audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

16 Zöller auf dem B3 --> Welche Reifengröße

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: 16 Zöller auf dem B3 --> Welche Reifengröße

Beitragvon höge » Mi 19. Mai 2010, 21:27

Danke für den Tipp, werd die Rundeisen mal genauestens darauf untersuchen!
Benutzeravatar
höge
 
Beiträge: 1017
Registriert: 23.04.2010
Wohnort: Celle

Re: 16 Zöller auf dem B3 --> Welche Reifengröße

Beitragvon Guido » Mi 19. Mai 2010, 21:50

S2_Avant hat geschrieben:.......Ein TÜV-Prüfer kann auf das KBA zugreifen und dort sind alle Gutachten aufgelistet. Anhand dieser KBA Nummer kann der Prüfer dann das richtige Gutachten heraussuchen.

Die Prüfer sind aber meist zu faul. Als ich meine Competition Felgen eintragen lassen wollte, hat mir der Prüfer trotz vorhandener KBA-Nummer gesagt, dass er die ohne Gutachten nicht eintragen kann (keine Lust zu suchen).....


Da muss ich aber jetzt mal disziplinarisch eingreifen.

Die Behauptung, TÜV-Prüfer wären meist zu faul ist eine Unterstellung, ein pauschales Vorurteil. Die Behauptung ist falsch.

Richtig ist vielmehr, das nicht alle eintragungsunwilligen TÜV-Prüfer zu faul dazu sind.

Nein, es gibt viele viele TÜV Prüfer, die sind keineswegs zu faul, die sind einfach nur zu dumm für sowas. Und dafür können sie ja schließlich nichts. Meistens nichts. Wenn die Dummheit erst nach Jahren durch den täglichen Genuss einer Kiste Bier und / oder 3 Stunden RTL2 & Co. gekommen ist, dann natürlich schon.

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: 16 Zöller auf dem B3 --> Welche Reifengröße

Beitragvon ParadoX » Mi 19. Mai 2010, 22:26

höge hat geschrieben:Sag mal, wohnst Du eigentlich weit von Schüttorf? ;)

War ich gestern noch zur Achsvermessung :lol:
Wohne keine 10km davon entfernt in Emsbüren. ;)

Ich weiß jetzt grad icht ob ne KBA Nummer drauf stand. Ich bin mit der Traglastbescheinigung hin und er hats eingetragen.

Traglastbescheinigung gibts kostenlos von Audi. Einfach die Servicehotline von denen anrufen, dann sagen man braucht ne Traglastbescheinigung und gibt denen die Teilenummer der Felge. Keine zwei Wochen später ist ein Brief in der Post.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: 16 Zöller auf dem B3 --> Welche Reifengröße

Beitragvon [Dirk] » Mi 19. Mai 2010, 23:05

S2_Avant hat geschrieben:Oder eben 215/45 R16. Da hast du keine Abweichung und der Abrollumfang ist auch nur 0,1 % weniger.

Die 215/45/16 gehen auch nicht so einfach, weil die Freigängigkeit nicht gegeben ist. Hier muss gebördelt oder sogar gezogen werden, insbesondere der Übergang Radlauf/Stoßstange hinten macht Probleme.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6923
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: 16 Zöller auf dem B3 --> Welche Reifengröße

Beitragvon höge » Sa 22. Mai 2010, 11:52

Ich mal wieder ;-)

Weiß einer von Euch ob die Felgen auch mit 195 gefahren werden können?
Hintergrund ist, dass es dann mit 50 / 16 im Vergleich zu den 175 / 70 / 14 genau aufgehen würde.
Ich will einfach nicht, dass dieser vermaledeite Auditacho noch mehr anzeigt als er eh schon macht...
Benutzeravatar
höge
 
Beiträge: 1017
Registriert: 23.04.2010
Wohnort: Celle

Re: 16 Zöller auf dem B3 --> Welche Reifengröße

Beitragvon [Dirk] » Sa 22. Mai 2010, 16:25

Die 195er kannst Du sicher auf den Felgen fahren.
Ob Du allerdings die 195/50/16 dann auch eingetragen bekommst, kann Dir nur der TÜV-Prüfer sagen. Ich meine NEIN!
Aber, vielleicht hast ja Glück.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6923
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: 16 Zöller auf dem B3 --> Welche Reifengröße

Beitragvon höge » Sa 22. Mai 2010, 17:31

Naja, wird wohl wie so oft im Leben darauf hinauslaufen:

Versuch macht kluch ;)
Benutzeravatar
höge
 
Beiträge: 1017
Registriert: 23.04.2010
Wohnort: Celle

Re: 16 Zöller auf dem B3 --> Welche Reifengröße

Beitragvon 5-ender » Do 3. Jun 2010, 16:40

Audi 80 B3 :215/40/16 auf 9*16 Et 30 bei mir eingetragen.
(Im Gutachten, von BORBET, stand zwar 225/40/16, plus Spurplatten auf
der Hinterachse, aber den Hinweis hat der TÜV'ler übersehen.
Die Reifengröße hat er eingetragen, weil eine AZEV 9*16 et 24
mit 215'er eingetragen ist)
Audi 80 B4 :215/45/15 :!:
Letztere Größe wäre mir lieber, dann würde meine
Tachoabweichung nicht +15% betragen :roll:

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: 16 Zöller auf dem B3 --> Welche Reifengröße

Beitragvon [Dirk] » Do 3. Jun 2010, 17:25

5-ender hat geschrieben:Audi 80 B4 :215/45/15 :!:

Das ist aber keine B4 Größe. Viel zu klein. In 17 Zoll wäre das OK.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6923
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: 16 Zöller auf dem B3 --> Welche Reifengröße

Beitragvon höge » Do 3. Jun 2010, 20:45

Bei mir werden es wohl 205/45/16 werden, die sollte ich dann ja wohl hoffentlich eingetragen bekommen.
Wenn ich die Felgen denn irgendwann von Paradox weggeholt bekomme^^
Benutzeravatar
höge
 
Beiträge: 1017
Registriert: 23.04.2010
Wohnort: Celle

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste