audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 ABY] 8,5x18 et30 am Audi S2 Avant

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: 8,5x18 et30 am Audi S2 Avant

Beitragvon audi_jr » Di 22. Jul 2014, 16:12

andre77 hat geschrieben:
abydriver hat geschrieben:Hi,
Da die 17 Zoll leider beschädigt (Höhenschlag) sind werde ich hier auf 8,5x18 ET 52 mit 25 Distanz mit 225/40 18 umrüsten.
Passen ohne Probleme, wirken halt jetzt doch von der Größe besser.
Nichts gezogen, KW-Gewindefahrwerk verbaut.


Schon mal montiert oder nur im Kopf durchgespielt?

Bei mir hat letzte Woche der TÜV gemeint, dass eine 8x18 mit effektiver ET 23 in Verbindung mit KW Gewinde und 60/50 mm Tieferlegung schleift und nicht eingetragen werden kann.
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: 8,5x18 et30 am Audi S2 Avant

Beitragvon Jan867 » Di 22. Jul 2014, 18:07

jupp, aus eigener Erfahrung kann ich schreiben, daß an der VA die Grenze bei 225/45/17 auf 8x17 mit ET 27, 40 mm H+R und GoodYear erreicht ist. Eintragen tut es der TÜV noch, aber auf der BAB schlägt der Reifen bei jeder Bodenwelle an den Koti. Hört man deutlich :? und sieht man auch. Ich habe dann Federwegsbegrenzer verbaut.

Dazu muß man schreiben, daß GoodYear-Reifen 1 cm breiter ausfallen, als viele vergleichbare Produkte, und ein 225/40/18 über einen größeren Durchmesser als ein 225/40/17 verfügt. Also hier schon das nächste Prob.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10020
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: 8,5x18 et30 am Audi S2 Avant

Beitragvon Stefan-S2 » Di 22. Jul 2014, 20:57

Wie gesagt ich habs gefahren die Bilder waren kurz nach dem Einbau und das Fahrwerk hat sich dann noch gesetzt und es ware effektiv 55mm tiefer und da schliff nix. Weder vorne noch hinten. Also das Passt noch dazu hat sich das sehr gut gefahren. Die recht hochwertigen BBS CH sind sehr leicht was an der Achse einige ausmacht. Und das war echt top vom Händling sehr angenehm zu fahren.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi A6 Avant Quattro 2.5 TDI AEL BJ 97 -> VTG GT2260V
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2.2 20VT ABY
Benutzeravatar
Stefan-S2
 
Beiträge: 776
Registriert: 15.05.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: 8,5x18 et30 am Audi S2 Avant

Beitragvon abydriver » Di 22. Jul 2014, 21:02

Also ich muss sagen das sich bei meine S2 Avant das Fahrverhalten mit den 17er eher verschlechtert im Vergleich zu den 16Zöller!!!

Das aber der 205/55 16 etwas zu schmal ausgefallen ist, da muss ich eucht recht geben, man sieht das ja auch immer an den Reifenflanken, die sind immer als ersters am Ende!! :D

Ich werde aber glaube ich trotzdem bei den 16er bleiben, eventuell versuche ich aber mal einen Semislick.... :lol:

Achja, hat zufällig wer ein Bild von einen S2 mit den 8x16er Felgen vom S4!???

mfg
Mario
abydriver
 
Beiträge: 46
Registriert: 10.03.2011

Re: 8,5x18 et30 am Audi S2 Avant

Beitragvon andre77 » Mi 23. Jul 2014, 12:57

audi_jr hat geschrieben:
andre77 hat geschrieben:
abydriver hat geschrieben:Hi,
Da die 17 Zoll leider beschädigt (Höhenschlag) sind werde ich hier auf 8,5x18 ET 52 mit 25 Distanz mit 225/40 18 umrüsten.
Passen ohne Probleme, wirken halt jetzt doch von der Größe besser.
Nichts gezogen, KW-Gewindefahrwerk verbaut.


Schon mal montiert oder nur im Kopf durchgespielt?

Bei mir hat letzte Woche der TÜV gemeint, dass eine 8x18 mit effektiver ET 23 in Verbindung mit KW Gewinde und 60/50 mm Tieferlegung schleift und nicht eingetragen werden kann.


Die Porsche 8,5x18 ET 52 mit 25er Adapter hatte ich zum testen schon mal montiert.
Waren halt noch 225/45 er Reifen vom Vorbesitzer drauf.
Jetzt aber abmontiert und Felgen werden noch lackiert.
Stehen sogar deutlich weiter drin wie die alten 17 Zöller.
Die alten 17er waren RH ZW1 9x17 rundum, ET 47 mit 30er Adapter rundum.
ABY S2 Coupe '93
ABY S2 Coupe '95
Golf II G60
Passat B5 V6 2.8 syncro
Benutzeravatar
andre77
 
Beiträge: 552
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: 8,5x18 et30 am Audi S2 Avant

Beitragvon Stefan-S2 » Mi 23. Jul 2014, 13:19

@ABYDriver
Was für Reifen waren auf den 17ern drauf und wie schwer waren die 17er ?

MfG
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi A6 Avant Quattro 2.5 TDI AEL BJ 97 -> VTG GT2260V
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2.2 20VT ABY
Benutzeravatar
Stefan-S2
 
Beiträge: 776
Registriert: 15.05.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: 8,5x18 et30 am Audi S2 Avant

Beitragvon abydriver » Mi 23. Jul 2014, 13:57

Hi,

Also wie schwer die Felgen damals waren , kann ich leider nicht sagen, damals habe ich mich noch nicht so für die ungefederte Masse interessiert :-)

Es waren einmal rh zw1 mit einem falken 225/45 17 er gummi und der zweite satz war eine Bbs RSII mit einem dunlop sp9000 !!

Für mich war das Fahrverhalten damals einfach viel zu nervös!!!

Mfg
Mario
abydriver
 
Beiträge: 46
Registriert: 10.03.2011

Re: 8,5x18 et30 am Audi S2 Avant

Beitragvon shorty_94 » Fr 8. Apr 2016, 16:28

Ich entsaube hier mal 8)

Will auf meinem S2 Avant 8x18 ET48 Avus vom S8 fahren. Es sind 225/40er Contis mit jeweils 15 mm Distanzscheiben montiert, also effektiv ET33. Hinten ist alles schick, außer dass das linke Rad weiter nach außen steht als das rechte .... An der VA hab ich zum Kotflügel hin ordentlich Platz, aber zum Lenkhebel am Federbein sind es nur knapp 2,5 mm :?

Wie kann es sein, dass es für das Fahrzeug reihenweise Gutachten für 8x18 ET35 Räder mit gleicher Bereifung gibt, die stehen ja nochmal 2 mm weiter nach Innen!
Was mach ich falsch :?:
Gibt ja anscheinend haufenweise Leute die 8x18 ET35 fahren und keine Probleme haben, oder geben die sich mit den 2,5 mm zufrieden?

Fahrwerk ist ein KW V2, alte Version mit umgebauten originalen Federbeinen, ändert also nichts am Abstand Reifen - Federbein.

20 mm Platten pro Rad lösen das Problem an der VA, jedoch wird dann die HA zumindest links zu breit.

Mfg
shorty_94
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2015

Re: 8,5x18 et30 am Audi S2 Avant

Beitragvon audi_jr » Fr 8. Apr 2016, 16:59

shorty_94 hat geschrieben:Ich entsaube hier mal 8)

Will auf meinem S2 Avant 8x18 ET48 Avus vom S8 fahren. Es sind 225/40er Contis mit jeweils 15 mm Distanzscheiben montiert, also effektiv ET33. Hinten ist alles schick, außer dass das linke Rad weiter nach außen steht als das rechte .... An der VA hab ich zum Kotflügel hin ordentlich Platz, aber zum Lenkhebel am Federbein sind es nur knapp 2,5 mm :?

Wie kann es sein, dass es für das Fahrzeug reihenweise Gutachten für 8x18 ET35 Räder mit gleicher Bereifung gibt, die stehen ja nochmal 2 mm weiter nach Innen!
Was mach ich falsch :?:
Gibt ja anscheinend haufenweise Leute die 8x18 ET35 fahren und keine Probleme haben, oder geben die sich mit den 2,5 mm zufrieden?

Fahrwerk ist ein KW V2, alte Version mit umgebauten originalen Federbeinen, ändert also nichts am Abstand Reifen - Federbein.


20 mm Platten pro Rad lösen das Problem an der VA, jedoch wird dann die HA zumindest links zu breit.

Mfg


Hab hier mal das Problem bei dir fett markiert.

Soviel ich weis, schweißt KW bei den umgebauten Federbeinen die Aufnahmen für die Spurspangen etwas anders drauf als es org. der Fall ist.

Somit sind die Aufnahmen hier etwas weiter außen und somit auch näher am Rad/Felge.

Die ganzen Gutachten mit ET 35 etc. beziehen sich das org. Fahrwerk und eben nicht auf Zubehör-Fahrwerke.

Hatte anfangs z.B. auch Probleme bei mir am Cab mit den org. Boleros in 7x17 ET37 und dem KW so dass ich hier Spurplatten an der VA fahren musste.

Hab aktuell 8x18 ET effektiv 28 mit 215/40/18 und es funktioniert.
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: 8,5x18 et30 am Audi S2 Avant

Beitragvon shorty_94 » Fr 8. Apr 2016, 20:14

Vielen Dank für den Tipp!
Ich dachte bisher dass KW nur den Federteller entfernt und ein Gewinde draufschneidet 8O
Werde da nächste Woche gleich mal anrufen, ob dem wirklich so ist.
Dann fliegt das Fahrwerk im Winter wohl endgültug raus, allein schon die HA Verstellung ist ein Witz.

Edit:
Antwort von KW: "... Bei dem Gewindefahrwerk aus älterer Produktion wurde das originale Federbeingehäuse zum Gewindefederbein umgearbeitet. Da nahezu das komplette Standrohr abgetrennt wurde, wurde in diesem Fall ebenfalls der Lenkhebel versetzt. ..."

Also ist tatsächlich das Fahrwerk schuld :evil:

Danke für den heißen Tipp :!:
shorty_94
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2015

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste