audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Radlager defekt?

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Radlager defekt?

Beitragvon Blackmail » Mo 17. Mai 2010, 18:00

Ich weiß, eine blöde Frage, aber wie erkennt man ein kaputtes Radlager?

Ich hab so ein komisches Wummern zwischen 30 und 60 Km/h und zwischen 90 und 110 Km/h eine Art Preifen.
Das Geräusch ändert sich nicht bei Kurven-->also würde ich sagen, Radlager OK.

Wie hört sich ein defektes Radlager an?

Werd am Wochenende mal meine WR aufziehen. Vielleicht liegts an den Reifen.
Viele Grüße
Flo

:quattro:

- Audi S2 Coupe ABY
- Skoda Octavia Scout 4x4 2.0 TDI
- Ducati Monster 1200S
Benutzeravatar
Blackmail

blackmail
 
Beiträge: 923
Registriert: 04.05.2010
Wohnort: 84503 Altötting
Fahrzeug: Audi S2 Coupe ABY

Re: Radlager defekt?

Beitragvon gaudi85 » Mo 17. Mai 2010, 18:38

Ein defektes Radlager wummert meistens, das stimmt soweit...du kannst es auch prüfen wenn du mal am Rad auf 9 und 3 uhr rüttelst und das gleiche auf 12 und 6 uhr. Wenn da spiel zu spüren ist wärs ein indiz für ein defektes radlager.

Beim a3 hab ichs am besten gehört wenn ich zb durch wasser gefahren bin...
gaudi85
 

Re: Radlager defekt?

Beitragvon Blackmail » Mo 17. Mai 2010, 18:42

Spiel ist keins da.
Danke für deine Antwort.
Viele Grüße
Flo

:quattro:

- Audi S2 Coupe ABY
- Skoda Octavia Scout 4x4 2.0 TDI
- Ducati Monster 1200S
Benutzeravatar
Blackmail

blackmail
 
Beiträge: 923
Registriert: 04.05.2010
Wohnort: 84503 Altötting
Fahrzeug: Audi S2 Coupe ABY

Re: Radlager defekt?

Beitragvon Guido » Mo 17. Mai 2010, 22:17

Kennt Ihr aus den alten Kriegsfilmen das Geräusch, wenn ein Jagdflieger oder StuKa in den Sturzflug übergeht, und der Motor immer höher dreht und dabei heult ?

So in der Richtung hören sich die meisten kaputten Radlager an, besonders wenn sie in einer Kurve belastet werden.

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Radlager defekt?

Beitragvon Resident » Mo 7. Jun 2010, 16:47

Du kannst so sogar herausfinden, welches Radlager am kaputtgehen ist. Wenn es in Rechtskurven mehr wummert/winselt/pfeift ist es das linke und umgekehrt. Wenn sich das Geräusch bei Kurvenfahrt nicht ändert könnte es auch was anderes sein.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren irgendwann die Dummen
A8 D2 3,7 Quattro
MB E220CDI W211
Resident
 
Beiträge: 16
Registriert: 23.04.2010
Wohnort: Marktredwitz
Fahrzeug: A8 D2

Re: Radlager defekt?

Beitragvon napo » Mo 7. Jun 2010, 19:46

die einfachst emethode, ein kaputtes radlager zu finden ist folgende:

auto auf ne bühne packen, eine hand auf die fahrwerksfeder legen und mir der anderen das rad sehr schnell drehen.
spürt man vibrationen an der feder ist das radlager hinüber.... ;)
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen
Frauen sind wie Gummistiefel, sind sie trocken kann man kaum eindringen, sind sie feucht, stinken sie.
Benutzeravatar
napo
 
Beiträge: 593
Registriert: 03.06.2010
Fahrzeug: S4 C4

Re: Radlager defekt?

Beitragvon Blackmail » Mo 7. Jun 2010, 19:50

Danke für die Hilfe. Also Radlager ist es nicht, habs auch überprüft so wie geschrieben.
Kommt von den Reifen :roll: .
Viele Grüße
Flo

:quattro:

- Audi S2 Coupe ABY
- Skoda Octavia Scout 4x4 2.0 TDI
- Ducati Monster 1200S
Benutzeravatar
Blackmail

blackmail
 
Beiträge: 923
Registriert: 04.05.2010
Wohnort: 84503 Altötting
Fahrzeug: Audi S2 Coupe ABY

Re: Radlager defekt?

Beitragvon Mario Matysek » Mi 9. Jun 2010, 09:19

Servus,

wie alt sind denn die Reifen. Hatte letztes Jahr meine Goodyear Eagle F1 aufgezogen und hatte dann auch ein Geräusch, welches klang wie ein defektes Radlager.

Seit den neuen Reifen ist Ruhe, war wohl Sägezahnbildung bei den alten Reifen in Verbindung mit einem Alter von über vier Jahren. War auch mit anderem Luftdruck im übrigen nicht in den Griff zu bekommen.

LG Mario
Benutzeravatar
Mario Matysek
 
Beiträge: 43
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Wien

Re: Radlager defekt?

Beitragvon Blackmail » Mi 9. Jun 2010, 09:23

Mario Matysek hat geschrieben:Servus,

wie alt sind denn die Reifen. Hatte letztes Jahr meine Goodyear Eagle F1 aufgezogen und hatte dann auch ein Geräusch, welches klang wie ein defektes Radlager.

Seit den neuen Reifen ist Ruhe, war wohl Sägezahnbildung bei den alten Reifen in Verbindung mit einem Alter von über vier Jahren. War auch mit anderem Luftdruck im übrigen nicht in den Griff zu bekommen.

LG Mario


Meine Reifen sind jetzt gerade mal 2 Jahre alt. Ist ein Hankook V12. Zu den billigsten gehört der ja auch nicht.
Hab den Luftdruck jetzt mal etwas reduziert.
Viele Grüße
Flo

:quattro:

- Audi S2 Coupe ABY
- Skoda Octavia Scout 4x4 2.0 TDI
- Ducati Monster 1200S
Benutzeravatar
Blackmail

blackmail
 
Beiträge: 923
Registriert: 04.05.2010
Wohnort: 84503 Altötting
Fahrzeug: Audi S2 Coupe ABY

Re: Radlager defekt?

Beitragvon a.e.W gelöscht 1 » Mi 16. Jun 2010, 23:06

gelöscht
Zuletzt geändert von a.e.W gelöscht 1 am So 13. Mär 2011, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
a.e.W gelöscht 1
 

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste