine negative Differenz zu 225/45 feststellen kann. Außer in der Leichtigkeit der Lenkung und den Fahrwerten...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: 8,5x18 et30 am Audi S2 Avant

Beitragvon andre77 » Di 22. Jul 2014, 14:54

abydriver hat geschrieben:Hi,

Ich hatte ja schon 2 mal 17zöller mit 225/45 montiert und bin damit überhaupt nicht glücklich gewesen.....

Optisch wars zwar 1a aber vom Fahrverhalten um einiges schlechter als mit der Serienbereifung!!!


OMG !!! :roll:
Ist zwar n Coupe aber hatte zuerst 235/40 17, dann 225/45 17
und muss sagen dass die 17 Zoll vom Handling perfekt sind.
So ne 17 Zoll kann aber durch Tiefbett und Design natürlich klein wirken.
Wobei die originalen 16 Avus ich persönlich nicht mehr anschauen kann.
Viiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu winzig 8)
Da die 17 Zoll leider beschädigt (Höhenschlag) sind werde ich hier auf 8,5x18 ET 52 mit 25 Distanz mit 225/40 18 umrüsten.
Passen ohne Probleme, wirken halt jetzt doch von der Größe besser.
Nichts gezogen, KW-Gewindefahrwerk verbaut.

Beim anderen S2 Coupe bin ich anfangs original gefahren.
205/55 16.
Also das ist für n Winter ok, wenn man eh vorsichtig unterwegs ist, aber eindeutig zu schmal der Reifen.
Den S2 hab ich auf Avus 8x18 ET45 mit 20 Distanz ebenfalls mit 225/40 18 umgerüstet.
Nichts gezogen, original Fahrwerk.

Die 225/40 18 sind ok.
Wie schon gesagt war das Handling bei den 17 Zoll besser. Er wirkt auch agiler.
Aber ob ich jetzt die eine oder andere Kurve mit paar km mehr oder weniger fahre, wen juckt's :P

Der Avant ist auf der Hinterachse platzmäßig anders, d.h. hier wird es recht schnell eng.
Ein Bekannter hatte nen RS2.
ABY S2 Coupe '93
ABY S2 Coupe '95
Golf II G60
Passat B5 V6 2.8 syncro
Benutzeravatar
andre77
 
Beiträge: 552
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Baden-Württemberg

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste