audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 3B] Lenkgetriebe ausbauen

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[S2 3B] Lenkgetriebe ausbauen

Beitragvon audidi11 » Di 13. Mai 2014, 22:05

Hallo Männer,
es geht um meinen S2 Coupe 3B . Das Auto stand seit ca 6 mon. in der garage als ich ihn vor ein paar wochen fit machen wollte habe feststellen müssen das das servoöl ausgelaufen ist . Habe dann den S2 auf ein anhänger gepackt , waschanlage, motorwäsche gemacht.
Servoöl nachgefüllt ,er stand jetzt 2 wochen in der garage wieder ausgelaufen . Hat jemand eine idee. Also es sind zwei stellen ,erste direkt unter dem getriebe ca dort wo der kupplungszylinder nehmer sitzt , weil genau da druber die manschette von dem lenkgetriebe voll mit öl ist läuft auch dort aus. die zweite stelle ist direkt hinter dem vorderen reifen ( fahrerseite) und ca 20 - 30 cm vom schweller richtung getriebe keine ahnung wo das her kommt.
Hat jemand das lenkgetriebe bei dem S2 schon mal ausgebaut, habt ihr tipps für mich , währe Super.
audidi11
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2011

Re: Lenkgetriebe ausbauen

Beitragvon Jan867 » Do 15. Mai 2014, 14:01

Hat jemand das lenkgetriebe bei dem S2 schon mal ausgebaut, habt ihr tipps für mich , währe Super.

aus einem S2 jetzt so noch nicht, aber das Grundprinzip sollte bei allen Motorisierungen überall ähnlich sein: Hydraulische Anschlußleitungen abschrauben und Öl ablassen/auffangen. Spurstangen vom Lenkkopf, sowie Halter von Radhaus abschrauben. Lenkgetriebe herausfriemeln, und alle Dichtungen erneuern, oder Tauschgetriebe verwenden.

Ungünstig ist die Erreichbarkeit, da von unten das Getriebe, Aggregateträger und Motorhalter stören, und oben stört die Ansaugbrücke/Motor. Versuchen wird man wohl von beiden Seiten herauszukommen. Wird zwischendurch der Wagen bewegt, sollten die Spurstangen gesichert werden, damit die Antriebsgelenke nicht leiden, wenn sich das Federbein verdreht.

Nach Neumontage Hydrauliköl auffüllen und zur Entlüftung die Lenkung bei aufgebocktem Vorderbau von Anschlag links nach Anschlag rechts durchdrehen. Abschließend Hydraulikölstand kontrollieren/nachfüllen.
GrĂĽĂźe
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiĂź warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiĂź warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10043
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Lenkgetriebe ausbauen

Beitragvon Langen » Di 20. Mai 2014, 06:30

Hallo,

Ich konnte bei meinem Cabrio das lenkgetriebe seitlich rausnehmen Beifahrerseitig. Bei einem originalen S2 sitzen dort aber noch Halter....

Normalerweise muss der Hbz raus.

GruĂź Stefan
Langen
 
Beiträge: 105
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Nähe Trier

Re: Lenkgetriebe ausbauen

Beitragvon audidi11 » Di 27. Mai 2014, 22:19

Cool, danke an euch werde demnächst ran müssen da das ganze öl mittlerweile auf dem boden ist.
Habe auch schon von paar leuten gehört das man das Lenkgetriebe seitlich rausbekommt. Nach unten beim S2 keine chance, nach oben evtl.Ich denke bei einem 5zyl sauger oder bei einem V6 hat man auch platzmangel. Ein S2 wird wahrscheinlich noch weniger platz bieten.
sobald ich dran war werde ich es hier ausfĂĽhrlich beschreiben.
Ein guter Freund von mir (KFZ - Mechaniker) hat es bei einem A4 B5 1.9 tdi gewechelt, hat es seitlich rausbekommen.
Wie gesagt ich melde mich,könnte eine weile dauern muss das lenkgetriebe erst mal bestellen.
audidi11
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2011

Re: Lenkgetriebe ausbauen

Beitragvon andi_v6 » Mi 28. Mai 2014, 17:58

Servus,

ich habe das Lenkgetriebe bei meinem S2 nach oben ausgebaut. Allerdings musste ich die Leitung direkt am Kupplungsgeberzylinder abschrauben, da kam ich nicht vorbei. AnschlieĂźend konnte ich das Lenkgetriebe in Richtung Beifahrer bewegen und dann mit dem fahrerseitigen Ende voraus nach oben herausheben. Evtl. geht's beim 3B genau so.

Hier noch eine Anleitung, da wird am Anfang der Ausbau des Lenkgetriebes beschrieben:
http://www.audidrivers.de/knowledge/kb_show.php?id=128

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste