audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

B4 - Fahrverhalten schwammig

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

B4 - Fahrverhalten schwammig

Beitragvon ParadoX » Mi 19. Mai 2010, 19:05

Hab da mal ne Frage zu mienem B4 Avant Fronti.

Und zwar lag er seit geraumer Zeit etwas schwammig. Querlenkerlager defekt.
Gestern habe ich dann die Querlenker, Traggelenke und Spurstangenköpfe getauscht.
Vermessung wurde gemacht. Ich stand dabei. Alles ok.

Fahrverhalten deutlich besser, jedoch noch nicht 100%ig ok.
Und zwar ist er um die Mittelachse, so ca ne halbe Handbreit von der Mitte wenn man links und rechts lenkt irgendwie leicht schwammig während der Fahrt.
Bis etwa 120 gehts, drüber ist es so als würde er irgendwie... wie soll ich beschreiben... bei leichten Lenkbewegungen als ob er aufschwimmt. Obwohl das Lenkgefühl "fest" ist, also ohne Spiel und er reagiert auch sofort auf Bewegung.
Wie gesagt: Querlenker, Traggelenke und Spurstangenköpfe neu.
Hinterachslager kamen mitte letzten Jahres irgendwann mal neu. Die schließe ich also erstmal aus (hab jetzt aber nicht nachgeschaut).
Die Lager an den Spurstangen, innen, am Lenkgetreibe sind ok, grad nochmal extra gecheckt. Sitzt alles fest und satt.
Stoßdämpfer ca 2 Jahre und 35tkm alt (vorn, hinten weiß ich nicht, sind aber ok.)
Reifen sind 205/55/16 Dunlop SP Sport Fast Response. Reifendruck sollte stimmen. Hab den zwar direkt jetzt nicht kontrolliert, mache es aber regelmäßig. 2,6-2,7 bar fahre ich (passt das?).

Kann es evtl sein das die Domlager daran schuld sind??? Weil die poltern elendig rum. Daher stimmte auch der Nachlauf nicht. Den kann man ja nicht einstellen, oder?

Was kanns sein? Bin da etwas ratlos...

Hier das Vermessungsprotokoll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: B4 - Fahrverhalten schwammig

Beitragvon ParadoX » Di 25. Mai 2010, 09:44

Keiner ne Idee? :(
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: B4 - Fahrverhalten schwammig

Beitragvon [Dirk] » Di 25. Mai 2010, 10:07

Naja, wenn die Federbeinlager schon poltern, dann gehören die natürlich ausgetauscht. Von daher würde ich da mal anfangen.
Den Nachlauf kann man nicht einstellen, das stimmt. Der wird allerdings von defekten Federbeinlagern beeinflusst. Was wieder auf den ersten Satz hinaus läuft.

Der Reifendruck passt auch, so weit.

Ansonsten kämen halt noch die Lager vom Aggregateträger in Frage. Die werden ja auch gerne weich, im Laufe der Jahre.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: B4 - Fahrverhalten schwammig

Beitragvon ParadoX » Mo 31. Mai 2010, 10:52

Dürfte Eindeutig sein:


Gleich mal neue Lager bestellen.
Wie bekomme ich die Aggregatträgerlager am besten raus und wieder rein?
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: B4 - Fahrverhalten schwammig

Beitragvon Cemi » Di 1. Jun 2010, 09:36

ParadoX hat geschrieben:Wie bekomme ich die Aggregatträgerlager am besten raus und wieder rein?

Da sonst niemand drauf eingeht, antworte ich mal, obwohl ich den B4 nicht kenne.
Beim C4 haben diese Lager keinen äußeren Metallring, das heißt man kann sie einfach rauspopeln. Beim Einbau sollte man aber aus dem gleichen Grund nicht versuchen sie flächig einzupressen, sondern eher mit einer kleineren Scheibe über der Bohrung die Lager "reinziehen". Sie werden dadurch quasi in die Länge gezogen, der Außendurchmesser wird kleiner, und sie flutschen dann rein. Spüli als Gleitcreme hilft zusätzlich.
Kann man das Geschreibsel verstehen? :roll: ;)
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: B4 - Fahrverhalten schwammig

Beitragvon Guido » Mi 2. Jun 2010, 20:19

Stimmen denn die für die Vermessung zugrundegelegten Sollwerte ? Genau für das Auto und das Fahrwerk ?

Das mit dem Nachlauf stimmt, das könnte an ausgeschlagenen Domlagern liegen, die auch Schwammigkeiten unterstützen.

Aber der Rechenschieber im Messcomputer gehört ausgewuchtet oder nachgestellt. Damit 4 + 7 wieder 11 sind und nicht 10 ! Wir sind ja nicht bei den Brokern in einer Bank, wo es solch grosse Toleranzen bei Rechenergebnissen gibt... :mrgreen:

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: B4 - Fahrverhalten schwammig

Beitragvon ParadoX » Fr 4. Jun 2010, 09:19

Status:

Heute mit Zug zur Arbeit gefahren :(

Domlager sind neue drin.
Achsträger ist entrostet, grundiert und lackiert. Hohlraumwachs kommt heute noch rein.
Die vorderern Lager im Aggregatträger sind neu.
Die hinteren Lager passten nicht! 8O
Denn (uffgepasst):
Es gibt ja laut AKTE und auch den Teilehändlern zwei Versionen der Lager vom Achskörper.
Einmal die 8A0 199 419 (M14 Gewinde)
und dann 893 199 419 (M12 Gewinde)
plus den dazugehörigen anderen Lagern (die Teilenummer hab ich grad net im Kopf).
Die vorderen Lager passten bei mir. Aber die hintern waren Falsch. Der Lagersitz sah anders aus und es waren Lager mit ner Nummer 811 199 419 (oder so) drin! Wat soll dat denn???
Die hab ich jetzt bestellt. Mein Bruder holt die ab und nach der Arbeit kommt die Seuche wieder unters Auto.

Lager gingen soweit gut raus mit einsägen und dann einem selbsgebauten Aus- und Einzeiher. Bestandteile waren ne alte Auspuffschelle, ein Flügelrad von ner Lichtmaschine, ner Nuss, Gewindestange, Unterlegscheiben und Muttern :lol:
Klingt komisch, klappt aber wie Teufel!
Bilder stelle ich heute Abend noch ein. ;)
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: B4 - Fahrverhalten schwammig

Beitragvon ParadoX » Fr 4. Jun 2010, 22:25

So. Audi läuft wieder.
Fahrverhalten ist schon besser. Morgen gehts zur Achsvermessung.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Unser selbst gebauter Auszieher:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: B4 - Fahrverhalten schwammig

Beitragvon [Dirk] » Sa 5. Jun 2010, 13:33

ParadoX hat geschrieben:Die vorderen Lager passten bei mir. Aber die hintern waren Falsch. Der Lagersitz sah anders aus und es waren Lager mit ner Nummer 811 199 419 (oder so) drin! Wat soll dat denn???

893199415A bis 8C-P-053 245, M10 vorne
8A0199415B ab 8C-P-053 246, M12 vorne

893199419 bis 8C-P-053 245, M10 hinten
8A0199419 ab 8C-P-053 246, M12 hinten
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: B4 - Fahrverhalten schwammig

Beitragvon ParadoX » So 6. Jun 2010, 10:12

[Dirk] hat geschrieben:
ParadoX hat geschrieben:Die vorderen Lager passten bei mir. Aber die hintern waren Falsch. Der Lagersitz sah anders aus und es waren Lager mit ner Nummer 811 199 419 (oder so) drin! Wat soll dat denn???

893199415A bis 8C-P-053 245, M10 vorne
8A0199415B ab 8C-P-053 246, M12 vorne

893199419 bis 8C-P-053 245, M10 hinten
8A0199419 ab 8C-P-053 246, M12 hinten


Genau! Nur saßen bei mir die 811er hinten drin!
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste